Beiträge von sharktauchen

Und dann sone hohe RRW .....Tankinhalt 1000l wa? :D

Meine RRW ist, seit ich den FVL gekauft habe, nach jedem Tanken wie festgetackert bei 742km. Und dabei ist es unerheblich ob ich nen hohen oder niedrigen Verbrauch vor dem Tanken hatte. :/

Jetzt nach dem 12V Batteriewechsel ist es noch genauso. Hab aber danach erst einmal getankt. Kann also Zufall sein. Mal schauen wie es bei den nächsten Tankvorgängen ist.

Hatte ich am Anfang auch.

Nach langen Langstrecken (~500 km+) mit extrem sparsamer Fahrweise habe ich es mal auf 770 km Reichweite in der Anzeige gebracht... mehr noch nicht. Bei meinem Auris standen da öfter mal 900 km - muss ich mich noch dran gewöhnen.

5 L mehr Tankinhalt hätten dem TS nicht geschadet denke ich :saint:

Es gab mal kurz den Gedanken den Corolla nach 3 Jahren gegen ein FL Corolla einzutauschen, war aber Preislich sehr uninteressant, wo mich die kabellose Mobilfunkt doch sehr reizte, das Stecker Stecken ist ja sehr unbeliebt.

Bei meinem 2022er VFL geht das kabellos 🤔

Gibt es da nochmal Änderungen zwischen VFL und VFL?

Ich kann Apple CarPlay ganz easy mit dem

Handy im Kofferraum oder Hose Tasche nutzen 🤷🏻‍♂️

Ich habe über die Suche leider nichts gefunden - also sorry, wenn es das Thema schonmal irgenwo gibt.

Ich habe aktuell das Problem, dass mein Navi mit mir spricht, auch wenn keine Navigation läuft.

Die Navi-Tante nölt mich dann beim Musikhören auf meiner Pendlerstrecke an und erzählt mir neuerdings jetzt jeden Tag das eine "Baustelle in 1 km" ist (obwohl da gar keine Baustelle mehr ist). Auf der Autobahn kommen öfter nervige Ansagen wie "Vorfälle in 1 km" (kein Mensch weiß was für Vorfälle das sein sollen).

Die Ansagen stören und nerven nur, hilfreich finde ich sie nicht wirklich.

Im Menü habe ich mir schon die Finger wund gesucht, finde aber keine Option das abzustellen.

Meine Freundin hat in Ihrem Yaris Premium aus BJ 2024 exakt dasselbe Problem.

Mal als Tipp für alle die bei der Inspektion mit eigenem Öl auflaufen. Soweit ich weiß schenkt Toyota standardmäßig seit einigen Jahren Liqui Moly aus. Gutes, aber eben kein günstiges Öl.

Ich halte es seit Jahren so, dass ich Öl von Meguin mitbringe. Das wird in Saarbrücken in der Raffinerie von Liqui Moly produziert, Meguin gehört zu Liqui Moly und erfüllt diesselben Standards, ist aber günstiger.

Auf deren Seite gibt es auch einen Ölwegweiser, wo man anhand der Schlüsselnummern das nach Herstellerangabe empfohlene Öl findet - nicht nur Motorenöle, auch z.B. Getriebeöl etc.

Ölwegweiser
    Hier finden Sie die richtigen Schmierstoffe für Ihre Anwendung. Schnell und einfach.
    www.meguin.com

Vielleicht für den einen oder anderen ja ganz interessant.

Mir wurde gesagt, ich könne jederzeit dorthin fahren, um Kühlmittel nachzufüllen, und solle stets den Füllstand überprüfen.

Wurde mir von meinem FTH auch angeboten... ich hab ihn gefragt, wie er sich das vorstellt, wenn ich z.B. 200 km von ihm entfernt bin.

Ich hab daraufhin vorgeschlagen, das Ding zu überbrücken und er hat ohne Wenn und Aber zugestimmt.

Sagen wir also, so ganz ohne Eigeninitiative ging das bei mir auch nicht - dafür war die Umsetzung dann sehr kundenfreundlich (ich hätte notfalls auch dafür bezahlt).

Ok, ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur das reine Ersetzen des EHR über die Relax geht. Und das drumherum ( Brücken etc.) Kulanz bzw. Eigenanteil ist.

Aber gut zu wissen. Dann kann ich meinen FTH damit konfrontieren, sollte der EHR bei mir flöten (hoffentlich NICHT!) gehen.

Mein FTH hat das mit dem überbrücken am Anfang auch nicht von sich aus gemacht (da war der Kühlmittelverlust bei mir aber auch noch marginal und er ging davon aus das EHR wird innerhalb von 1-2 Wochen geliefert.

Nachdem innerhalb von 2 Wochen der Kühlmittelverlust angestiegen ist, hab ich ihn gefragt ob er das Ding nicht einfach überbrücken kann und da hat er eingeräumt das auch schonmal gemacht zu haben & das er es dann bei mir auch macht.

Was will er sonst machen? Gibt ja scheinbar Leute die kaum noch 50km fahren können Kühlmittel aufzufüllen… wenn er das riskiert, hat er mehr Ärger am Hals. So wurde das überbrücken nebst Leihwagen etc. alles sehr kundenfreundlich auf die relax abgewälzt - und auch ohne Diskussion bzw. wir haben nie über Kosten gesprochen… er hat immer gleich von sich aus gesagt, das mich das alles nichts kosten wird.

Das EHR überbrücken sollte doch auch eine freie Werkstatt machen können?

Wenn das einige hier bereits in Eigenregie gemacht haben, wird das ne freie Werkstatt mit sicherheit auch hinbekommen. Die Frage ist... warum sollte man dafür bezahlen? Das ist alles von der Relax abgedeckt (hat zumindest mein FTH gesagt).
    Ich hatte bisher schon 2x einen Leihwagen von meinem FTH (einmal zur Überprüfung und einmal zur Stilllegung des EHR) und beides kommt mit auf die Rechnung für die Relax - ich zahle dafür keinen Penny. Ich bekomme sogar einen Gutschein von meinem FTH, den ich auf die nächste Inspektion oder Reparatur einlösen kann (schlauer FTH - weil er damit wieder auf Kundenbindung setzt) in Höhe meiner gefahrenen Kilometer (quasi als Spritgeld)

Dann ist höchstwahrscheinlich falsch überbrückt. Man darf nicht nur überbrücken, sondern muss umstecken, sonst ist auch der Wärmetauscher im Kühlkreislauf überbrückt.

Dann gibt es nur noch per dort installiertes Heizelement, was eigentlich nur zur Unterstützung dienen soll, warme Luft.

Das habe ich jetzt noch nicht gehört :/, muss aber zugeben das es plausibel klingt.

Der Sommer kommt.. da brauche ich eh keine Heizung - von daher mache ich da jetzt kein Fass mehr beim FTH auf. Er hat alles übernommen was er konnte und jetzt warten wir auf die Lieferung des EHR und dann sollte der Fall erstmal wieder erledigt sein. Trotzdem danke für deinen Einwand und die mögliche Erklärung :thumbup:

Würde beim Händler mit Relax-Garantie kaufen. Kann es mir jedoch beruflich nicht leisten, mehrere Tage, Wochen oder gar Monate auf das Fahrzeug zu verzichten(Lieferprobleme).

Von daher der Gedanke das EHR einfach generell und vorsorglich zu überbrücken, um gar nicht erst in die Situation zu kommen.

Mit der Relax-Garantie brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich hab meinen von privat gekauft und der hatte auch Relax. Mein EHR ist bestellt (und ist natürlich im Moment nicht lieferbar - seit ca. 5 Wochen warte ich jetzt) und wird von der Relax übernommen.

WENN du merkst das dein EHR einen Schuss hat (die weiße Rauchwolke ab 3-4000U/min ist nicht zu übersehen, das kriegst du schon mit) ab zum FTH und das Ding stillegen lassen... dann kannst du ganz normal weiterfahren und hast auch keine Ausfallzeit. Präventiv würde ich das nicht unbedingt machen - ich sehe es bei meinem im Moment, die Heizung braucht dann echt SEHR lange bis es warm wird in der Hütte! Ich pendel 20-25km Landstraße auf die Arbeit und hab erst die letzten 3-4 Minuten vor Ankunft wirklich warm aus dem Gebläse (bei aktuell (gestern) 5°C Außentemperatur).