CH: Toyota Corolla Touring Sports 2.0 HSD Trend

  • Hallo zusammen, ich komme mit der freundlichen Empfehlung vom RAV4 Forum hierher, für den grossen (RAV4) hat das Kleingeld nicht gelangt, die Preise wurden gerade erhöht, nix mehr mit Basis Version PHEV. Wir haben auch RAV4 probegefahren, fährt sich (elektrisch) super aber die Kilometerkosten sprechen Corolla. 2 Fragen: es liegt ein Angebot für 2.0 Trend mit Pack Technik + Assistenz (ich weiss, ist in CH alles anders) für 41k (gut, man kann noch 4 Jahre Service rausnehmen), sind wir bei 39.5. Vorteil, der Händler hat 2023er Model aufm Hof. Ich habe den Deutschen Händler an der Grenze nach einem Vergleichsangebot gefragt und warte. 2.0 Team Deutschland + Technik Paket sollte doch bei 35k sein, oder liege ich mit meiner Schätzung völlig daneben? Wie sind die Lieferzeit bei Bestellungen in D?

    Hat jemand hier einen mittel grossen Hund (ca 50-60 cm Schäferhund oder so), den er im Kofferraum transportiert und möchte ein Foto teilen?

    Vermutlich von einem Gittersystem, Gitterbox durfte 60x80x80 zu gross sein aber das ist genau die Frage.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse


    P.S. Also so ganz ehrlich war der Händler mit dem 2023er Modell nicht oder ich verstehe etwas nicht. Der Motor hat immer noch 184PS und nicht 196PS (wie in der ADAC Liste für E21.1)

  • Heute mal Skoda TDI 150 PS probegefahren, muss schon sagen, es ist ein anderes Fahrgefühl. Ein Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich fand subjektiv die Bremsleistung, Fahrgefühl/Geräuschkulisse präziser, Verarbeitung von Skoda nicht unbedingt. Vielleicht weil ich schon VWs hatte aber nie Toyota, jetztiger Hyundai (fährt sich auch nicht super aber seit 10 Jahren ist nix kaputt). Der Skoda Händler hat uns ein paar Hororgeschichten aufgetischt, dort muss man eben eine Garantie kaufen. Dieses Aufheulen und auch Übersicht in Corolla, finde ich schräg. Toyota schlägt aber Skoda um Welten bei der Ausstattung. Somit sind Corolla TS vs Skoda Octavia vs Kia Ceed Sportswagon im Rennen. Kia ist unschlagbar günstig.

  • An das "Aufheulen" gewöhnt man sich, kommt halt daher das er ansonsten so ruhig ist und man es einfach nicht gewohnt ist ohne irgendwelche Ruckler zu beschleunigen.

    Dabei ist der 150 PS TDI in keiner Lebenslage schneller als der Corolla (den 2.0er), bis auf Topspeed.

    Wenn du dich drauf Einlässt wirst du mit dem HSD am wenigsten verbrauchen und auch am Entspanntesten unterwegs sein.

    Ich kann mir jetzt nach fast 2 Jahren und 30000 km kaum mehr vorstellen irgendwas mit einem schaltenden Getriebe zu fahren.

    Der TDI würde nur bei Dauerballern auf der BAB Vorteile haben.

    Bestimmt eine schwierige Entscheidung.

    KIA(Hyundai) ist auch OK und sehen gut aus, mmn.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Danke. Also Toyota's Qualität musste sogar der Skoda Händler eingestehen. 10 Jahre Relax Garantie sind im Markt nicht schlagbar, Punkt. Unser Profil: 7-8 Fahrten von 1000 km im Jahr, der Rest Kurzstrecke, bis 100 km. Das mit den Bremsen ist schon etwas komisch, wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran fester drauf zu treten. Wir haben Kia Ceed schon ausgeschlossen aber nur weil wir den Plug-in angeschaut haben, dort ist der Kofferraum einfach zu klein für den Hund + Tasche.

  • Ich bremse sehr wenig, das gibt mein Fahrprofil aber auch her.

    Hab auch so einige BAB Fahrten im Jahr von etwas über 700 km hin und zurück.

    Da ich schmerzfrei bin und mir Zeit nehme bei den Touren, hab ich per ACC hinterm LKW auch schon gut unter 4 Liter auf die Strecke verbraucht.

    Tägliches Pendeln sind 16 km ein Weg und ansonsten ein paar kürzere Strecken.

    "Schleiche" halt, wie es so manch "Richtiger" Autofahrer meint. ;)

    Dabei halt ich mich nur genau an die Beschränkungen. 8)

    Hoffe dein Hund und die Tasche passen rein in den TS.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich fahre mit meinem Corolla TS Lounge ca. 20.000 km im Jahr und da sind regelmäßig auch längere Strecken für (Kurz-)Urlaube dabei. Unter guten Bedingungen und gemütlichem Fahren schaffe ich da im Sommer auch auf Langstrecke eine 4 vor dem Komma. Ansonsten halt eine 5. Auch ich halte mich grundsätzlich an Geschwindigkeitsbeschränkungen oder fahre auch mal etwas langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn ich dadurch gut im Verkehr mitschwimmen kann.

    Wenn Du nicht Zeit schinden musst und das Auto auf allen Autobahn-Teilstücken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf Höchstgeschwindigkeit jagst, dann ist ein TS 2.0er passend, sofern auch Hund und Tasche rein passen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo - ich habe auch den Corolla 2.0 - habe genausoviel bezahlt wie du aber noch Wintterreifen auf Alufelge, Anhängerkupplung dazubekommen.

    Ausstattung sonst identisch- Preis finde ich für das Auto sehr fair


    Unser 2Wagen ist ein Passat B8 2.0 TDI 180 PS (180?) und Allrad welcher zwar zuverlässig ist aber mir von der Bedienung total unsympathisch. Ich finde keine bequeme Sitzposition, Elektronik spinnt (Navigationsdaten fehlerhaft, elektrische Heckklappe geht einfach auf, Absturz der kompletten Informationseinheit das die Tasten entweder sich nicht bedienen lassen oder der Bildschirm komplett schwarz ist und keine Musik etc kommt.. ), DSG Automat ruckelt und hat eine Gedenksekunde bis mal endlich der Gasbefehl umgesetzt wird.. also keine Lust mehr darauf. Die neuen haben ja nur noch die bescheuerte "Tasten" wo du nur den Finger drauflegen musst - kann nicht verstehen wie man das gut finden kann. Wenn das so weitergeht wird der Corolla mein Auto sein welches ich todfahre weil das Sachen sind die ich nicht akzeptieren will.

    Skoda ist ja im grossen und ganzen Baugleich wie der Passat - ich wollte das nichtmehr. Der Corolla ist mal was anderes und (zumindest In der Schweiz) 10 Jahren Garantie.. unschlagbar. Zusätzlich war der niedrige Spritverbrauch ausschlaggebend und der relativ grosse Kofferraum.


    Bedenke wenn du den Wagen in Deutschland kaufst du den noch hier zulassen musst und da noch Kosten auf dich zukommen!

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Ich fand subjektiv die Bremsleistung, Fahrgefühl/Geräuschkulisse präziser

    Das ist normal. Beim Hybrid kommt zuerst die Bremse durch das Rekuperieren. Erst danach die "richtige" Bremse.

    Wenn du dich auf die Hybridfahrweise eingelassen hast bremst du nur noch mit der Rekuperation.

    184PS und nicht 196PS

    Wenn ich jetzt nochmal einen kaufen müsste, würde ich auf den mit 196PS warten. Der hat mehr elektrische Leistung.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Also Skoda ist tatsächlich raus, so genau der Fahrwerk ist und angenehm der Diesel brummt, gibt es zu viele Geschichten wo Sachen kaputt gehen, Diesel macht sich auf der Autobahn stark, dort fahren wir zwar lange Strecken aber 1 mal monatlich oder in 2 Monaten. Im Finale ist Toyota TS 2.0 184 PS 39.5 k vs Kia Ceed SW PHEV 141 PS (Hoffnung liegt auf 35 k, noch kein Angebot). Seb982 , vielen Dank für den Hinweis, Winterräder + AHK machen 2-3 k extra, dein Händler war sehr fair. Bei uns gibt es leider 0 Verhandlungsspielraum, weil der Händler Autos auf dem Hof hat, wogegen die meisten nur bestellen können...Hast du Service Paket in CH genommen oder ohne?

  • paullll

    Mein Händler hat es ausgerechnet und sagte mir das es sich nicht lohnt. Er würde es nicht empfehlen also habe ich es weg gelassen


    Mein Händler hat den auf dem Hof. Soweit ich weiß sind im Preis immer Winterräder auf Alus dabei. Und eben 10 Jahre Garantie nicht wie die deutschen Autos - das war mit ein ausschlaggebender Grund

    https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-corolla-kombi-2023-neues-fahrzeug?vehid=10139557&accountid=61488&backurl=%2Fautos%2Ftoyota%3Fmake%3D78%26loc%3D9230%2520Flawil%26vehtyp%3D10&make=78&loc=9230%20Flawil&vehtyp=10&eventLabel=vehiclePosition%3A2%20%7C%20sortingOption%3Ano_sort&packageName=member%3Aas24_basic&sortingPosition=2

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb982 ()