Reichweitenanzeige Corolla Hybrid 2.0

  • Hallo Zusammen, wir haben seit Mai 2022 einen Corolla hybrid Touring 2.0 GR-Sport als Tageszulassung gekauft.
    Nach dem Abholen habe ich das erste Mal getankt und es wurde eine Reichweite von 1200 km angezeigt.
    Bei den nächsten 3-4 Mal tanken waren es noch so um die 900 km. Mittlerweile wird als Reichweite ca. 760 km angezeigt.
    Warum hat sich das denn so verringert ? Ist das normal ? :/
    LG Astrid

  • Hallo Astrid,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Die Reichweitenanzeige passt sich Deinem bisherigen Verbrauch an. Scheint relativ hoch zu sein. Wie hoch ist er denn? Weißt Du das?

    LG zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Astrid,

    war bei meinen 2 Corollas genauso. Jetzt ist die Reichweite auch immer bei 760 KM und der Verbrauch zwischen 5,5 und 5,6 Litern.

    Der Wagen hatte ja bei Auslieferung noch keinen Spritverbrauch und deshalb diese astronomische Reichweite, also alles im grünen Bereich. 5,5 Liter für ein 2 Liter Auto mit 184 PS sind schon sehr gut.

    Viele Grüße

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Nach dem Abholen habe ich das erste Mal getankt und es wurde eine Reichweite von 1200 km angezeigt.
    Bei den nächsten 3-4 Mal tanken waren es noch so um die 900 km. Mittlerweile wird als Reichweite ca. 760 km angezeigt.
    Warum hat sich das denn so verringert ? Ist das normal ? :/

    Der TS 2.0 GR-Sport ist beim kombinierten Verbrauch bei 5,3L angegeben. Das sind ohne Reserve ca. 755km. Passt also.

    1200km wären ca. 3,3L, was wohl völlig unrealistisch ist. Vielleicht ist das der 1.8er NEFZ Wert? ;)

  • Hallo Dieter, hallo Harald, unser Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Liter. Wir fahren meistens Überland mit etwas Stadtverkehr. Dann ist diese Reichweite wohl "normal"...

    Ja, dann ist die Rechweite normal.

    Und wenn die Reichweite auf 0 ist, dann ist da noch die Reserve von ca. 6 - 7 Liter im Tank und damit kommst Du dann auch noch über 100 km, wenn Du nicht mit Höchstgeschwindigkeit fährst.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Richtig, bei 0km Restreichweite kommst du bei normaler Fahrweise (wovon ich bei 5,5l ausgehe) noch so 100km rum. Ist vielleicht mal gut zu wissen um vielleicht mal einen teuren Tanktag oder die Autobahntanke zu vermeiden. Mache ich regelmäßig so. ^^ Außerdem wird das Auto auch leichter und man verbraucht noch weniger... :P

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Grad gestern noch beim tanken gehabt. 60km über null hinweg gefahren, der Zeiger war schon deutlich unter leer, und trotzdem nur 37 Liter rein bekommen.

    Also Reichweitenangst muss man im Corolla nicht haben.

  • Hallo Astrid!


    Ist normal, war bei meinem TS GR genauso.

    Bei Abholung standen 10 km auf dem Tacho und Restreichweite stand beim ersten Volltanken bei über 1000 km.

    Nach den nächsten paar Volltankungen lag er dann bei ca. um die 800 km. Momentan zeigt er mir nach Volltanken ca 780 km Restreichweite an.

    Hab einen Jahresverbrauch von ca 5,3 L/100 km.

    Also passt das alles so.

  • Hallo Astrid,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Die Reichweitenanzeige passt sich Deinem bisherigen Verbrauch an. Scheint relativ hoch zu sein. Wie hoch ist er denn? Weißt Du das?

    LG zurück

    Dieter

    Das kann so nicht ganz stimmen. Nach jedem Tanken werden mir über 1.000 Kilometer Reichweite angezeigt und im Schnitt sind es bei mir rund 900 gefahrene Kilometer, wenn die angezeigte Restreichweite bei 0 angekommen ist.


    Das Auto müsste dann ja eigentlich immer rund 900 Kilometer anzeigen, da es ja schon ein paar Betankungen hinter sich hat.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019