Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Hallo, habe das Navi Karten update runter geladen, und auf ein USB Stick entpackt, im corolla wird er erkannt und dann kommt die Meldung "authorisierung konnte nicht durchgeführt werden"

    Ausgehend davon, daß Du den Aktivierungs-Code richtig eingetippt hast, und auch bei Toyota Online angemeldet und online warst, kommt dieser Fehler, falls Du bereits neues Kartenmaterial direkt im Navi über die Funktion "Karten aktualisieren" heruntergeladen hast (so war das zumindest bei mir, ein nachträgliches Installieren über USB des gesamten Kartenmaterials endete in diesem Fehler trotz richtigen Aktivierungs-Codes; over the Air war hingegen weiterhin immer möglich). Das geht ja für 4 ausgesuchte Regionen/Länder. Dann bleibt nur das Warten auf das nächste Update und keine Aktualisierung over the air, sondern sofortiges Einspielen der neuen Karten über USB-Stick. Häufiger liegt der Fehler aber schon beim Abschreiben des Aktivierungs-Code, wenn man z.B. statt "Null" 0 ein "O" tippt ;)

  • Hört sich ganz so an, dass die ID vom Gerät nicht mit der in Deinem Toyota-Account übereinstimmt oder die Dateien beschädigt / nicht lesbar sind. Wenn Du der Hotline genau so wenig verrätst, werden die sich vielleicht auch schwer tun mit der Hilfe. ;)


    Hast Du das Retrofit-Upgrade gemacht? Mit Navi? Alle 3 Sticks durchlaufengelassen, dann aber zum Schluss nicht mehr Stick 1? Dann könnte Dir das hier helfen: Apple Car Play und Android Auto per SW Update? #379


    Wenn das nicht geht, hilft es, das Fahrzeug aus Deinem Account zu löschen (falls Du die connected services nutzt, sind dann alle vorherigen Fahrten weg) und dann neu hinzuzufügen. Neu hinzufügen entweder manuell oder einfach, indem Du mit Deinem MM im Auto mit Deinen Zugangsdaten online gehst. Dann bekommst Du in der MyT-App oder im Portal direkt eine Meldung mit dem neu erkannten Gerät.

    Edit: Letzteres könntest Du auch zuerst mal probieren. Also erstmal nicht das Fzg. aus dem Account löschen, sondern nur mit dem Auto online gehen. Zugangsdaten evtl. neu eingeben, bevorzugter Dienst auf "Toyota online" und dann mal irgendwas online anstoßen. Z.B. den eStore aufrufen oder Wetter.


    In beiden Fällen könntest Du Glück haben, und Deine 3 Jahre Mapcare fangen von vorne an. 8)


    Oder kein Retrofit-Upgrade gemacht? Dann vielleicht mal auf Kopierfehler oder falsche Formatierung überprüfen. Kopierfehler passieren immer mal wieder. Du könntest die Checksummen prüfen oder die Dateigröße vergleichen. Wenn der Stick größer als 32 GB ist, vielleicht auch mal auf die Sektorengröße (16 KB) bei der Formatierung achten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: "Edit: ..." hinzugefügt

  • Danke, habe heute mit der Kundenservice telefoniert, einen neuen USB Stick gekauft und die Dateien Neue entpackt, ohne Ordner auf den Stick, und werde gleich meine Glück versuchen.

    Haben das Auto seit 2 Wochen und muss alles erst ausprobieren, habe noch nicht das retrofit-Upgrade gemacht

  • Ah, ok. Ich wollte gerade schreiben, dass ich oben am Anfang Quatsch geschrieben hatte. Du hast ja ein Navi. Also hat sich das "ohne Navi" erledigt.


    Wenn das Auto neu ist, hast Du bereits ein MM19 und brauchst kein Retrofit-Upgrade. Was aber sein muss, ist der Ordner FMU im Hauptverzeichnis, also nicht nur die Dateien ohne Ordner. Stick muss FAT32 formatiert sein, und wie gesagt auf die Sektorengröße achten. D.h. wenn er größer als 32 GB ist, mit einem Tool formatieren, nicht mit Windows.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • TomS2 :

    Da Du uns ja leider in Richtung Konkurrenz verlässt, werden wir zukünftig nicht mehr den Luxus der aktuellen Update-Übersicht im ersten Beitrag hier haben. ;( Danke aber nochmals dafür. :thumbup:

    Vielleicht könntest Du die Überschrift und evtl. den Einleitungstext etwas anpassen. Sonst könnte der Eindruck entstehen, die Übersicht gibt den aktuellen Stand wieder. Das hier meine ich:

    Update Übersicht

    Hallo zusammen,


    ich stelle hier eine Übersicht über die Software- und Kartenupdates für unseren neuen Corolla zusammen. Hier findet Ihr immer den aktuellen Stand. Das neuste Update steht in der Tabelle immer oben. [...]


    Überschrift z.B. so:

    Update Übersicht (Stand März 2021)

    In dem Beitrag steht unten ja: zuletzt aktualisiert am 3. März. Im Einleitungstext wäre es auch hilfreich, wenn da steht, dass die Übersicht nicht mehr aktualisiert wird.

    Selbst wenn sich ein Nachfolger für diesen Service finden sollte, wird der ja eher nicht Deinen Beitrag aktualisieren, sondern dann einen neuen erstellen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten