funktionsfähigen USB Anschluss in Ablagefach einbauen bzw. den USB Anschluss versetzen

  • Hallo zusammen,
    da es in meinem Wagen nur den einen USB Anschluss vorne im Armaturenbrett gibt und ich es einfach unschön finde, wenn da ein Stick (oder auch nur ein "Verlängerungskabel") drin steckt, habe ich mich mal mit nem Umbau befasst! Ich nutze den USB Anschluss schon ab und an (also auch neben den Updates ;) ) und das empfinde ich einfach als störend, wenn der Stick da vorne drin steckt...


    Das Ergebnis sieht dann so aus und ist ein voll funktionaler USB Anschluss im Ablagefach:

    2021-03-30-14-51-53-001.jpg


    Ich habe einfach diesen Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier gekauft und vorne an dem original USB Anschluss eingesteckt:

    2021-03-30-14-51-57-001.jpg


    Ich habe die gesamte USB/Aux Eingang Einheit einfach aus der mittleren Abdeckung vorderhalb der Ladeschale ausgeclipst und neben den Schalthebel "verlegt":

    2021-03-30-14-52-38-001.jpg


    Damit der Adapter vernüftig in die Blende des Faches passt, musste ich zwar an zwei Ecken etwas vom Kunststoff wegschneiden, aber dann passt er recht gut:

    2021-03-30-14-18-14-001.jpg

    Zur Sicherheit (obwohl er schon so bombenfest sitzt), habe ich ihn auch noch ein wenig mit Heisskleber fixiert.


    Das "Loch" in der Abdeckung habe ich von hinten auch mit Heisskleber aufgefüllt und dann ein kleines Stück Carbonfolie aufgeklebt. Da bin ich aber noch nicht zu 100% zufrieden, weshalb ich da noch mal rangehen werde. Da das Loch aber soweit unten/vorne sitzt, fällt das zur Zeit gar nicht auf... (werde dann aber bei Zeiten auch von der finalen Lösung berichten)

    2021-03-30-14-18-11-001.jpg


    Übrigens noch eine Amerkung zu der original USB Dose im Ablagefach. Vorverkabelt ist sie bei mir schon gewesen. Soll heißen ein Stecker zur Stromversorgung (ist ja ne reine Ladedose) war/ist bei mir vorhanden (habe ich bei mir natürlich sauber weg gebunden).


    VG Floh


    PS @Admins: falls ihr meint, dass das kein separaten Thread wert war/ist, könnt ihr diesen Beitrag ja gerne passend irgendwo einfügen. Aber ich fand, so richtig passend gab es da nichts... ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Gibt´s ja nicht. Ich wollte gerade im Thread zu AAWireless schreiben: "Warum meldet sich hier nicht der Floh und zeigt, wie man einen zusätzlichen USB-Datenanschluss verlegt?" :D

    Danke. Genial. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wow, endlich macht jemand diesen Umbau. Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wie man einen funktionsfähigen USB Anschluss in die Armauflage bekommt. Danke für diese Möglichkeit.


    Hast du eine PDF oder Ähnliches wie man die ganzen Anbauteile usw. abbekommt?

    Corolla TS 2.0 Club | Mysticschwarz, Technikpaket, Navi MM19 Retrofit EZ 04/2019

  • Floh124 : Ich habe erst beim zweiten Lesen gesehen, dass Du den originalen Anschluss im Armaturenbrett ja totgelegt hast. Gut, eigentlich braucht man ihn dann ja nicht mehr. Aber ich hätte es dort schon gerne original gelassen.


    Was meinst Du, kann man sich mit diesem Verlängerungskabel einen Unterputz-Hub bauen? Ich stelle mir das so vor, dass man an die Kabel hinter dem Anschluss die von dem Verlängerungskabel mit einem Qeutschverbinder mit Tülle anschließt. Oder ist ein Hub nicht so einfach konstruiert? Natürlich sollten dann die Kabel dieselbe Farbe haben, sonst wird man ja wahnsinnig. Sind die Farben genormt?

    Und dann ist ja noch die Frage mit der Signalstärke bei dem langen Kabel. Hast Du mal AA ausprobiert?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wow, endlich macht jemand diesen Umbau. Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wie man einen funktionsfähigen USB Anschluss in die Armauflage bekommt. Danke für diese Möglichkeit.


    Hast du eine PDF oder Ähnliches wie man die ganzen Anbauteile usw. abbekommt?

    Ein PDF oder ähnliches habe ich dazu nicht, kann aber auch da wieder auf die Techstream Anleitungen verweisen. Da ist zumindest der Abbau der Blende in der Mitte (also die "Große" vorderhalb der Ladeschale), wo der original Anschluss drin ist, gezeigt. Dafür "musst" du aber auch nur die innere Schraube der Fussraumabdeckung Fahrerseite rausdrehen. Der Rest ist nur gesteckt also ohne weitere Schrauben.

    Selbiges gilt auch für die Mittelkonsole, die ist komplett nur gesteckt, da müssen keinerlei Schrauben gelöst werden.


    Was den Schalthebel und die Kulisse drum herum angeht, kann man den "Ledersack" vorne und hinten vorsichtig nach unten drücken und dann am Schalthebel unten ist ne Metallklammer, die man etwas aufdrückt und dann den Knauf nach oben abnimmt. Auch da ist sonst alles gesteckt und nicht geschraubt.


    Worauf ich aber noch hinweisen "muss": an fast allen Segmenten der Mittelkonsole sind unten immer Kabelführungen eingesteckt und das ist mit unter ein bisschen fummelig, die raus zu kriegen.


    Floh124 : Ich habe erst beim zweiten Lesen gesehen, dass Du den originalen Anschluss im Armaturenbrett ja totgelegt hast. Gut, eigentlich braucht man ihn dann ja nicht mehr. Aber ich hätte es dort schon gerne original gelassen.


    Was meinst Du, kann man sich mit diesem Verlängerungskabel einen Unterputz-Hub bauen? Ich stelle mir das so vor, dass man an die Kabel hinter dem Anschluss die von dem Verlängerungskabel mit einem Qeutschverbinder mit Tülle anschließt. Oder ist ein Hub nicht so einfach konstruiert? Natürlich sollten dann die Kabel dieselbe Farbe haben, sonst wird man ja wahnsinnig. Sind die Farben genormt?

    Und dann ist ja noch die Frage mit der Signalstärke bei dem langen Kabel. Hast Du mal AA ausprobiert?

    Das mit dem Hub hatte ich auch überlegt, aber da der Toyota Anschluss, welcher vorne in der Blende sitzt leider "nur" Toyota original Stecker hat, müsste man da dann wirklich ins löten einsteigen und daher habe ich das für mich verworfen (obwohl ich genau dafür, schon einen gebrauchten USB Anschluss von nem CHR, welcher von den Anschlüssen identisch ist, besorgt hatte). Das Problem ist halt, dass du ja dann von dem HUB auch nach vorne in die Blende einen USB Anschluss brauchst und da käme für mich nur der Original USB Anschluss in Frage und der hat aber eben nur Toyota Stecker dran...

    Hoffe ich konnte erklären, warum ich den vorderen Anschluss bei mir ersatzlos gestrichen habe. Aber wie gesagt, für mich wäre der Anschluss vorne ausschließlich für Updates noch interessant, da es mich sonst nervt, wenn da was drin steckt... Irgendwie bleibt mein Blick da immer dran hängen... :/8|

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Die letzte Zeit steckt bei mir da die ganze Zeit so ein 128 GB Mini-Stick mit Musik drin. So einer: https://www.samsung.com/de/mem…28gb-black-muf-128ab-apc/

    (Ich sehe gerade, den gibt`s schon für 56 Cent pro Monat bei 3 Jahren Laufzeit. :D)

    Der fällt wirklich nicht auf.


    Mit dem Anschließen meinte ich das so: Du schneidest hinter dem originalen Anschluss die Kabel durch. AUA. Und dann nimmst Du Dir für jedes Kabel einen Quetschverbinder. Das ist quasi ein Plastikschlauch, mit einem Metallring innen in der Mitte. Da würde ich dann auf der einen Seite das Eingangskabel reinstecken und auf der anderen Seite die zwei Ausgangskabel - eins zum Original-Anschluss, eins zur Verlängerung. Und dann den Quetsch-Ring in der Mitte mit einer Zange zupressen. Quasi eine Löt-Alternative. Zugfest ist das auch.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die letzte Zeit steckt bei mir da die ganze Zeit so ein 128 GB Mini-Stick mit Musik drin. So einer: https://www.samsung.com/de/mem…28gb-black-muf-128ab-apc/

    (Ich sehe gerade, den gibt`s schon für 56 Cent pro Monat bei 3 Jahren Laufzeit. :D)

    Der fällt wirklich nicht auf.


    Mit dem Anschließen meinte ich das so: Du schneidest hinter dem originalen Anschluss die Kabel durch. AUA. Und dann nimmst Du Dir für jedes Kabel einen Quetschverbinder. Das ist quasi ein Plastikschlauch, mit einem Metallring innen in der Mitte. Da würde ich dann auf der einen Seite das Eingangskabel reinstecken und auf der anderen Seite die zwei Ausgangskabel - eins zum Original-Anschluss, eins zur Verlängerung. Und dann den Quetsch-Ring in der Mitte mit einer Zange zupressen. Quasi eine Löt-Alternative. Zugfest ist das auch.

    Also da weiss ich nicht so recht, ob das bei USB Datenkabeln so eine gute Idee ist... Aber so würde es eventuell auch gehen.

    Wie gesagt, für mich ist meine Lösung voll zufriedenstellen ;)


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • hallo Floh124 wie immer supper Anleitung :thumbup:


    ich war schon so gespannt, als ich die Überschrift gelesen habe.

    leider hast du den Anschluss "nur" von vorne ins Ablagefach verlegt.


    gibt es tatsächlich keine Möglichkeit den USB Anschluss im Ablagefach parallel zu betreiben?

    anders gefragt, hat das MM nur einen USB Anschluss? -> die Frage ist vielleicht besser gerichtet an die, die die Originaleinheit bereits ausgebaut haben.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Wie gesagt, für mich ist meine Lösung voll zufriedenstellen ;)

    Na klar. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte Dir ja nicht in Deine Lösung reinreden.

    Ich habe mir nur überlegt, wie ich das bei mir machen könnte mit meinem Extra-Wunsch. Und da habe ich halt die Gelegenheit genutzt, mir mal Rat bei Dir einzuholen. ;)


    Das, was ich mit den Quetschverbindern geschrieben habe, war aber Quatsch. Das geht zum Laden, aber nicht für Daten. Mit einem dazwischengeschalteten Hub müsste es aber gehen. Dann müsste man halt einen USB-Stecker und auf der anderen Seite eine USB-Kupplung auf die Kabelenden der durchgeschnittenen Originalkabel anschließen.

    So, und falls ich Dich noch nicht genug genervt habe, noch eine Frage. :S Du hast ja wie ich den Club. Hat Deiner eine Lade-USB-Buchse in der Armlehne? Also wirklich eine nutzbare "Dose" und nicht nur den vorbereiteten Stecker untendrunter? Meiner nicht.


    Eugen : Das geht ja auch in die Richtung Deiner Frage.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Eugen,

    leider hat die Einheit nur einen USB Anschluss.



    Also meiner hat in der Ablage keine USB Ladebuchse gehabt. Nur unten drunter den Anschluss dafür.


    Also generell kann ich später gerne mal ein Foto von der Buchse (und dem Anschluss) hier rein stellen, damit ihr den Aufwand abschätzen könnt. Wäre dann mit nem USB Hub zu realisieren!


    VG
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA