Irreführende Angaben zum Thema Reifen anlernen

  • Ich habe kürzlich Winterreifen mit Drucksensoren auf meinen Corolla (Bj. 2020) in einer freien Werkstatt aufziehen lassen. Die Reifendruckleuchte ließ sich nicht im Menü zurücksetzen und mir wurde gesagt, dass ich die Reifen in einer Toyota-Werkstatt anlernen lassen müsse. Die Sommerreifen waren bereits im System und machten keine Probleme. In der Toyota-Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass sie die gespeicherten Sommerreifen überschreiben müssen. Ein dauerhaftes Anlernen von zwei Radsätzen sei nur möglich, wenn ich alle 8 Reifen mitbringe und sie dann "gleichzeitig" angelernt würden. Es gäbe keine 2 Speicherplätze, die unabhängig belegt werden können. Die Prozedur würde ca. 200 Euro kosten. "Am besten wäre es, ich würde die Reifen einfach bei ihnen wechseln lassen". Wenn ich das nicht wolle, müsste ich nach jeden Reifenwechsel wiederkommen und jedes mal neu anlernen lassen. Mir kam das sehr merkwürdig vor und ich habe eine andere Toyota-Werkstatt angerufen, die das so nicht bestätigen konnte. Was meint ihr dazu?

  • Zunächst mal darf ich als Kunde erwarten, dass jede Werkstatt, die Reifen montiert, auch bei jedem Fahrzeug die Sensoren anlernen können muss. Dazu wird keine Kontrollleuchte im Menü zurückgesetzt, sondern einfach nur mit einem OBD-Scanner die Sensoren der Reihe nach eingelesen und im Fzg. gespeichert.

    Dabei werden dann halt die bestehenden Einträge überschrieben. Das ist natürlich blöd, wenn man dann selbst zuhause von Sommer- auf Winterräder wechseln will. Viele greifen deswegen auf das Clonen der Sensoren zurück, was aber nicht selten Probleme mit sich bringt. Zum Beispiel, wenn der andere Radsatz in der Garage liegt oder weil die geclonten Sensoren aufgrund Qualitätsproblemen zicken.


    Gleiches Spiel beim Corolla. Da kommen jetzt aber zwei Besonderheiten ins Spiel. Zum einen kann der zwei Radsätze speichern, die man dann als Fahrer selbst im Tacho-Menü umswitchen kann, die aber nicht jeder freie Reifenhändler speichern kann. Zum anderen ist Toyota-Werkstatt nicht gleich Toyota-Werkstatt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene sagen wir mal "Lizenzmodelle" unter den Vertragswerkstätten gibt. Mein Stamm-FTH ist (war) ein Mehrmarken-Händler mit Werkstätten. Am Standort ist die Marke Toyota aber klar abgegrenzt mit eigenen Gebäuden für Verkauf und Werkstatt und Markenauftritt.

    Trotzdem sagte mir der Werkstatt-Chef 2021, dass sie nicht alles anbieten. Zum Beispiel konnten sie Inspektionen, Reparaturen, Rückrufe, ... nicht ins System eintragen, so dass es bei mir auch nicht in der MyT-App auftauchte. Auch die neue Relax-Garantie konnten sie anfangs nicht anbieten und mussten sogar Kunden wegschicken, die die im Rahmen der Inspektion wollten.


    Und der sagte mir dann auch irgendwann mal (weil ich nach jedem Räderwechsel bemängelte, dass nicht auf den zweiten Satz geschrieben wurde), dass er jetzt die IDs meiner Sensoren aufgeschrieben hätte. Ich soll bitte beim nächsten Wechsel noch mal Bescheid sagen, dann würde sie alle 8 Sensoren speichern.

    Da das also so eine "eingeschränkte" Vertragswerkstatt war, schließe ich daraus, dass die nicht den Original-Scanner von Toyota haben, sondern um mich ruhigzustellen sich die Mühe machen wollten, die Sensoren händisch per Tech-Stream einzugeben.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Freie Werkstätten können den zweiten Radsatz nicht aktivieren. Die überschreiben immer nur den aktuellen. Ich würde in Deinem Fall zu der ganz am Schluss von Dir genannten Toyota-Werkstatt fahren. Sofern Deine Sommerräder noch gespeichert sind, hört sich das so an, als könnten sie die jetzt montierten Winterräder auf den zweiten Satz anlernen. Sofern Du da noch kein Kunde bist, kamn das was kosten. Im besten Fall einen Zehner in die Kaffeekasse plus die Chance, einen neuen Kunden gewonnen zu haben. Bei 200 Euro würde ich woanders hingehen.


    Ich habe keinen Bock mehr gehabt, zweimal im Jahr die überteuerten Gebühren für Räderwechsel (inkl. immer neu anlernen) und Einlagern zu bezahlen und habe deswegen die Winterräder versch... ähm - verkauft und bin auf GJR umgestiegen.

    Den FTH habe ich übrigens auch gewechselt wegen viel zu selbstbewusster Inspektionspreise und meiner Unzufriedenheit mit deren Arbeit.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali - danke für die Info. Um die freie Werkstatt geht es mir garnicht - ggf. wechsel ich in Zukunft auch wieder selbst. Ich kann damit leben, einmalig zum FTH zu fahren und die Winterräder anlernen zu lassen. Die Sommerräder sind allerdings woanders eingelagert und ich kann sie im Moment nicht im Kofferraum spazieren fahren. Bei dem "dubiosen" FTH handelt es sich um einen reinen Toyota Händler, der auch Rückrufaktionen usw. abwickelt. Du meinst also, er könnte durchaus recht damit haben, dass ich ihm alle 8 Reifen gleichzeitig bringen muss, weil er nicht das passende Gerät hat, um den zweiten Satz separat anzulernen?

  • Könnte sein. Aber wenn Du sagst, das ist einer reiner Toyota-Händler.... Hmm. :/


    Meiner konnte übrigens auch Rückrufe und auch Garantieabwicklung machen. Aber nichts so ins System eintragen, dass ich es auch in der MyT-App bei Service-Historie sehen kann. Weiß nicht, wie kompliziert deren Vertragsmodelle verschachtelt sind. Auf jeden Fall soll die volle Anbindung richtig teuer sein laut Aussage des FTH.


    Aber warum fährst Du nicht zu dem anderen, der die Aussage so nicht bestätigen konnte? Hört sich doch so an, als könne er das auch so.

    Notfalls reklamierst Du bei der freien Werkstatt, damit sie Dir jetzt erstmal die Winter-Sensoren anlernen durch Überschreiben. Und im Frühjahr lässt Du den Wechsel mit Anlernen beider Sätze beim FTH machen. Aber nicht für 200 Euro. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zu spät für dieses mal. Während er mir die Sache mit den 8 Reifen und den 200 Euro erklärt hat, hat der Azubi die Winterreifen bereits angelernt (und damit die Sommerreifen überschrieben) . Hat immerhin "nur" 23 Euro gekostet. Ich wollte es jetzt im Nachhinein endlich mal klären. Beim nächsten mal gehe ich zum anderen Händler oder quatsche mit der freien Werkstatt, ob die es nicht auch machen können. Ist aber schon ein krasses System. Ohne funktionierendes RDKS bekommt man ja nicht mal mehr den TÜV und man wird fast gezwungen zum FTH zu gehen oder Ganzjahresreifen zu fahren.

  • Cali

    Da ich ja auch gerade Probleme mit RDKS habe…


    Wäre es nicht eigentlich am sinnvollsten die Sensor Ids aus den original Toyota Sommerrädern auszulesen und dann die Sensoren der Winterräder zu klonen und neu zu beschreiben? Dann hätte ich für jedes Rad , jeweils einmal So. und einmal Wi. , die gleiche Sensor-Id? Also z. B. VL 2 mal dieselbe Id usw.

    Dann bräuchte man zur Saison nur die Räder umstecken und müsste garnicht den Radsätz im Kombiinstrument ändern, sondern einfach den Luftdruck resetten und fertig.

  • Ich hab auch nen Zwanni fürs Freischalten und Eintragen meines Wintersatzes gelöhnt.

    Dieses Jahr die WR aufgesteckt, im Display auf den 2 Satz umgeschaltet und alles passt.

    Wenn ich mal andere Reifen und oder Sensoren brauch geh ich zum Kollegen, der hat ne kleine Werkstatt, aber Eintragen kann der die Sensoren.

    Ist nur das ätzende Freischalten des 2. Speicherplatzes durch Toyota. Einmal frei muss jeder Reifenfuzzi das eintragen können.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Cali

    Da ich ja auch gerade Probleme mit RDKS habe…


    Wäre es nicht eigentlich am sinnvollsten die Sensor Ids aus den original Toyota Sommerrädern auszulesen und dann die Sensoren der Winterräder zu klonen und neu zu beschreiben?

    Habe ich ja geschrieben oben. Kannst Du machen. Ich würde es aus genannten Gründen nicht machen, wenn das Auto zwei Speicherplätze hat.

    Ist aber schon ein krasses System. Ohne funktionierendes RDKS bekommt man ja nicht mal mehr den TÜV und man wird fast gezwungen zum FTH zu gehen oder Ganzjahresreifen zu fahren.

    Wie meinst Du das? :/ Du bist doch nicht gezwungen, beide Speicherplätze zu benutzen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie meinst Du das? :/ Du bist doch nicht gezwungen, beide Speicherplätze zu benutzen.

    Na dann muss es aber die freie Werkstatt auf die Reihe kriegen den Speicherplatz jedes mal zu überschreiben, wenn sie meine Reifen wechseln. In meiner Naivität habe ich damals gedacht, man zieht neue Reifen einmal auf, das Auto erkennt sie als "neu", merkt sich die Id und ich bestätige, dass der Druck ok ist. Dann geht die Lampe an, sobald dieser Druck zu weit unterschritten wird. Dieser ganze Kram mit zweitem Speicherplatz, teuren Extrageräten und wer was wie freischalten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber die Autoindustrie wird sich schon etwas dabei gedacht haben ;)

  • Also das mit dem 2. Radsatz beim FTH 2. Klasse kann ich nicht gelten lassen .

    Ich war für Räder ausschließlich bei einem Bosch Service und die haben einfgach die beiden Sätze gespeichert,

    schlicht, das Autohaus in dem du warst, war und ist schlicht zu faul. Das war eine nette Ausrede, die da angeboten wurde.


    Wahnsinn wie sich so mancher Unternehmer gegen Kunden wehrt. Liest man immer mal wieder, trotzdem gibt es solche Läden,

    seltsam. Naja manchmal muss man eben den einen oder anderen Euro auch mal waschen.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi