Fahrlichteinstellung Skandinavien

  • Moin, Hej Lupfi


    Wie stellt man die Beleuchtung ab der dänischen Grenze aufwärts korrekt ein?

    Ich fahr jedesmal mit voll eingeschaltetem Abblendlicht von FL rüber nach Kollund.

    Wenn ich nur mit Tagfahrlicht und somit ohne Rücklicht über die Grenze fahre werde ich gerne mal von dänischen Fahrern angeblinkt.

    Gibt es für dänische Corolla andere Tagfahreinstellungen?

  • Nun ich weis nicht was die deutschen Einstellungen für Tagfahrlicht sind.


    Bei mir leuchten da nur die zwei kleinen Tagfahrleuchten die mittig, nahe dem Toyotalogo, für das schon von weitem erkennbare typische Erscheinungsbild unseres Corolla sind. Aus der Ferne sind einige Renault-typen manchmal zum verwechseln ähnlich. Erst beim näherkommen sieht man dann den Unterschied.


    Hintenrum ist es aber finster.


    Dass man dich "anblinkt" kann ja verschiedene Ursachen haben. Einerseits tut sich die automatische Lichteinschaltung schwer an diesigen Tagen von selbst zu starten. Man selbst ist der Meinung genug zusehen und der Sensor "sieht" es ähnlich. Dem Gegenverkehr könnte in genannten Fall das Tagfahrlicht zu wenig sein aber auf jeden Fall den hinter dir Fahrenden. Bei Nebel am Tage geschah es mir einige Male dass mich die Nachfahrenden anblinkten und ich dann manuell auf Abblendlicht schaltete um den Popo zu beleuchten.


    Andererseits warnen sich auch in DK die Autofahrer gegenseitig vor Geschwindigkeitskontrollen ....


    Kritisch ist es eigentlich nur bei den oben erwähnten besonderen Lichtverhältnissen eben weil das Heck unbeleuchtet bleibt. Bei normalen Tageslichtverhältnissen sind es nur die kleinen Tagfahrleuten an der Front die leuchten.


    It´s what i know ... :saint:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Bei mir leuchten da nur die zwei kleinen Tagfahrleuchten die mittig, nahe dem Toyotalogo, für das schon von weitem erkennbare typische Erscheinungsbild unseres Corolla sind. Aus der Ferne sind einige Renault-typen manchmal zum verwechseln ähnlich. Erst beim näherkommen sieht man dann den Unterschied.

    Bei uns in Deutschland haben die meisten Corollas aber ein anderes typisches Erscheinungsbild. ;)

    :) - Toyota Corolla Forum
    www.toyota-corolla-forum.de

    ... in der Schweiz wohl auch. ^^

    Dem Gegenverkehr könnte in genannten Fall das Tagfahrlicht zu wenig sein aber auf jeden Fall den hinter dir Fahrenden.

    Für den Gegenverkehr ist das Tagfahrlicht viel heller als Standlicht oder Abblendlicht. Soll so sein, damit man tagsüber besser gesehen wird. Daher leuchtet es im Gegensatz zum Abblendlicht nicht gezielt runter auf die Fahrbahn, sondern frei raus nach vorne in den Verkehr.


    Deswegen wird es ja beim Corolla mit Bi-LED oder Matrix-LED gedimmt, wenn das Abblendlicht angeht. Ich glaube, Deins geht dann sogar ganz aus. Nachts würde das blenden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke Cali :thumbup: So sind die Zweifel am Erscheinungsbild ausgeräumt ... andre Länder andre "sulfitten" ^^


    War einerseits zu faul, andererseits befürchte ich, dass mein Lamborolla bei den winterlichen Temperaturen nach 10 Sekunden den Motor starten würde , selbst wenn ich nur mal kurz das System animieren müsste um ein Foto vom Tagfahrlicht zu machen. Und `nen Kaltstart zum Dudeldei ... nö ?( Heute soll die Arbeit ruhen und auch kein Rad sich drehen 8)


    Deshalb ein gefischter Sceenshot von dänischen Tagfahrlicht.


    Tagfahrlicht Serie DK.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ja, das haben in Deutschland die Basis, Comfort und Business. Pace-Car. 8)


    Ich weiß aber nicht, wie das beim Facelift ist. Weiß jemand, ob es die da auch noch gibt?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich fahre in knapp 2 Wochen mit der Family und dem 23er Corolla inkl. Dachbox von der Schweiz nach Nord-Dänemark. Heisst somit durchgehend Abblendlicht in Dänemark für uns „Südeuropäer“, oder? Bin auf den Verbrauch gespannt mit Dachbox und auf der deutschen Autobahn. Bin mir noch nicht sicher, was die optimalste Geschwindigkeit sein wird. Möchte ja doch vorankommen, kein Verkehrshindernis sein und trotzdem den Verbrauch niedrig halten.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Einfach Licht an und gut. Soviel werden die LED nicht zum Sprit Verbrauch in DK beitragen. Seit ich mir 2005 einen DK- Re-Import X-Trail gekauft hatte, fahre ich nur noch mit voller Beleuchtung.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Verbrauch niedrig halten.


    Nord-Dänemark

    Ich denke die gewählte Region wird dich für manches Entschädigen ;) Dort oben trifft man häufig auf Straßen die - wie in DK üblich - sehr gut sind und neben den Landes üblichen 80 Km/h hin und wieder auch mit 90 km/h befahren werden dürfen. Zudem verfügt Nordjütland über sanfte Berg und Talfahrten die unserem System gut in die Karten spielen. Im Sommer 2021 war ich da oben unterwegs und habe meine bis Dato besten Verbrauchswerte erzielt .... :) Nur den Wind solltest du nicht gegen dich haben :(


    The best.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8