Reichweitenanzeige Corolla Hybrid 2.0

  • Was heißt denn bei dir Heizung an?

    Wie gesagt, auf Auto Eco 19-21° läuft der Verbrenner sehr wenig bis gar nicht zum heizen. Und die Lüftung fährt auch erst hoch wenn genug Wärme vorhanden ist.

    Stellst du die Lüftungsstärke immer von Hand hoch/runter?

  • Lasse363 :

    Meine Heizung steht auf Auto ECO 21 Grad und da geht keine Temperatur an der Ampel nach unten. Meine Motortemperatur hat nach ca. 4 km Betriebstemperatur. Das Verhalten eines Motors hängt nun auch stark von dessen Benutzung ab.

  • Und zum Thema Kühlwasser Temperatur.

    Im Winter und Stadtverkehr sind dauerhaft um die 50° Kühlwasser Temperatur nicht selten, trotzdem kann man dann elektrisch fahren und der Verbrenner bleibt aus.

    Die 90° so das der große Kühler überhaupt benutzt wird, wirst du im Stadtverkehr im Winter niemals erreichen. Egal was du da alles abklebst.

    Die Kühlwasseranzeige/Nadel im Tacho zeigt dir schon bei ca. 60° Kühlwasser die optimale Temperatur an. Ich glaube sogar schon bei 50°, ich werde da morgen mal drauf achten.

  • Dies kommt auf das Fahrprofil an, wobei ich habe immer die Heizung an. Beim Star auf Eco 23 Grad... damit der Motor nicht ausgeht. Ich fahre lieber mit geringer Drehzahl so um die 1400 bis 1800 Touren in der Stadt ohne Probleme machbar. Damit der Motor läuft und auch das Öl zirkuliert. Klar es ist kein Kaltstart mehr aber trotzdem muss der Motor nicht permanent ein und ausgeschaltet werden, solange das Öl keine 70Grad hat. Leider gibt's beim Toyota keine Anzeige fürs Öl. Da schaue ich auf die zurück gelegt Strecke und höre hin, wie der Motor läuft, beim 1.8l hört man den Unterschied zwischen richtig warmen und kalten Motor, der läuft nicht so rau beim Gasgeben.

  • Anzeige gibt es nur über App und OBD Dongle.


    Für den Prius2 oder auch sogar 3 , gab es so ein Schummelmodul, da wurde dem Auto vorgegaukelt das die Wassertemperatur unter der Temperatur ist wo der Motor schon ausgeht, das Ding zeigt dem Steuergerät erst mit irgendwas in die 70 Grad die echte Temperatur, bis dahin läuft der Motor durch.

    Find ich für unseren 2.0er auch interessant, aber ob es da sowas geht gibt.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hab da jetzt heute morgen nochmal drauf geachtet.

    Nach dem Kaltstartprozedere staute es sich hinter einem Trecker und ich bin rein elektrisch mit 47° Kühlwassertemperatur gefahren.

    Bei 45° Kühlwasser steht der Zeiger im Tacho ca. auf Mitte des Zeichens für Kühlwassertemperatur, ab ca. 60°C auf seiner optimal-Position (nahezu Mittig der Skala), da steht er dann wie festgenagelt auch bis 95°C noch.

    Wenn man den Zeiger wirklich nach unten wandern sieht, dann wird man nur noch 50° oder weniger im Kühlwasser haben.

    Das ist aber absolut kein Problem, so lange der Motorblock über 40°C hat entsteht kein Kondenswasser mehr an den Zylinderwänden und es kann problemlos mit normalen Gemisch gefahren werden und der HSD lässt einem auch elektrisch fahren.

    Unser Corolla hat ja extra dieses dünne Öl drin, um auch bei den "geringen" Motortemperaturen problemlos zu laufen.

  • Ich kapere den Thread nun wieder mit dem Thema Temperatur: Durch die Stadt; 10,1 Kilometer; 23 Minuten; 28 kmh Durchschnitt; zwei Grad Außentemperatur; Klimaanlage auf Automtik/Eco 15 Grad.


    Die Nadel hing leicht unter dem Symbol der Wassertemperatur.


    Der Motor wird ja super warm sein, wenn noch nicht mal das Wasser warm wird.


    Corolla GT86 Von Beginn an strömte Luft aus den Öffnungen.

  • müssten so um die 40°C sein.

    Das ist dann auch die Motortemperatur ;).

    Ich denke, du konntest trotzdem noch elektrisch fahren?

    Wenn der Motor bei deinem Profil ständig angeht, nur um über 40° Kühlwasser zu kommen (das ist so die Grenze, wegen Kondenswasserbildung an den Zylinderwänden), würde es in deinem Fall vielleicht wirklich etwas bringen, den Motorraum etwas besser zu isolieren.

    Ob man das dann am Kühlergrill oder anders löst, steht ja auf einem anderen Blatt Papier.