Irreführende Angaben zum Thema Reifen anlernen

  • Ich konnte meinen zweiten Radsatz auch von einer freien Werkstatt anlernen lassen. Das klappte nicht auf Anhieb, sondern erst, als er dem Lesegerät den ersten Radsatz bekannt machte. Warum auch immer :/


    Edit: allerdings handelt sich bei mir bei beiden Radsätzen um originale Toyotaräder mit wahrscheinlich originalen Sensoren.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • In meiner Naivität habe ich damals gedacht, man zieht neue Reifen einmal auf, das Auto erkennt sie als "neu", merkt sich die Id und ich bestätige, dass der Druck ok ist. Dann geht die Lampe an, sobald dieser Druck zu weit unterschritten wird.

    So funktioniert das im neuen Yaris. 8) Vielleicht dann auch im FL Corolla...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Antwort vom Cali sagt alles. Einfach beide Sätze von einem fähigen FTH mit einspeichern lassen und fertig. Mein alter FTH hatte es auch nicht hinbekommen, der neue hat es bei der Inspektion kostenlos mitgemacht und nicht mal was dafür berechnet oder ein Wort darüber verloren. Für geklonte Sensoren ist es ja zu spät, aber das würde ich wahrscheinlich beim nächsten Mal machen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Mal ne Frage dazu - ich habe die beiden Radsätze bei meinem Toyota Händler montieren lassen und auch da gekauft.

    Kann ich diese jetzt selber wechseln und umschalten? Sollte ja möglich sein WENN er die alten nicht überschrieben hat.


    Muss ich denn dann die Räder an der identischen Position montieren? Oder kann ich das ehemals vorne links dann hinten links montieren (mache ich immer so)

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Du kannst die Räder im Tachomenü selbst umschalten, wenn der FTH beide eingespeichert hat. Musst du so lange ok gedrückt halten, bis die Lampe blinkt. Ich mach das immer 10s lang. Anschließend noch den Druck zurücksetzen (vorher natürlich alle Reifen passend auffüllen) und fertig.


    Die Räder müssen nicht wieder an der gleichen Stelle montiert werden.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm