Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Seit 12 Tagen habe ich jetzt die Michelin CrossClimate Allwetterreifen auf den Originalfelgen meines TS Lounge und konnte letzten Samstag einen Praxisvergleich mit Sommer-, Allwetter- und Winterreifen auf anderen Fahrzeugen beim Basis-Sicherheitstraining erleben.


    Kurz zusammengefasst: Bei trockenem und nassem Boden war ich bzgl. des Bremswegs bei Vollbremsung in der Spitzengruppe und bei der Simulation von glatter Schneedecke mit nasser Metallplattenboden immerhin noch im Mittelfeld. Bei der Simulation einer glatten Schneedecke waren maximal 30 km/h lt. Tacho (!) in der Kurve möglich. Darüber hinaus rutschte der TS Lounge gerade aus weiter und konnte ich nur in einem engen Bereich knapp über den 30 km/h mit einer kurzen Vollbremsung halbwegs wieder unter Kontrolle bringen. Bei 35 km/h rutschte der Wagen auch bei einer kurzen Vollbremsung unkontrolliert weiter.


    Sonst konnte ich bei Vollbremsungen den Wagen gut in der Spur halten bzw. musste dafür nichts tun. Es gab allerdings eine bemerkenswerte Ausnahme: Wenn rechts und links unterschiedlicher Untergrund war, dann drehte sich auch der TS Lounge wie viele andere Fahrzeuge schon vorher bei ausschließlich der Simulation der glatten Schneedecke.


    Mein persönliches Fazit: Bei Glatteis oder glatter Schneedecke würde ich den Wagen lieber stehen lassen und sollte ich in Gebiete fahren, wo ich mit solchen Witterungsverhältnissen rechnen muss, dann würde ich auf gute Winterreifen wechseln wollen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17

  • Moin,


    ich habe jetzt auch den CrossClimate auf dem Lounge. Den direkten Vergleich in extremen Situationen konnte ich noch nicht testen, aber den Gewinn an Fahrkomfort finde ich schon erheblich.

    Die Serienreifen waren doch recht hart.


    Jetzt hoffen wir mal das sie auch noch halten.


    Gruß Markus

  • Ich fahre die CrossClimate wie die vorhergehenden Serienreifen mit 2,8 bar und mir persönlich war da ein Unterschied im Fahrkomfort nicht aufgefallen. Das muss aber nichts heißen.

    Gefühlt haben die Reifen mehr Grip als die serienmäßig ausgelieferten Sommerreifen. Aber so sollte es ja auch sein.


    Auch inwieweit der Spritverbrauch durch die Allwetterreifen erhöht hat, kann ich nicht sagen. Dafür hätte ich unter gleichen Bedingungen die gleichen Strecken gleich fahren müssen und das habe ich nicht.

    Wintertypisch ist der Spritverbrauch leicht gestiegen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17

  • ..,..