Alcantara/Microfaser Akzente im Innenraum

  • Hallo zusammen,
    Pauline aka HSDCruiser1983 hat mich in ihrem Thread zur Vorstellung sehr inspiriert und ich habe mich auch mal an das Thema Alcantara im Innenraum herangewagt. Offen gesagt hatte ich mit Alcantara/Microfaser Folie noch nie gearbeitet, aber schon ein paar mal Fahrzeuge in Natura gesehen, wo das so war (mal abgesehen davon, dass ich auch schon einmal in einem Lamborghini Diablo SV mitfahren durfte, welcher ein "Echt" Alcantara Armaturenbrett hatte / <- das war natürlich noch mal ein anderer Schnack als das hier). @HSDCruiser1983 vielleicht magst du deine Verschönerungen ja auch noch mal hier anhängen, dann hat man sie zusammen :) ?


    Ich habe mal mit den Türleisten angefangen:

    AL1.jpg

    Die Entscheidung fiel mir sehr leicht, da mich meine Standard nicht Style Paket Leisten in diesem Plastik schon länger störten.


    Ich habe dann auch die Mittelkonsole bezogen:

    AL2.jpg


    Und dann mit der Tachoabdeckung weiter gemacht:

    AL3.jpg


    Auch den Rahmen um das Radio/Navi/Display-Dings habe ich bezogen:

    AL4.jpg


    Eingebaut sah das dann erstmal so aus:

    AL5.jpg


    Dann hat es mich gepackt und ich habe (erstmal nur testweise) weiter gemacht:

    AL7.jpgAL8.jpgAL9.jpg


    Ich finde das ist eine deutliche Aufwertung des Innenraums und es wirkt viel wertiger. Ich habe mich jetzt auch an den Sicht-Carbonblenden, welche ich ja relativ kurz nach Übernahme des Fahrzeug verbaut habe, auch satt gesehen und abgesehen von der einen um den Becherhalter, werde ich die alle wieder entfernen. Gerade im Zusammenspiel mit dem Alcantara Look gefällt es mir schlicht nicht mehr.


    Ich werde die Mittelkonsole auch noch mal neu beziehen, wenn ich vernünftige Rahmen für die Ganganzeige und den "Notzugang" habe:

    AL6.jpgAL6b.jpg
    Das gefällt mir noch nicht vollumfänglich und die beiden Abdeckungen, welche ich mal schnell quick und dirty designed habe, gefallen mir auch noch nicht.


    Generell habe ich nicht vor, dass ganze Armaturenbrett zu beziehen, sondern halt wie oben gezeigt, "nur" Akzente setzen. Ich werde, so denke ich auch an den Türabdeckungen selbst noch etwas Alcantara anbringen und dann hier auch weiter berichten.

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Wow, Respekt Floh124 !

    Sieht super aus!


    Anbei meine Arbeit:


    Ich hatte zwischendurch auch rot mit im Spiel. Ich habe mich aber wieder davon getrennt. Wollte es doch lieber dezent. Crazy Style hatte ich im Auris zur Genüge...


    Du brauchst dich eigentlich gar nicht den Ausschnitt für die Ganganzeige. Du siehst doch im Kombiinstrument unten Links welcher Gang drin ist. Daher habe ich darauf bewusst verzichtet.


    Den Ausschnitt für den Notzugang bekommt man leicht mit einem scharfen Cuttermesser oder Skalpell ausgeschnitten. Selbst den habe ich erstmal zugelassen. Wenn er nötig wird, kann ich den ratzfatz freilegen.

  • Vielen Dank für die Blumen.
    Mit den Ausschnitten geht es mir dann auch eher um OEM Optik. Das der Gang auch im Kombiinstrument angezeigt wird, weiss ich ja ;-), finde es aber schön, wenn es eben weiterhin auch am Hebel zu sehen ist (abgesehen vom Schaltschema selbst).

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich hatte noch so viel Alcantara übrig, daher habe ich am Wochenende mein Projekt fortgesetzt.


    Floh124 , hast Du zufällig eine Anleitung, wie man die Mittelkonsole ausbaut, ohne Schäden anzurichten?

    Moin,
    meinst du die Konsole mit den Sitzheizungsschaltern und der Ladeschale?

    Dafür muss die Abdeckung darüber (die mit dem USB Anschluss) ab (hierfür muss die rechte Schraube der linken Fussraumabdeckung raus und dann ist sie rundherum nur gesteckt) und dann kann man die einfach nach oben rausziehen. Sind natürlich ein paar Kabelhalter mit dran und die "ganzen" Stecker. Aber an sich kein Thema.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Vielen Dank. Eigentlich meine ich die komplette Einheit inklusive Schaltkulisse und den Part mit den Becherhaltern bis hoch zur Mittelarmlehne. Hattest du ja auch ausgebaut 😊.

    Es hapert ja schon am Abbau des Wahlhebels (eben da wo man anfässt um die Gänge einzulegen) 😆

  • Vielen Dank. Eigentlich meine ich die komplette Einheit inklusive Schaltkulisse und den Part mit den Becherhaltern bis hoch zur Mittelarmlehne. Hattest du ja auch ausgebaut 😊.

    Es hapert ja schon am Abbau des Wahlhebels (eben da wo man anfässt um die Gänge einzulegen) 😆

    Guck mal hier ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA