abnehmbare Anhängerkupplung

• joah schon, aber hätte nicht gedacht dass es so teuer werden kann. xD

Glaub mir... das ist echt noch ein günstiger Kurs!
    Bei meinem Auris aus 2013 hat mich die Nachrüstung der verdammten AHK satte 1500 EUR gekostet (und es gibt absolut keine Alternativen (von Rameder o.ä.) - nur die Original von Toyota). Und beim Auris durfte man keinen Anhänger damit ziehen (gut ich wollte auch nur die Räder transportieren) - und die Stützlast war auf 55 kg limitiert (bei 2 e-Bikes wird die Luft dann schon extrem dünn!)

Da finde ich das was für meinen Corolla augerufen wird noch echt human (mir liegt aktuell ein Angebot über 890 EUR vom FTH vor).

• Nein, 890 EUR komplett am Auto - also die AHK inkl. Montage

Kostet also quasi nachträglich dasselbe wie wenn du die AHK mit konfigurierst beim Neukauf - frag mich nicht wie das geht, aber ich hab’s schriftlich 👍🏻

Mein Corolla ist ein TS Lounge aus 11/2022

• Nein, 890 EUR komplett am Auto - also die AHK inkl. Montage

Kostet also quasi nachträglich dasselbe wie wenn du die AHK mit konfigurierst beim Neukauf - frag mich nicht wie das geht, aber ich hab’s schriftlich 👍🏻

Mein Corolla ist ein TS Lounge aus 11/2022

890€ ist ein super Preis.

Angebot für eine AHK+Montage bei Neukauf in Österreich/Wien lag 01/2026 beim 1. FTH bei 1.400€

beim 2. FTH bei 1.550€ ...

Hab ich dann nicht genommen. Werde die AHK entweder selber verbauen oder auf einen Fahrradträger am Dach ausweichen.

Corolla TS 1.8 Active Drive/Teamplayer EZ 02/2026

• Glaub mir... das ist echt noch ein günstiger Kurs!
    Bei meinem Auris aus 2013 hat mich die Nachrüstung der verdammten AHK satte 1500 EUR gekostet (und es gibt absolut keine Alternativen (von Rameder o.ä.) - nur die Original von Toyota). Und beim Auris durfte man keinen Anhänger damit ziehen (gut ich wollte auch nur die Räder transportieren) - und die Stützlast war auf 55 kg limitiert (bei 2 e-Bikes wird die Luft dann schon extrem dünn!)

Da finde ich das was für meinen Corolla augerufen wird noch echt human (mir liegt aktuell ein Angebot über 890 EUR vom FTH vor).

dann bin ich ja gutgefahren dass der Toyota-Händler für meinen alten noch ne abnehmbare Hängerkupplung plus nen neuen Satz Allwetterreifen springen lassen hat ^^

• Ich sag mal so… soweit ich das hier einschätzen kann ist das ein „normaler“ Preis. Vielleicht nehmen die nur in Österreich soviel - gibts vielleicht auch Austattungsunterschiede?

Ich kann nur sagen… ich hab einmal 1500 EUR für ne AHK bezahlt bei meinem Auris II - das würde ich heute auch nicht mehr ausgeben.

Dachgepäckträger kommt für mich allerdings auch nicht in Frage… kostet mir a) auf längeren Strecken zuviel Sprit und b) mit e-Bikes dann schon etwas unpraktisch - aber das ist nur meine Meinung, kann ja jeder halten wie er will 👍🏻