Spaltmaß Stoßfänger vorn - normal oder Zeichen für Unfallschaden?

  • Hallo,

    ich habe vor mir einen gebrauchten Corolla TS, Baujahr 2019 zu kaufen und gestern ein Angebot gefunden, das meinen Wünschen entspricht.

    Bei etwas genauerer Betrachtung ist mir ein ungleichmäßiges Spaltmaß zwischen dem vorderen Stoßfänger und Kotflügel aufgefallen. Ich hänge mal Bilder von beiden Seiten des Fahrzeugs an. Laut Beschreibung ist das Fahrzeug "unfallfrei". Meine laienhafte Vermutung auf Grund der Spaltmaße ist, dass das wohl nicht so ganz stimmen wird. Oder handelt es sich um ein Verarbeitungsproblem, das beim Corolla an dieser Stelle öfter auftritt?

    Kann mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen? Ich möchte mich nicht allein auf die Meinung des Händlers verlassen und für das Verkaufsgespräch etwas vorbereitet sein.

  • peterle

    Hat den Titel des Themas von „Spaltmaß Stoßfänger vorm - normal oder Zeichen für Unfallschaden?“ zu „Spaltmaß Stoßfänger vorn - normal oder Zeichen für Unfallschaden?“ geändert.
  • das hat meiner auch, und der ist Unfallfrei, im Winter ist es besser, aber jetzt wo die Sonne wieder knallt schlimmer, da passt die Stoßstange nicht zu 100 %

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Meiner ist auch aus 2019 und sieht nicht so aus.


    peterle Die Stoßstange war entweder mal ab, weil man was gucken wollte und sie wurde anschlißend nicht wieder richtig montiert oder es ist ein Unfallschaden. Normal ist das jedenfalls nicht.

  • Vermutlich beim Parken mal vorne angestanden. Da glaubt man selber keinen Unfall zu haben aber ein Schaden ist trotzdem schnell passiert. Gebrochene Halteclips und verdrückte Träger erkennt man da nur wenn man den Stoßfänger abmontiert und das sollte bei dem Fahrzeug unbedingt mal von einer fachwerkstätte gemacht werden um zu sehen was Sache ist und danach ordentlich wieder montiert.

  • Morgen , Spaltmaße sind bei Toyota kein Steckenpferd, sieht überall anders aus , zudem kann auch nachgearbeitet worden sein, ist bei 5% aller Fahrzeuge so die Importiert sind , das ist leider so

    Gruß

    Th58

  • Morgen , Spaltmaße sind bei Toyota kein Steckenpferd, sieht überall anders aus , zudem kann auch nachgearbeitet worden sein, ist bei 5% aller Fahrzeuge so die Importiert sind , das ist leider so

    Gruß

    Th58

    Das hört sich so an als ob man über LADA sprechen würde. Kann doch nicht sein das der größte Automobilhersteller der Welt nur mit der Zuverlässigkeit punktet. Die Verkaufszahlen sprechen Bände. Es wird halt nicht so viel Wert auf Spaltmaße und Innenraumdämmung gelegt. Die Prioritäten liegen beim wesentlichen. Und da kann man Toyota wirklich nichts vorwerfen 8o

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Morgen

    Ja wie du schreibst , wird auf Zuverlässigkeit wertgelegt , und nicht auf mm, Ansich ist das Auto nicht schlecht gedämmt als die Konkurrenz , hat halt kein Luftfahrwerk , was ein Traum wäre

    Th58

  • peterle : Und? Was kam raus beim Verkaufsgespräch?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten