Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Nachtrag, hier die Videos.

    Beim ersten Video startet das das Fahrzeug mit 71°C. Geht sofort in Stage 4 los. Bleibt auch in Stage 4, kein "Idle Check" oder irgendwas.

    Beim zweiten Video startet das Fahrzeug mit 68°C in Stage 4. Bei 70°C sagt er kurz "Idle Check" und dann wieder Stage 4. Der komische Modus geht aber trotzdem weiter mit 1000U/min. Hört also nach dem Idle Check nicht auf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Daten aus dem HybridReport habe ich auch extrahiert. Kann die hier aber nicht als .html hochladen. Deshalb als .zip verpackt.

    71_68 Grad Start.zip

  • Ich probiere jetzt nochmal die "Recht sicheren Beobachtungen/Annahmen" aufzuführen:


    -Dieser Modus kommt nur nach dem Starten mit warmen Motor, aber auch nicht immer.

    -Dieser Modus kommt nur beim 2.0er.

    -Es wird Sprit dabei verbrannt.

    -Nur in diesem Modus lässt er den Akku SOC bis 35% runter. Ansonsten ist minimal 40%.

    -der Katalysator ist schon auf Temperatur bevor dieser Modus startet.



    Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsch oder vergessen habe aufzuführen.

  • Beim zweiten Video startet das Fahrzeug mit 68°C in Stage 4. Bei 70°C sagt er kurz "Idle Check" und dann wieder Stage 4. Der komische Modus geht aber trotzdem weiter mit 1000U/min. Hört also nach dem Idle Check nicht auf.

    Uff, jetzt wird´s wieder kompliziert. Danke auch für die Videos.


    Corolla GT86 :

    Wurde das irgendwo hier geschrieben, dass der SoC normal nicht unter 40% geht? Oder gibt es eine andere Quelle? Ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine auch so schon mal 38% oder sogar drunter gesehen zu haben.


    Und auf den Diagrammen von Flo_E21 steigt die Kat-Temperatur noch während der Phase mit den 1.000 Umdrehungen. Betriebstemperatur scheinen 550°C zu sein, zu Beginn der Phase war er noch unter 400°C.


    Und ist es gesichert, dass der Modus nur beim 2.0er kommt? Oder bleibt er nur bei dem Motor mal länger hängen in diesem Modus und beim 1.8er nicht?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das mit den SOC habe ich selbst mehrfach beobachtet. Vielleicht bekommt man den auf der AB bei dauer-Vollgas auch auf die 35%. Im Normalfall geht er aber ab 39,9% in den Lademodus mit erhöhtem Standgas und ohne E-Unterstützung beim Fahren.

    Wenn er allerdings in diesem 1000er Modus hängt, lutscht er den Akku bis auf 35% runter, erst dann bricht er ab und geht in den Lademodus.


    550° Betriebstemperatur am Kat glaube ich nicht.

    Ich denke das müsste so um die 400° liegen.

    Vielleicht kann der Flo ja noch ein Kaltstart aufzeichnen!? Zumindest ist der Kaltstart bei milden Temperaturen deutlich schneller durch als dieser 1000er Modus nach Warmstart. Deshalb kann der Modus eigentlich nicht nur zum Kat anheizen gedacht sein.


    Der 1,8er hat den normalen Idle Check, der nach spätestens 10-15 Sekunden fertig ist.

    Diesen 1000er Modus nach Warmstart hat er meines Wissens nicht.


    Das ist jetzt alles nicht zu 100% sicher oder bewiesen, aber ich würde mir da jetzt selbst ne Sicherheit von über 90% geben ;)

  • Ok, das was Du mit dem SoC beschreibst, sehe ich beim meinem auch so. Er war mal drunter, aber das ist wohl die absolute Ausnahme. An ein Mal kann ich mich erinnern. Das war aber bei konstant 50 km/h. Da waren es glaube ich 38%.

    550° Betriebstemperatur am Kat glaube ich nicht.

    Ja, dachte ich mir.


    Ich bin nur auf die 550°C gekommen, weil ich mir die Kurve von Flo_E21 angesehen habe. Da sieht es so aus, als würde diese Temperatur dann gehalten werden. Ist halt Spekulation, aber auch nicht so wichtig. Es ging mir nur um Deine "Fakten" oben.

    -der Katalysator ist schon auf Temperatur bevor dieser Modus startet.


    Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsch oder vergessen habe aufzuführen.

    Habe ich damit getan. ;)

    Deshalb kann der Modus eigentlich nicht nur zum Kat anheizen gedacht sein.

    Hat niemand behauptet. Wie kommst Du darauf?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hat niemand behauptet. Wie kommst Du darauf?

    Hat keiner direkt behauptet. Aber der Katanheizmodus = Flammenwerfermodus ist durch bevor er in den 1000er Modus geht.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass die Betriebstemperatur vom Kat erreicht ist.

    Weiter steigen darf sie natürlich trotzdem ;)



    Es ging mir nur um Deine "Fakten" oben

    Ja gut, ich überlege mir ein anderes Wort dafür. Fakten sind es nunmal nicht, das stimmt.

  • In den letzten Tagen hatte mein Corolla wieder ein sehr starkes Bedürfnis in diesen Modus zu verfallen. Nach jedem Neustart blieb er da 1-2 Minuten drin hängen. Selbst nach 3 Neustarts noch.

    Gestern konnte er diesen Modus das eine Mal nicht zu Ende bringen, da ich vorher auf einen SOC von unter 35% kam, dann wird abgebrochen.

    Ein paar Kilometer später ist er dann einfach während der Fahrt nochmal in diesen Modus gegangen, es war definitiv kein normaler Idlecheck, kurz vorher hat er schon kein elektrisches fahren zugelassen und der Verbrenner drehte beim vom Gas gehen immer langsam runter. Akkutemperatur war aber im grünen Bereich.


    Ich bleibe dabei, das muss mit der Filterreinigung zu tun haben.

  • Ich verweise noch einmal auf Beitrag Nr. 2, die Diagramme von Flo. Zu Beginn des Modus beträgt die Kat-Temperatur 400 °C. Da der Partikelfilter hinter dem Kat sitzt, wird er sehr wahrscheinlich kälter sein und damit nicht im nötigen Temperaturbereich.


    Weiterhin wurde festgestellt, dass in dieser Phase Kraftstoff verbrannt wird. Die weiter steigende Katalysatortemperatur bestätigt dies. Wie du selbst herausgefunden hast, passiert die OPF-Reinigung aber bei unterbrochener Kraftstoffzufuhr und gleichzeitig geöffneter Drosselklappe.


    Beides steht damit weiterhin im Widerspruch zur Aussage, der Partikelfilter würde gereinigt.

  • Ich verweise noch einmal auf Beitrag Nr. 2, die Diagramme von Flo. Zu Beginn des Modus beträgt die Kat-Temperatur 400 °C. Da der Partikelfilter hinter dem Kat sitzt, wird er sehr wahrscheinlich kälter sein und damit nicht im nötigen Temperaturbereich.


    Weiterhin wurde festgestellt, dass in dieser Phase Kraftstoff verbrannt wird. Die weiter steigende Katalysatortemperatur bestätigt dies. Wie du selbst herausgefunden hast, passiert die OPF-Reinigung aber bei unterbrochener Kraftstoffzufuhr und gleichzeitig geöffneter Drosselklappe.


    Beides steht damit weiterhin im Widerspruch zur Aussage, der Partikelfilter würde gereinigt.

    Wieviel Grad Celsius wirklich notwendig ist, wissen wir ja nicht genau, doe meisten Daten stammen ja vom DPF.

    Bei der passiven Reinigung wird kein Sprit verbraucht, bei der aktiven meines Wissens schon.

    Da dieser Modus ein komplett anderes Verhalten hat wie der normale Fahrmodus, würde ich es doch als aktiv bezeichnen.


    Mir fehlt auch immer noch irgend eine andere logische Erklärung, für dieses Verhalten.