Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Für Kurzentschlossene. Bei Ebay gibt es über ATU gerade die Continental AllSeasonContact  …V XL M+S Ganzjahresreifen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für sehr günstige

    73,79€ bei Verwendung des Gutscheines "Reifen22". Dieser ist noch bis morgen gültig.

    Ich habe mir einen Satz bestellt . Für Premiumreifen in dieser Dimension sicher ein sehr faires Angebot.

    Opera Momentaufnahme_2022-10-11_150518_www.ebay.de.jpg

    Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Team D Technik Paket

  • Ich hab mir jetzt Vredestein Quatrac in 205/55 R16 bestellt. Die haben in Tests (ja ja alles gekauft, ich weiß) ganz gut abgeschnitten. Wichtig war mir, dass sie möglichst komfortabel sind, also nicht Tragfähigkleit XL und einen möglichst geringen Speedindex, weil das alles den Reifen unnötig hart macht. Bin mal gespannt, wie laut die sind. Lauter als meine aktuellen Conti Eco Sommerreifen können sie wohl kaum sein, die sind unerträglich.


    Werde die Reifen wahrscheinlich nächste Woche montieren lassen und werde dann hier berichten :)

  • Ich hab mir jetzt Vredestein Quatrac in 205/55 R16 bestellt. Die haben in Tests (ja ja alles gekauft, ich weiß) ganz gut abgeschnitten. Wichtig war mir, dass sie möglichst komfortabel sind, also nicht Tragfähigkleit XL und einen möglichst geringen Speedindex, weil das alles den Reifen unnötig hart macht. Bin mal gespannt, wie laut die sind. Lauter als meine aktuellen Conti Eco Sommerreifen können sie wohl kaum sein, die sind unerträglich.


    Werde die Reifen wahrscheinlich nächste Woche montieren lassen und werde dann hier berichten :)

    Genauso denke ich auch. Möglichst komfortabel und leise sollten die neuen Reifen sein.

    Bin auf deine Erfahrung gespannt.

  • Jeder Reifen wird irgendwann laut, ECO reifen tendieren durch die härtere Mischung besonders dazu wenn man nicht drauf acht gibt. Wenn die lauten Reifen einfach mal

    Zum Test von links nach rechts tauscht so dass sie rückwärts laufen, wirst du feststellen das sie wieder extremst leise sind. Harte Reifen neigen leider mehr zum Sägezahn.


    Aber ja was nützt einem ein Reifen der bis 300 zugelassen ist wenn die Kiste nur 180 fährt. Das Problem ist einen guten Reifen zu finden in dieser Klasse. Entweder extrem teuer oder garnicht lieferbar.


    Den Quatrac 5 habe ich mal in der Dimension 235/50 R19 gefahren und der war sobald es nass wurde grauenvoll. Das wurde dann alles sehr schnell rutschig. Trocken und Schnee war vorbildlich. Auch war der Reifen sehr leise und komfortabel. Aber bei Nässe leider eine Katastrophe.


    Darum achte ich immer auf nicht Laufrichtungsgebundene Reifen die im Regen ein A haben und einen möglichst niedrigen Lastindex haben. Generell verzichte ich auf ECO Reifen beim Kauf dann kann man schonmal sicher gehen das es definitiv comfortabler wird. Alle 15000km die Räder einmal über kreuz tauschen lässt die Reifen zudem noch gleichmäßiger verschleißen und es gibt absolut kein Problem mit Sägezahn und lauter werdenden Abrollgeräuschen.


    Auf dem Auris Hybrid (2011) habe ich den Conti EcoContact 5 in 215/45 R17 gefahren. Abzüglich dem halben Jahr auf Winterreifen hat der Conti rund 90000km gehalten bis 3mm erreicht hatte. Bis zu dem

    Zeitpunkt war er absolut leise aber rollte von Anfang an etwas hölzern ab. Seit dem keine ECO reifen mehr. Bin auch froh wenn der Falken endlich vom Corolla runter ist welcher bei mir aber auch immernoch sehr sehr leise ist.

  • Aber ja was nützt einem ein Reifen der bis 300 zugelassen ist wenn die Kiste nur 180 fährt. Das Problem ist einen guten Reifen zu finden in dieser Klasse. Entweder extrem teuer oder garnicht lieferbar.


    Den Quatrac 5 habe ich mal in der Dimension 235/50 R19 gefahren und der war sobald es nass wurde grauenvoll. Das wurde dann alles sehr schnell rutschig. Trocken und Schnee war vorbildlich. Auch war der Reifen sehr leise und komfortabel. Aber bei Nässe leider eine Katastrophe.

    Genau das habe ich mir auch gedacht und deswegen habe ich einen kleinen Speedindex genommen. Wenn es keine Kompromisse erfordern würde, wären wohl alle Reifen bis 300 km/h freigegeben.


    Ich achte dann mal auf die Fahreigenschaften bei Nässe, aber da ich eher ein Cruiser bin, mache ich mir keine gesteigerten Sorgen.

  • Hallo zusammen, gestern bei dem Unfall, hatte ich etwas Wartezeit da die junge Frau unbedingt die Polizei rufen wollte , und die ließ natürlich auf sich warten, dabei habe ich mir dann meine Allwetter Goodyear pellen mal genauer angesehen.

    Nach 22000 km sind es noch 5mm

    Denke vor den nächsten Winter 23 müssen da neue drauf.

    Wenn ich da jetzt noch mal 10 bis 12000 km drauf rechne ist das nicht der Brüller, das muss man sich mal durchrechnen alle ca 35000 km oder 3 Jahre neue pellen drauf machen für ca 800€, einzigen Vorteil den ich da sehe immer gutes Profil aber laute Reifen

    Gruß Th58

  • Ja, beide vorne die 5mm

    Hinten ist es vielleicht 6mm aber mehr nicht, Achsen tauschen wollte ich die eigentlich bei der nächsten Inspektion, denke wenn er jetzt eh in die Werkstatt muss, sage ich denen die sollen das direkt mitmachen

    Gruß Th58

  • Dann hat der aber nen ordentlichen Verschleiß hinten. Ich kenne es nur so das hinten immer wie neuwertig ist und vorn schon fast abgefahren.


    Aber wenigstens ist es relativ gleichmäßig da lohnt sich der Aufwand garnicht zu tauschen