Touring Sports und Kondenswasser im Auspuff

  • gibt es schon Neuigkeiten?


    Seit deinem Post hier schaue ich immer ängstlich auf meine Kühlwassertemp. ^^

    die Temperatur hat nichts angezeigt... gab nur regelmäßig Wölkchen und der Kühlmittelfüllstand war irgendwann unter Minimum...

    und an einem richtig kalten Morgen mit Minus Graden habe ich nach der Abfahrt von der Autobahn und dem warten an der Kreuzung den Verkehr hinter mir lahm gelegt... weil die armen dann nichts mehr gesehen haben als ich los bin und nur noch eine Weiße Nebelwand hinter mir auf der Kreuzung stand

  • m Hybriden ab und zu mal stärker bremsen soll, damit hinten dann auch vernünftig mit bremst....

    Zitat vom Toyota Mitarbeiter " laut Toyota muss ich Ihnen das nun so sagen.... aber ich hab ihre Reifen gesehen... " :D :saint:

    wenn ich das schon höre... die Aussagen sind mittlerweile Standart in den Werkstätten.. Unsere hinteren Bremsen haben sie seit April letzten Jahres beim Reifenwechsel und beim Service im Februar als Ok durchgewunken. Ich hab alles mit Fotos dokumentiert. Im Mai sollte er Tüv bekommen. "Aber nicht mit diesen Bremsen" lt. Werkstatt.. Tja wurde ein Drama.. haben am Ende einen Anteil dazu bezahlt und warten drauf, das der Neue geliefert wird und die Abschlußrechnung anders aussieht.. Wir bremsen seit dem Auris ordentlich und auch der hatte schon das leidige Bremsenproblem..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Die Werkstatt hat recht . Die Bremsen werden bei E Autos und auch bei Hybrid Fahrzeugen nicht so beansprucht also gibt es Rost wenn man da nicht mitarbeitet .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Ich meine aber besonders im letzten Moment des abbremsen die Bremse zu hören. Damit wäre citystop&go Verkehr ausreichend die Scheibe sauber zu halten.


    Nichtsdestotrotz ist es ein Mangel von Toyota dass nicht regelmäßig die Scheiben aktiv gereinigt werden. Mittlerweile ist das Standard und sollte auch über Update nachgereicht werden.

  • Welche Marken und Modelle machen das ?

    Was mir bekannt ist das es Fahrzeuge gab da wurde im Regen ab und an der Belag mal kurz angelegt.

    Wenn man das Tragbild verbessern möchte muß man schon ab und zu aus über 100 KM/h kräftig Bremsen .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • IMG_20230524_174046.jpg

    Ja, habe inzwischen den neuen Wärmetauscher samt 2 neuen Kats drunter und die Zeit der Kondenswolken sind vorbei....

    Musste alles selber bezahlen, habe 15% Rabatt bekommen und das Altteil nur auf Nachfrage... das muss ich nun noch beim Verwerter verkaufen gehen

    Da gab`s wieder mal schwache Momente bei der Konstruktion, anscheinen konstruiert nicht nur VW/Audi so einen Müll und lässt sich die Ersatzteile beim Verkauf vergolden. Kann man so etwas eigentlich von Drittherstellern kaufen? Oder muss man bei Toyota antanzen?

  • Da gab`s wieder mal schwache Momente bei der Konstruktion, anscheinen konstruiert nicht nur VW/Audi so einen Müll und lässt sich die Ersatzteile beim Verkauf vergolden. Kann man so etwas eigentlich von Drittherstellern kaufen? Oder muss man bei Toyota antanzen?

    Sorry, aber ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Konstruktionsfehler und vor allem keinen Müll!

    Das Teil wird Knüppelheiss und durch das Kühlwasser entstehen da extreme Temperaturunterschiede. Da kann es nunmal passieren, dass da ne Schweißnaht reißt.

    Schwach finde ich, dass es nicht von der Garantie abgedeckt wird.


    Ich würde das Teil einfach überbrücken und gut ist.

    Dritthersteller wird es wohl keine geben, die Dinger gehen ja nunmal nicht oft kaputt und nur eine Handvoll Toyotamodelle haben die verbaut.

  • Sorry, aber ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Konstruktionsfehler und vor allem keinen Müll!

    Das Teil wird Knüppelheiss und durch das Kühlwasser entstehen da extreme Temperaturunterschiede. Da kann es nunmal passieren, dass da ne Schweißnaht reißt.

    So müsste die Konstruktion aussehen, Flansch-Kat-Flansch; Flansch-Kühlung-Flansch; Flansch-Kat-Flansch das Problem ist die müssten paar Schweißnähte mehr setzen und Dichtungen einbauen dazu die Teile noch etwas aufwendiger vormontieren. Egal was an dieser Einheit kaputt geht ist das ganze Bauteil defekt. Und wenn man schon das Geld spart sollten zumindest die Sachen einzeln verkauft werden aber da es sich um geschweißte Bauteile handelt bekommt man diese Sachen nicht einzeln.

  • Alle hatten sie beim 2.0 bedenken wegen der Direkteinspritzung. Die Erfahrung zeigt das die Schwachstellen völlig andere sind.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau