Matrix LED Höhenverstellung

  • Hallo Corolla Fahrer,

    habe im Forum nichts passendes gefunden und frage deshalb nochmal nach:

    Wie kann ich die Matrix Scheinwerfer bei meinem GR Sport selbst korrigieren und brauche ich spezielles Werkzeug dafür ?

    Will niemanden blenden, aber ich war jetzt schon 2 mal beim FTH zur Einstellung und jedesmal erzählt er das die Scheinwerfer falsch eingestellt waren und er sie jetzt korrekt eingestellt hat. Die Leuchtweite ist aber bei max. 20 Meter und das ist definitiv zu kurz. Kann mir jemand von euch helfen ?

    Danke und Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Auch die Matrix SW haben Einstellschrauben, sind wie jeder normale SW ohne Spezialwerkzeug einzustellen.

  • Bei mir war das Matrixlicht, bei Auslieferung, auch verstellt. Leuchtweite beim Abblendlicht und Fernlicht war viel zu kurz.


    Ich war dann zwei mal beim FTH, erst der 2. Mechaniker war in der Lage, dass Matrix Licht richtig zu kalibrieren. Notfalls mal zu einem anderen FTH fahren?

  • Die stellt man ein wie einen normale Scheinwerfer per Einstellschraube. Fahr einfach zu einer anderen Werkstatt und lass es dir dort korrekt einstellen. Bitte schraub nicht ohne Ahnung an der Höheneinstellung der Scheinwerfer rum. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es dir danken. Die HU/AU Prüfstellen haben in der Regel auch so ein Prüfgerät für die Scheinwerfer Höheneinstellung und haben es bei mir bei Bedarf auch gleich nachgestellt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Matrix-LED Licht.. hatte schon von Anfang an das Gefühl. dass es viiiel zu kurz ausleuchtet und ich war 2 mal direkt beim Händler und habe das angesprochen und darum gebeten, das einzustellen...


    Beim ersten Mal wurde mir erklärt, dass sich das Matrix LED Licht stets automatisch einstellt und dass man da nichts verstellen kann... das ist natürlich Murks... denn eine "Null-Position" gibt es ja immer und eben die war viel zu tief eingestellt. Beim zweiten Besuch habe ich dann darauf bestanden, mit dem Meister zu sprechen und der hat es dann eingestellt.. es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Ausleuchtung ist nun definitiv besser und Schilder erkenne ich nun nachts sehr viel früher..


    Bei einer Inspektion kann man ja direkt drum bitten, die Höheneinstellung überprüfen zu lassen. Das Fahrzeug steht ja dann eh schon da und es kostet nicht viel Zeit.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Wenn ich recht drüber nachdenke hatte ich bei meiner 1. Inspektion auch die zu niedrig eingestellten Scheinwerfer angesprochen und es wurde dann mit passend eingestellt. Auch Matrix LED. Hat der Tom alles richtig gemacht, einfach hartnäckig bleiben, würde ich so dem Navifreak auch empfehlen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Alle Scheinwerfer bitte nur unter Zuhilfenahme eines Scheinwerfereinstellgeräts einstellen!


    Zusätzlich müssen (fast) alle Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung kalibriert werden, was häufig nur die Vertragswerkstätten können. Bei Matrix-LEDs ist das noch peinlicher zu beachten.


    Leider sehe ich bei meiner Arbeit oft genug, dass die Scheinwerfereinstellung in vielen Werkstätten nur stiefmütterlich behandelt wird, manchmal auch gar nicht. Das fängt schon beim Nichtbenutzen der kalibrierten Geräte und Flächen an und hört beim nicht korrekten Ausrichten des Geräts noch immer nicht auf.


    Also wie meine Vorredner schon sagten: hartnäckig bleiben!

  • Stimmt genau, Gurke.


    Bei dem Matrix-Scheinwerfern ist es nicht damit getan, an irgendwelchen Schrauben rumzudrehen. Schon gar nicht selbst. Da gibt es einen Kalibrierstand dazu. Und leider kann den nicht jeder FTH Mitarbeiter bedienen. War in meinem Fall ja auch so. Traurig, aber wahr.

  • Also ich hab meine Matrix SW gleich nach dem Kauf mithilfe eines alten SW-Einstellgeräts rein mechanisch in der Leuchtweite korrigiert und bin seit fast 45tKm glücklich damit.

    Kalibrieren, sofern das beim Corolla überhaupt geht, muß man die SW nur, wenn sie den Gegenverkehr nicht richtig ausblenden, oder wenn die SW erneuert wurden.

    Kann auch sein, daß die Bewegungsfahrt der SW nach dem Start schon die Kalibrierung ist.

    Also bitte verkompliziert nicht so simple Dinge wie eine Leuchtweitenkorrektur.

  • Also ich hab meine Matrix SW gleich nach dem Kauf mithilfe eines alten SW-Einstellgeräts rein mechanisch in der Leuchtweite korrigiert und bin seit fast 45tKm glücklich damit.

    Kalibrieren, sofern das beim Corolla überhaupt geht, muß man die SW nur, wenn sie den Gegenverkehr nicht richtig ausblenden, oder wenn die SW erneuert wurden.

    Kann auch sein, daß die Bewegungsfahrt der SW nach dem Start schon die Kalibrierung ist.

    Also bitte verkompliziert nicht so simple Dinge wie eine Leuchtweitenkorrektur.

    "Kann auch sein"

    Eben... es kann aber auch vieles nicht so sein. Generell stimme ich Gurke zu, dass man bei Geräten, von denen man nicht genau weiß wie sie funktionieren und geregelt werden, die Finger lassen sollte. Aber jedem seins. Wenn es spezielle Geräte für diese modernen Scheinwerfer gibt, warum nicht diese nutzen bzw. von Fachpersonal einstellen lassen. Es hat mich gekostet: 0 € und ich stelle sicher, dass es a) sicher ist und b) ich niemanden blende.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22