Beiträge von sharktauchen

    Da wird Toyota schon wissen, was die da reinkippen. Ansonsten würden die dir keine Garantie bis 250tkm gewähren. Dss leidige Thema mit den Ölsorten und Viskositäten wird doch wirklich in jedem Kfz Forum bis zum Haarkleinsten ausdiskutiert. Wenn man sich an die Herstellervorgaben hält, macht man m.M.n. nichts Falsches.

    Das sehe ich genauso :thumbup:
    Mehr machen wird im Zweifel nicht schaden und mal 1000 km über dem Intervall ebenso wenig.

    Ich nutze seit Jahrzehnten Öl von Meguin (LiquiMoly) und bin zufrieden.

    Wird in Deutschland raffiniert (Nähe Saarlouis) und wird z.B. auch von meiner Werktstatt ausgeschenkt.


    Das ist das Öl, das ich fahre:

    megol Special Engine Oil SAE 0W-16
    Modernes Hochleistungsmotorenöl. Dank ausgewählter HC-Grundöle in Verbindung mit perfekt abgestimmter Additivierung speziell für Benzinmotoren des…
    www.meguin.com

    Jetzt wo du das sagst, kommen die bei mir auch immer noch.

    naja, ein Versuch war es wert :thumbup:

    Vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat. Ich habe mittlerweile alles ausgeschaltet was mit dem internen Navi zu tun hat und trotzdem kommen die Meldungen... (auch wenn das Handy nicht verbunden ist - das Handy scheidet somit als Quelle definitiv aus)

    Das ist nichts neues.

    hat bei mir leider nichts gebracht.

    Weder im Yaris meiner Freundin, noch bei mir. Die Ansagen kommen weiterhin... :/

    Bei meinem Corolla (EZ 10/2025) steht im August der 15k Service an. Die dürfte ich dann ungefähr gefahren haben.
    Du kommst aus Mainz, sehe ich. Ich aus der Nähe östlich von Wiesbaden.
    Habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Toyota Autohäusern.
    Den Wagen habe ich Anfang November in Klingenberg bei Aschaffenburg gekauft und abgeholt, aber 100km mag ich für einen Service natürlich nicht fahren, also habe ich jetzt einen Termin bei Toyota Bayer in Wiesbaden gemacht. Hoffentlich sind die besser als das, was man über NIX hier liest. Das wäre nämlich meine 2. Option gewesen.
    Hast Du Erfahrungen mit Toyota-Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet gemacht? So dicht ist das Netz ja leider nicht.

    Ich war über 20 Jahre Kunde bei Friedrich & Schäfer in Rüsselsheim - das war eine ausgezeichnete Werkstatt.
    Nachdem die (altersbedingt) nicht mehr invenstieren wollten und die Toyota Vertretung abgeben mussten ist der Service- und Werkstattleiter zu Autohaus Bayer nach Wiesbaden gegangen.
    Wende dich an Hr. Semantke, der ist kompetent und schwätzt einem in der Regel keinen Mist auf!
    Ich habe mit meinem Auris bereits 2 Wartungen (145.000er und 170.000er) beim Autohaus Bayer machen lassen, das war alles Ok und preislich auch im Rahmen.


    Es kann sein, weil es bei denen relativ beengt zugeht, dass du an die Zweigstelle nach Alzey verwiesen wirst. Dort wurde mein EHR getauscht und die AHK verbaut. Beides war relativ problemlos und mit einer ausgezeichneten Kommunikation. In Alzey ist Hr. Ciara dein Ansprechpartner.


    Keine Ahnung ob das bei jedem Kunden so ist, aber ich bekomme immer einen Leihwagen für die Zeit der Wartung kostenneutral zur Verfügung gestellt (nur wieder nachtanken was du verfahren hast).


    Ich kann das Autohaus bisher uneingeschränkt empfehlen!

    Seit ich was gebastelt habe damit das Handy nicht so in den Kurven herum rutscht, klappt das mit dem Laden gut. Samsung s25 ultra mit org. Gummihülle

    Was hast du denn gebastelt?
    Ich habe auch schon überlegt irgendwie mit einem 3D-Drucke mir was zu basteln... Problem ist, dass ich keinen 3D-Drucker habe und auch niemanden kenne :D

    Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass man für den entsprechenden Handytyp, da vielleicht sowas wie eine "Halterung" drucken kann, damit das Handy da bleibt, wo man es haben will.


    Meins rutsch nur durch die Gegend, egal ob mit oder ohne Hülle. Ich lade mittlerweile nur noch mit Kabel - geht natürlich auch.

    Mit meinen IPhone 13 Pro ist eigentlich alles tutti auf der Ladeschale… zumindest solange ich an der Ampel oder im Stau stehe 🤷🏻‍♂️


    Sobald ich fahre reicht eine verdammte Bodenwelle und das Handy rutscht von dem Punkt runter wo es geladen wird. Da ich nicht permanent danach gucken will, schon gar nicht während der Fahrt, bin ich halt letztens nach 550km in Hamburg angekommen und mein Handy war aus… Akku mausetot 🤷🏻‍♂️


    Seitdem lade ich nur noch mit Kabel. Die Ladeschale ist ne komplette Fehlkonstruktion.

    Bei meiner Freundin im Yaris kann man 2 Handys laden… die bleiben liegen wo sie sollen und beiden laden in ausreichender Geschwindigkeit (aber gut… ist halt auch ein neueres Auto).

    Ich kann für meinen Fall Vollzug melden.


    EHR wurde gestern auf Garantie getauscht. Leihwagen war inkl. und die Kosten sind komplett übernommen worden bzw. den Leihwagen hat mir der FTH spendiert.

    Auf der Autobahn auf dem Heimweg mal getestet... reingelatscht und keine Wolke hinterm Auto, so wie es sein muss (hab nichts anderes erwartet). Die Heizung funktioniert jetzt auch wieder (auch wenn sie bei der Witterung natürlich nicht brauche :-)).

    Und dann sone hohe RRW .....Tankinhalt 1000l wa? :D


    Meine RRW ist, seit ich den FVL gekauft habe, nach jedem Tanken wie festgetackert bei 742km. Und dabei ist es unerheblich ob ich nen hohen oder niedrigen Verbrauch vor dem Tanken hatte. :/


    Jetzt nach dem 12V Batteriewechsel ist es noch genauso. Hab aber danach erst einmal getankt. Kann also Zufall sein. Mal schauen wie es bei den nächsten Tankvorgängen ist.

    Hatte ich am Anfang auch.

    Nach langen Langstrecken (~500 km+) mit extrem sparsamer Fahrweise habe ich es mal auf 770 km Reichweite in der Anzeige gebracht... mehr noch nicht. Bei meinem Auris standen da öfter mal 900 km - muss ich mich noch dran gewöhnen.

    5 L mehr Tankinhalt hätten dem TS nicht geschadet denke ich :saint: