Reichweitenanzeige Corolla Hybrid 2.0

  • Der Wärmetauscher für den Innenraum liegt im kleinen Kühlkreislauf, entzieht damit dem Motor trotz geschlossenem Thermostat Wärme und sorgt für eine längere Aufheizphase des Kühlwassers bzw. des Motors. Erst später öffnet das Thermostat. Sicher ist es besser, je schneller der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Aber ob der Motor dadurch tatsächlich und nachweislich Schaden nimmt, wage ich zu bezweifeln.


    Und jetzt alle mal tief ein- und wieder ausatmen... 8o

    Das kommt auf das verbaute Thermostat an. Es gibt Fahrzeuge mit 3 Kühlkreisläufen. Da wird keine Wärme für die Heizung abgegeben. Wie viel Kreisläufe hat unser Corolla?

  • @HyCo18TD Was hat das Thermostat mit der Heizung des Innenraum zu tun? Dafür ist der Wärmetauscher zuständig. Dieser hängt am kleinen Kühlkreislauf und wenn dieser stets und ständig dem Motor die Wärme nimmt, braucht der Motor länger um auf die optimale Betriebstemperatur zu kommen.


    Das Thermostat kommt erst ins Spiel wenn der Motor gekühlt werden muss und ist für die Öffnung und Schließung des großen Kühlkreislaufes zuständig.


    Hier ein Video was das Thermostat und der Wärmetauscher macht und welcher Kreislauf für was zuständig ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Ich habe nie gesagt das es schädlich ist. Ich habe geschrieben das der Motor deutlich länger braucht um auf seine optimale Betriebstemperatur zu kommen uns das es für den Motor besser ist, wenn er schneller in sein Betriebsfenster kommt.


    Corolla GT86 Ich drehe hier gleich wieder am Rad. ^^ Ein geschlossener Kühlergrill sorgt dafür das der Motorraum nicht mit kaltem Fahrtwind vollgepumpt wird.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Toyota würde den Verbrenner zum elektrischen fahren bestimmt nicht schon bei 40-50° Kühlwasser Temperatur abstellen, wenn das schädlich wäre.


    Einfach die Lüftung auf Auto stehen lassen, zum Sprit sparen und im Stadtverkehr auf eco und alles ist gut. Dann wird da beim Kaltstart auch keine Wärme vom Motor genommen ;).

    Wer natürlich die ganze Zeit selber an der Lüftung rum regelt, hat viel zu tun ^^

    Die 40 Grad halte ich übrigens auch noch immer für ein Gerücht.


    Was hast du dir alles gekauft um das Auto auszulesen? Verlinke das mal bitte. Wenn es nicht zu teuer ist, hole ich es mir auch.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lasse363 : Das beschreibt das gleiche wie mein Auszug. Das Thermostat regelt die Motortemperatur. Thermostat zu gleich Motor schnell warm.

  • Das kommt auf das verbaute Thermostat an. Es gibt Fahrzeuge mit 3 Kühlkreisläufen. Da wird keine Wärme für die Heizung abgegeben. Wie viel Kreisläufe hat unser Corolla?

    Der hat ganz normal 2 Kühlkreisläufe.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die 40 Grad halte ich übrigens auch noch immer für ein Gerücht.


    Was hast du dir alles gekauft um das Auto auszulesen? Verlinke das mal bitte. Wenn es nicht zu teuer ist, hole ich es mir auch.

    Hier mal aus Priuswiki kopiert:

    "S2

    Wenn die Systemtemperatur 40° C erreicht hat geht der Computer in Stage 2 über. 'Leider erinnert sich der Autor nicht mehr an alle Details.' Jedenfalls geht der ICE aus, wenn er nicht gebraucht wird. Hält man den Wagen an, geht der ICE sofort aus - und sehr leise. Aber der Wagen geht nicht in den "Golf-Wagen-Modus" ins Stage 2, d.h. die Batterie kann geladen oder Energie entnommen werden, aber der ICE wird beim Fahren immer benutzt."


    Auch ich habe das so beobachtet.

    Habe ein Scangauge 2 verbaut, da ich es noch vom GT86 liegen hatte. Damit kann man sich theoretisch jeden Sensor auslesen und anzeigen lassen. Auch Fehlerspeicher ist ausles und teilweise Löschbar.


    Linear Logic ScanGauge II 3-in-1 -Fahrzeug-Bordcomputer-Reiserechner (ScanGauge II) sgII Produktdetails
    Das ScanGaugeII Messgerät ermöglicht den Überblick über die wichtigsten Systeme in Ihrem Fahrzeug und liefert alle Informationen in Echtzeit, nach denen Sie…
    www.scangauge2.de



    Mit einem altem Handy, nen Adapter und den Hybridassistent kannst du aber deutlich mehr machen und ist auch nicht unbedingt teuer.

  • Lasse363 : Das beschreibt das gleiche wie mein Auszug. Das Thermostat regelt die Motortemperatur. Thermostat zu gleich Motor schnell warm.

    Schnell warm = wenn die Heizung nicht an ist


    Wie soll denn der Motor schnell warm werden, wenn der Wärmetauscher dem Motor die wenige Wärme sofort entzieht? Die ganze erzeugte Temperatur die der Wärmetauscher dem Motor nimmt muss der Motor erst mal wieder produzieren.


    Da kann das Thermostat zu bleiben wie es will.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Schnell warm = wenn die Heizung nicht an ist


    Wie soll denn der Motor schnell warm werden, wenn der Wärmetauscher dem Motor die wenige Wärme sofort entzieht? Die ganze erzeugte Temperatur die der Wärmetauscher dem Motor nimmt muss der Motor erst mal wieder produzieren.


    Da kann das Thermostat zu bleiben wie es will.

    Der Wärmetauscher hat eine Wärmeabgabe X, der Motor eine Wärmezufuhr Y. Der Motor wird immer mehr Wärme produzieren als der Wärmetauscher abgibt. Von daher wird der Motor trotzdem schnell warm.

  • Corolla GT86 170 €? What? Das ist mir zu teuer. ^^ Ich mache mich mal über die andere Variante schlau.


    Wäre interessant zu wissen auf welche HSD-Generation sich der Artikel bezieht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Der Wärmetauscher hat eine Wärmeabgabe X, der Motor eine Wärmezufuhr Y. Der Motor wird immer mehr Wärme produzieren als der Wärmetauscher abgibt. Von daher wird der Motor trotzdem schnell warm.

    Fahre bitte morgen einfach mal zuerst ohne Heizung los und gucke wie schnell die Wassernadel hoch geht und wie schnell der Verbrauch nach unten geht.


    Ich habe das Spielchen schon oft durchgeführt. Jedesmal wenn ich mit durchgehend laufender Heizung zur Arbeit gefahren bin, lag der Verbrauch deutlich höher als wenn ich die Heizung erst später an gemacht habe oder die erst gar nicht lief.


    Und das kommt nur zustande, weil der Motor nicht schnell genug auf Betriebstemperatur gekommen ist oder es erst gar nicht geschafft hat auf den knapp elf Kilometern.


    Edit: Und der Glaube, dass der Motor bei unseren Hybriden immer mehr Wärme abgibt als der Wärmetauscher nimmt, stimmt nicht.


    Ich stand schon oft genug an einer Ampel und konnte der Wassernadel beim fallen zugucken wenn die Heizung an war. Das haben hier schon einige andere selbst erlebt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019