Beiträge von sharktauchen

Eigendlich ist die Domleuchte sehr einfach abzunehmen. Zwei Finger links und zwei Finger rechts,zwischen Himmel und Leuchte und dann mit einem Ruck nach unten ziehen. Die Schminkspiegelleuchten sind richtig empfindlich,falsch ausgebaut sind die schnell defekt und eine kostet ~40€.

Bei mir hat die so spack gesessen, dass ich mit den Fingern gar nicht dazwischen gekommen bin.

Ich habe mir so einen Plastikspartel / "Verkleidungs-entfernungs-dingsbums" beim Nachbar geliehen. Damit bin ich zumindest dazwischen gekommen und konnte etwas hebeln. Leicht ging das deswegen aber nicht unbedingt.

Wie unterschiedlich die Fahrzeuge oder das persönliche "Geschick" dann doch sein kann. Die Schminkspiegelleuchten waren bei mir wirklich überhaupt kein Problem. Nach der Domleuchte hatte ich schon Angst da würde es ähnlich werden und hätte mich auch damit zufrieden gegeben sie einfach nicht zu wechseln, wenn es zu schwierig geworden wäre.

Aber wie Chris gesagt hat - am Ende wird man belohnt und dafür hat es sich gelohnt :thumbup:

Hab mich durch diesen Thread durchgelesen und bedanke mich für die vielen hilfreichen Kommentare, Tipps und Tricks!

Ich habe leider zwei linke Hände was das Schrauben an Autos angeht, aber dank den Beschreibungen und Bildern hier im Forum habe ich mich getraut :thumbup:

Habe mir die LED's von Hypercolor bestellt. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich die Schminkspiegel mit dabei genommen habe... im Prinzip nutze ich die nie und von daher wäre es echt zu verschmerzen gewesen. Seis drum... jetzt sind die halt auch LED und damit ein einheitliches Bild.

Würde ich es nochmal machen? Die beiden im Dome vorne ganz sicher nicht! Ich habe sie gestern schönstem Sonnenschein und +25°C gewechselt, wäre es nur 10°C gewesen hätte ich vermutlich was kaputt gemacht! Ich habe die komplette Lichteinheit einfach ums verrecken nicht rausbekommen und bin dann den anderen Weg gegangen. Das schwarze Cover zu entfernen und dann die beiden "Streulinsen" einzeln heraus hat mich gut eine Stunde gekostet. Das war alles so fest... ich habs einfach nicht abbekommen, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen. Haben nebenher zig Youtube Videos geschaut um genau zu sehen/wissen wo die Haltenasen sind... gebracht hat es wenig. Geholfen hat zum eine Portion Gleichgültigkeit und Mut.

Die Streulinsen waren dann nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die habe ich erst weggebogen und versucht die Birnen so zu wechsel... Die Glühbirne RAUS ging einfach... dann gabs aber kein Zurück mehr. Die LED rein ging so irgendwie nicht (die LED ist dicker am Sockel und braucht etwas mehr Kraft). Also hab ich die Streulinsen etwas "verbogen" - da kam mir die Wärme zur Hilfe, die das Material etwas flexibler gemacht hat. Zum Schluss hab ich sogar beide Streulinsen ohne Schaden herausoperiert bekommen!

Die restlichen Lichter inkl. der Schminkspiegelleuchten waren ein klacks. Die Schminkspiegelleuchten einfach von links aufhebel (auf Fahrer und Beifahrerseite) dann sieht man schnell den Haltebügel am Himmel. Den kann man ganz einfach mit einem Schraubenzieher beiseite biegen. Der ist auch so flexibel, dass ich mich da sogar bei kälteren Temperaturen ranwagen würde!

Ich hoffe ich muss das nie wieder machen!

Da waren die LED-Kennzeichenleuchten deutlich leichter zu verbauen und ich dachte da schon, dass ich an meine Grenzen kommen werden..

Mein EHR ist ja nun seit ein paar Tagen stillgelegt.

Aus dem was ich hier bisher aus diesem Thread gelesen habe, müsste es auch möglich sein, ohne das EHR auszukommen - also dauerhaft mit stillgelegtem EHR zu fahren (TÜV-Aspekt der jetzt evtl. aufkam mal außen vor gelassen).
    Mir ist jetzt aufgefallen weil es die letzten Tage doch nochmal etwas frischer morgens war, das meine Heizung nun locker 10 km braucht um überhaupt nur ein warmes Lüftchen zu generieren und wir reden hierbei über 3-8°C Außentemperatur (Klima aus, Heizung auf 20°C). Ich finde das dauert schon extrem lange bis die Heizung warm wird. Ich bin keine Memme, aber so wollte ich ehrlich gesagt nicht im Winter bei Minusgraden herumfahren müssen und bin froh wenn das Teil ausgetauscht wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre jeden Tag 22 km einfach und über Land auf die Arbeit und im Moment wird er erst nach 10km warm, vorher mit aktivem EHR hatte ich schon im Nachbarort nach 1,5-2km warm aus der Lüftung.

Edit: Der FHT meinte auch, dass das EHR evtl. nicht auf Relax getauscht werden kann, da das EHR kaputt gegangen ist, als kein Relax mehr aktiv war. Mal schauen wie es weiter geht.

Das ist denke ich Blödsinn! Wie wollen die beweisen, dass das EHR in der Zeit kaputt gegangen ist in der keine Relax-Garantie bestand?
    Wenn dein FTH nicht in der Lage ist, diese Sache Kundenfreundlich und kundenorientiert zu lösen, würde ich mir einen anderen FTH suchen. In meinen Augen müsste er das mit dem EHR unter den Teppich kehren bis die Relax wieder greift und dann den Garantieanspruch anmelden.

Ich habe meinen im Januar mit 30tsd gekauft. Im Dezember war er das erste Mal zur Inspektion - d.h. die Relax auch abgelaufen und das EHR war da garantiert schon defekt. Ich habe es halt jetzt erst gemerkt, nachdem das Auto mehr bewegt wird. Mein FTH ist überhaupt nicht auf so eine Idee gekommen, sondern hat direkt alle notwendigen Schritte eingeleitet, damit mir als Toyota Kunden kein finanzieller Schaden hieraus entsteht.

Beim mir ist der Kühlmittelverlust über Ostern deutlich angestiegen.

Letzte Woche war so gut wie noch nichts. Über Ostern zu den Schwiegereltern und der krummbuckligen Verwandtschaft.

Zwischendurch hab ich immer mal kontrolliert und hab dann leider auch nachfüllen müssen. Vor dem Heimweg (420km) musste ich auch nochmal auffüllen und am nächsten Morgen (kalter Motor) war der Kühlmittestand wieder nur noch bei knapp über "Min"

Es scheint.. das ist aber jetzt nur der Eindruck von den letzten Tagen, dass der Kühlmittelverlust zwischen Füllstand "Max" und "Min" recht schnell geht, danach aber stagniert oder sich verlangsamt.

Kann das jemand erklären oder bestätigen?

Mein FTH legt jetzt das EHR-Ding lahm (also überbrücken). Die Lieferzeit des EHR ist bisher noch nicht bekannt und da der Kühlmittelverlust rasant zugenommen hat, schleppen die mein Auto ab, bringen mir einen Leihwagen und überbücken das Teil (ich habe weder eine Bühne noch Grube o.ä. um es selbst zu machen). Vom Service her finde ich das alles ziemlich gut gemacht von meinem FTH und für mich auch alles zum Nulltarif :thumbup: - da kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Hab letztes Jahr meinen 2.0 HB mit genau 90.000km bekommen. Die 90er Inspektion gabs dazu und 1 Jahr Relax.

Hab öfters nach dem Kühlwasserstand geschaut und er ist nach ca 5000km das erste mal unters minimum gerutscht. Nun hab ich das gefühl, dass mehr verloren wird. Liege bei insgesamt 9000km und ca 400ml Verbrauch.

Werde wohl einen Termin machen, solange die RELAX noch besteht. Ist von 4.Juli 2025.

Meint ihr da ist der EHR noch drin?

Unter dem Link kannst du prüfen ob dein Fahrzeug die Relaxgarantie hat: https://services.toyota.de/relax-download/certificate

Wie Chris schon geschrieben hat.. solange du nicht mehr 15000 km und 1 Jahr über die letzte Inspektion drüber bist, kriegst du das Teil auf Garantie ausgetauscht.

Wahrscheinlich, habe jetzt mal bei einem anderen Händler angefragt, dort sind es knapp 380€. Welche Händler könnt ihr mir empfehlen bzw welcher war nicht so teuer? Komme aus dem Raum Frankfurt.

Frag bei Autohaus Bayer in Wiesbaden an. Ich bin seit Jahren bei Hr. Semantke (vorher Autohaus Friedrich & Schäfer in Rüsselsheim). Bin da eigentlich noch nie schlecht beraten worden 👍🏻

Also ich fahre seit 2020 den 2.0er HB. Und der bläst keine Wolke hinten raus, wenn ich auf der AB drauflatsche. Im Gegensatz zum TS. Aber wenn Du denkst, das kann nicht an der Bauform liegen, ok.

Was doch nur dafür spricht, dass dein EHR in Ordnung ist. Das hat dann ja nichts mit der Bauform zu tun. Der EHR geht doch beim HB wie dem TS kaputt. Wenn er heile ist, sollte auch keine so dicke Wolke aus dem Auspuff kommen - Kondenswasser im Auspuff gibt es bei jedem Fahrzeug, aber eben nicht in der aktuellen Menge.

Wenn der Wagen keine Kühlflüssigkeit verliert ist auch das EHR nicht defekt. :/ Der "Qualm" beim Gas geben ist auch meinem Werkstatt Meister nach nicht vom EHR. Meiner hat ein neues EHR bekommen und wenn es aktuelle Temperaturen hat und ich auf der Autobahn durchlatsche sieht man auch etwas weißen rauch.

Wie gesagt, der Kühlmittelverlust ist im Moment noch marginal - aber eben vorhanden. Und das der EHR einen Schuss hat ist vom FTH ja auch bestätigt worden. Ich selbst habe mir das Teil nicht angesehen, ich kann lediglich die Symptome schildern und der FTH ist auf die Suche gegangen (allerdings mit einer Vorahnung). Der hat das Teil wohl auch schon rausgebaut gehabt.