Kicksensor beim Einbau der Anhängekupplung entfernt

  • Danke Axel für den Hinweis.

    Ich habe meinen Katalog mit Zubehörliste, nach der ich bestellt habe, aufgehoben (Stand: 1. April '22)


    Auf Seite 17 des Heftes 'Corolla, Preise und Fakten' steht:


    Anhängezugvorrichtung mit abnehmbarer Kuppungskugel, vertikale Verriegelung, abschließbar, inkl. 13-poligem fahrzeugspezifischem Elektrosatz, (Kompatibilität mit Fußsensor der Heckklappe vorhanden)

    850,00 EUR für Corolla, Corolla Comfort, Corolla Business Edition, Corolla Team Deutschland, Corolla Lounge, Corolla GR Sport / nicht lieferbar für Corolla GR Sport Black Edition


    Demnach sollte die AHK problemlos eingebaut werden können, mit Fußsensor.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Also ich habe eine vertikale, abnehmbare AHK von GDW verbauen lassen. Das war bei Kupplung.de gebucht und Rameder in Bonn hat es ausgeführt. Die machen aber nur AHK und sind spezialisiert darauf. :)


    Der Kicksensor ging vorher wie nacher hervorragend und wir haben auch nach dem Einbau eine Abnahme gemacht u.a. mit Lichttest am Anhänger etc.


    Es war nie die Frage, dass es nicht geht, noch dass es versetzt werden muss.


    Den Kicksensor finde ich aber immer wieder gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich mir mit einem Edding auch einen Punkt auf dem Nummerschild gemacht, damit ich immer mit dem Fuss untendrunter antippe... ^^ ... ist schon etwas verrückt aber geht noch :) ---


    Ach so, das ganze hat im März 2022 850Euro gekostet inkl. Mietwagen für einen Tag.


    Also dein Toyota Händler versucht dich doch für blöd zu verkaufen. Ich würde mir alle Teile geben lassen (Kicksensor), die sie rausgenommen haben und zu einem Spezialisten für AHK direkt gehen und das Problem für einen kleinen Betrag lösen lassen. Den Toyota Händler würde ich nicht mehr konsultieren... auch kein Service mehr etc.... . Evtl. kann man Toyota Deutschland noch informieren. Dann bekommst du evtl. was zurück ! :/

  • Warum so kompliziert? Spezialisten für AHK? Das finde ich etwas übertrieben. Das keine „Raketenwissenschaft“ Für mich ist das ein einfacher Fall von Nachbesserung.

    Laut meiner Information ist auch der Kicksensor der Grund warum nur die vertikale Anhängerkupplung beim GR kompatibel ist. Ohne Verlust des Sensors. Wie gesagt einfach die Anleitung konsultieren.


    P.S. 2018? Den TS gibt es doch erst seit 2019. ;)

  • Mein Vorgesetzer fährt einen RAV4 (Baujahr 2019). Ihm wurde auch gesagt, dass bei Einbau einer AHK der Kicksensor versetzt werden muss. Beim FTH meinte der Werkstattmeister dann, dass das Unsinn wäre und man das einbauen kann ohne dass was geändert werden muss und so war es dann auch, nur mal als Anmerkung liegt dann vllt am FTH

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich habe heute Morgen einen Anruf vom Betriebsleiter meines FTH bekommen. Er hat sich entschuldigt - sowas dürfe nicht vorkommen. Es ist bekannt, dass der Kicksensor ein Stück nach rechts, Richtgung Auspuff, versetzt werden muss. am 02.01.2023 ist neuer Termin. Da bin ich mal gespannt...

    Nochmal vielen Dank an alle die kommentiert haben. Es ist schon erschreckend, dass man sich diese Infos im Internet holen muss.

    Toyota Corolla TS 2,0 GR Sport / platinum-weiß perleffekt seit 24.11.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von peterkause ()

  • Ich hatte damals auch eine AHK mitbestellt und das dumpfe Gefühl, dass der Kicksensor nicht weit genug nach rechts versetzt wurde. Es ist immer wieder spannend wann/ob er auslöst. Ohne Beschädigung des eigenen Schienbeins ;)

    greez Baiertaler

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    .-= bestellt am 11.09.2020 und am 23.12.2020 geliefert: Toyota Corolla 2.0 Hybrid GR Sport Touring, mysticschwarz =-.

  • Genau anders herum bei mir, hab die AHK allerdings auch selber angebaut. Seit ich sie montiert hab funktioniert der Kicksensor zu 100% zuverlässig. Sogar so gut das er hin und wieder ein enges vorbei gehen in der Garage als Kick erkennt.