N Wahlhebel Meldung im Cockpit

  • Hallo zusammen , hattet ihr das schon mal

    Ich war heute Mittag in der Waschstraße wo man den Wahlhebel ja auf "" N "" stellt .

    Kommt eine Meldung

    Zum Schutz der Hybrid Batterie bitte "" N "" Stellung verlassen

    Mitten im Waschvorgang !!

    Was sagt ihr dazu

    Mit freundlichen Grüßen

    Th58

  • Ich hatte das bisher nur, wenn ich eine Weile in N gerollt bin und aufs Gas gekommen bin, bzw. Gas gegeben und vergessen habe, dass ich in N bin. In der Waschstraße hatte ich das noch nie. War aber auch erst zwei mal in einer mit dem Corolla.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hatte ich auch schon.

    Keine Panik, da passiert so schnell nichts.

    Was sollte da auch in der kurzen Zeit vorfallen?

    Seid ich gucke, das min 5 Balken Batterie Status vorhanden sind, kommt auch die Meldung nicht mehr.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hatte ich auch schon öfters in der Waschstraße. Das Piepen und die Meldung ist etwas nervig aber Sorgen musst du dir da keine machen. Wie schon erwähnt, du bist da ja nicht lange in N. Es geht ja um die Vermeidung der Tiefentladung der Hybrid Batterie.

  • Der Grund wurde hier irgendwann und irgendwo auch mal beschrieben. In "N" ist das Hybridsystem nicht in der Lage, den Akku zu überwachen. Deswegen wird dann auch kein Akkustand angezeigt. Damit einher geht halt die Tatsache, dass ein Laden durch das System nicht möglich ist.

  • Der Grund wurde hier irgendwann und irgendwo auch mal beschrieben. In "N" ist das Hybridsystem nicht in der Lage, den Akku zu überwachen. Deswegen wird dann auch kein Akkustand angezeigt. Damit einher geht halt die Tatsache, dass ein Laden durch das System nicht möglich ist.

    Den Akku zu überwachen geht schon. Mein Scangauge zeigt mir den SOC an in N. Das System kann halt nur nicht den Akku laden in N. Wenn man also Stunden oder Tagelang in N rum stehen würde und dabei Lüftung, Radio... laufen lässt, dann kann man den Akku theoretisch tiefenentladen und schädigen.

  • Da denke ich mir in der Waschstrasse auch nicht bei. Bei mir kommt die Meldung immer kurz vorm Rausfahren.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hallo Kollegen,

    die Meldung hatte ich am Anfang auch und die hat mich genauso verwirrt. Passiert ist aber nichts weiter. Mittlerweile mache ich vor jedem Waschvorgang die Beleuchtung auf Standlicht, Autoradio und Lüftung komplett aus. Die Meldung ist bisher ( mindestens 30 mal Waschanlage ) nie wieder aufgetaucht.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>