Toter-Winkel-Warner

  • Hallo Corollisten,


    ich liege mit meinem Händler im Clinch.

    Mein Toter-Winkel-Warner auf der rechten Seite springt meistens nicht an. Die linke Seite funktioniert einwandfrei (erwartungsgemäß),

    die rechte Seite scheint allerdings eher im permanenten Dauerstreik zu sein.

    Det Händler hat das zunächst als Fehler anerkannt und eine Reparatur anberaumt. Bei Abholung stellt sich allerdings haeraus, dass sich
    absolut nichts geändert hat. Erneute Probefahrt mmit einen Servicemitarbeiter: Ja da muss was gemacht werden.
    Und nun plötzlich die Aussage, das bei Toyota generell der rechte Toter-Winkel-Warner anders funktionjieren würde, als dre linke.

    Kann diese Behauptung hier irgendwer bestätigen oder ist die Wirkungsweise rechts und links gleich ?


    Es grüßt der Laubfrosch

  • Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread, Es gibt nämlich bereits einen Thread genau hier in diesem Unterforum, in dem das kürzlich behandelt wurde.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,

    ich habe einen Film, wo ich mit etwa 120 km/h auf der Autobahn mehrere Fahrzeuge überhole und von 20 Überholten wurde gerade mal 3
    als erkennungswürdig anerkannt. Einer fuhr sogar fast eine Minute im Toten-Winkel und sorgte nicht für Aufleuchten des Warnlichts.

    Es grüßt der Laubfrosch

  • Hallo Cali,

    ich habe einen Film, wo ich mit etwa 120 km/h auf der Autobahn mehrere Fahrzeuge überhole und von 20 Überholten wurde gerade mal 3
    als erkennungswürdig anerkannt.

    Das hört sich normal an.

    Wenn ich eine Kolonne Lkw mit 20 km/ Überschuss überhole, können es auch mehr als 20 sein, und er warnt kein einziges Mal. Richtigerweise, wie ich finde. Denn in dem Moment, in dem ich den Lkw nicht mehr durch das Beifahrerfenster sehen kann, besteht keine Gefahr mehr für mich bei dem Geschwindigkeitsüberschuss.

    Einer fuhr sogar fast eine Minute im Toten-Winkel und sorgte nicht für Aufleuchten des Warnlichts.

    Ist die Frage, ob er NUR im toten Winkel war oder nicht auch auf gleicher Höhe, so dass man ihn durch das Beifahrerfenster sehen kann.

    Im ersten Fall müsste er leuchten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,


    ich dachte, dass der Tote-Winkel-Warner mir alle Fahrzeuge im Toten-Winkel meines Fahrzeugs anzeigen soll, da sie im Rückspiegel nicht zun sehen sind, und im Außenspiegel eben auch nicht.
    Das ist doch auch dessen Aufgabe.


    Es grüßt der Laubfrosch

  • Wenn nur das seine Aufgabe wäre, würde er ja auch leuchten, wenn an der Ampel einer neben Dir im toten Winkel steht. Tut er aber nicht.

    Seine Aufgabe ist es, den Fahrer beim Spurwechsel zu untersützen.

    pasted-from-clipboard.png


    Lies doch mal das Zitat von mir, das ich oben gepostet habe. Das ganze, also auf "Alles anzeigen" klicken.


    Noch ein Versuch:

    Wenn Du Dich mal dazu entscheiden solltest, einen oder mehrere rechts zu überholen, und zwar mit dem gleichen Geschwindigkeitsunterschied wie bei Deinem Film, dann wirst Du feststellen, dass sich der BSM im linken Spiegel genauso verhält.

    Oder wenn Du mal die linke Spur blockieren solltest und dann von einem anderen rechts überholt wirst, wirst Du feststellen, dass sich der BSM im rechten Spiegel so verhält, wie Du es von dem linken kennst.


    Ganz ehrlich habe ich Graus davor, dass sich die Kundenbeschwerden deswegen häufen und sich Toyota genötigt fühlt, das System zukünftig wieder zu verschlechtern (dass es nicht mehr intelligent sondern "dumm" wie eine Lichtschranke funktioniert), damit diese Kunden zufrieden sind. Hoffentlich tun sie es nicht, sondern senden stattdessen vielleicht eine Info an die Händler mit einem Gesprächsleitfaden, wie man es diesen Kunden so erklärt, dass sie es verstehen.


    Kannst ja mal im Kopf überschlagen, wie viele AWs (Mechaniker plus Servicemitarbeiter) wegen Deiner Beschwerde jetzt schon beim FTH angefallen sind. Und dann mal überlegen, ob Du Deinen "Clinch" weiterspielen willst oder mal drüber nachdenken, ob es ein Feature und kein Bug ist. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Laubfrosch ,


    Mir ging es nach meinen ersten Fahrten genau wie dir.

    Und auch ich habe mich von Cali belehren gelassen. Das System funktioniert. Er warnt eben nicht bei jedem Fahrzeug an dem du links vorbei fährst, sondern nur dann wenn das Fahrzeug eine Gefahr darstellt, also der auf der rechten Seite schneller fährt als du, oder du sehr langsam überholst.


    Lies dir das was Cali mir im Thread geantwortet hat in ruhe durch und du wirst mit der neuen Erkenntnis merken, dass das System macht was es soll.


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Hallo zusammen,


    ich hatte inzwischen eine Fahrt mit einem Wissenden von Toyota - der hat es erklärt und wir konnten dann seine Aussagen im realen Leben erfahren.

    Alles in Butter - der Tote-Winkel-Warner arbeitet mit Geschwindigkeiten.

    Fahre ich mit 200 Sachen an einem Auto, das 60 fährt, so wird dieser Wagen nicht angezeigt - außer ich blinke plötzlich links.

    Toyota geht davon aus, dass ich bei der Geschwindigkeitsdifferenz ich am Überholten längst vorbei bin, wenn ich einscheren möchte.


    REchte und linke Seite agieren im Übrigen komplett gleich - was auch nicht jeder Händler weiß - meiner hatte jedenfalls von nichts eine Ahnung.


    Es grüßt

    der Laubfrosch