Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Habe den Kontakt zu Deiner Werkstatt aufgenommen. Er erinnerte sich noch gut an Deinen Fall. Der Werkstattmeister meint, alles hätte normal funktioniert, USB-Stick eingesteckt und es wäre ganz normal gegangen. Er meinte du hättest on the air also ohne Stick versucht die Updates zu laden, zumindest wurde die Mailanfrage beim internen technischen Intranet-Support so formuliert- eventuell zum Schutz um den Kunden nichts anhängen zu können. Den vermuteten Trick, wie er es geschafft hat verriet er mir nicht, denn du hattest es ja mit dem Stick versuch von der Toyota-tech.eu seite wie auch ich, und da hängt eben das System. Meine Werkstatt in Freiburg bekommt es nicht hin, hat eine Reparaturfreigabe zum Komplettaustausch des Gerätes bekommen. Dieser Meister meint, dass dies bedeuten würde, dass der Hersteller die Garantie dafür übernimmt. Allerdings jeht jeder Sticj kaput, der in dieses Auto gesteckt wird, lässt sich aber wieder reparieren, was für Schadsoftware im Auto spricht oder irreparablen Speicherschaden in diesem Gerät. Du hattest doch auch den Stick verwendet oder?

    Guten Morgen ich glaube er darf es nicht sagen??? auto halt da mal hinbringen :) wäre sicherlich mit nem allgäu trip vereinbar 1-2 Tage^^

  • hast du denn per USB- stick dich versucht oder ohne? bevor du die Werkstatt aufgesucht hast?

    Ich habe es doch hier exakt beschrieben :) die datei per toyota tech seite runtergeladen entpackt auf nen 32 gb fat32 formatierten usb stick draufgsendet es waren 4 verschiedene usb 32 gb sticks! und dann code eingegeben dann gestartet dann fehler weil ich das auto bewegt habe dauerte ca 2 std bis 99 % dann systemabsturz fehler!!


    https://www.toyota-tech.eu/Navigation/Base


    https://www.toyota-tech.eu/Navigation/Base/ModelEvaluation


    https://www.toyota-tech.eu/Navigation/MM21/EnterDeviceID


    https://www.toyota-tech.eu/Navigation/MM21/RequiredMaterials

  • einmal gibt es das Kartenmaterial mit 21GB zip Datei- das hat bei mir den Crash verursacht, dann gibt es noch diverse SW Updates mit extra Stick in bestimmter Reihenfolge einzuspielen- letzteres hat sogar nach dem Crash des Kartenmaterials geklappt. Beim Kartenmaterial hat auch dies mit aktualisierter Software trotzdem nicht geklappt. Also hat der Händler das nach 2-3 Wochen nicht mehr genau gewußt, weil der sprach vom "on the air" Update, was bei dir nicht geklappt hatte. Ich hatte auch mit 4 verschiedenen Sticks die 21 GB Karte versucht drauf zu laden. Also das Firmware Update fürs MM21 auf V 1040 hat geklappt, die Karte fürd MM21 eben nicht und letztere hat das System der internen Navi zerschossen- hängt zumindest fest.

  • einmal gibt es das Kartenmaterial mit 21GB zip Datei- das hat bei mir den Crash verursacht, dann gibt es noch diverse SW Updates mit extra Stick in bestimmter Reihenfolge einzuspielen- letzteres hat sogar nach dem Crash des Kartenmaterials geklappt. Beim Kartenmaterial hat auch dies mit aktualisierter Software trotzdem nicht geklappt. Also hat der Händler das nach 2-3 Wochen nicht mehr genau gewußt, weil der sprach vom "on the air" Update, was bei dir nicht geklappt hatte. Ich hatte auch mit 4 verschiedenen Sticks die 21 GB Karte versucht drauf zu laden. Also das Firmware Update fürs MM21 auf V 1040 hat geklappt, die Karte fürd MM21 eben nicht und letztere hat das System der internen Navi zerschossen- hängt zumindest fest.

    Guten Morgen ich war nochmal dran weil problem nicht 100% gelöst es kommt jetzt ca. 70x am tag die Meldung softwarefehler 101.....unfassbar immer wenn ich mit dem wlan verbunden bin :( navi geht--- jedoch ist da was nicht in ordnung wie siehts bei dir jetzt aus?? lg Alex eventuell abwarten bis zum n#chsten großen update :(

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, weil ich selbst nicht das MM21 habe. Aber wozu benötigst Du WLAN?


    WLAN nicht mehr nutzen, würde zwar das Problem nicht beheben aber immerhin die Fehlermeldungen unterbinden, oder?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo,


    in 2 Monaten läuft mein 3 Jahres Abo für Maps/Services für das MM17 ab. Jetzt habe ich mal auf der Webseite nachgesehen, was da neue 3 Jahres Abo kostet. Da steht aber für das MM17 nur das Kartenupdate für 129€ einmalig oder Map&Services für 1 Jahr für 199€. Verwundert in den Chat gegangen und erfahren: Jaaaa, das 3 Jahre Map&Service Paket wird für "ältere" Modelle nicht mehr angeboten. Super! Kann das jemand von Euch bestätigen, daß auch bei ihm das 3-jahres Update nicht zur Verfügung steht im Online Shop? Der Corolla Sport GR ist gerade knapp 3 Jahre alt, das MM17/MM19 mit Apple Car Play eigentlich damals ganz neu, jetzt soll es "alt" sein und man verlangt für 1 Jahr den gleichen Preis wie für 3 Jahre bei noch "aktuellen" Navis (199€?). Bin gerade etwas schockiert :(

  • Okay. Na zum Glück AppleCar Play fähig. Verliere ich nur die "Comfort" Funktion, auch die Abbiegehinweise im HeadUp Display angezeigt zu bekommen, dafür aber immer alles aktuell und kostenlos. Ja, so kann man auch seine "Services" vor die Wand fahren. Echt eigenartig ;(

  • Kann das jemand von Euch bestätigen, daß auch bei ihm das 3-jahres Update nicht zur Verfügung steht im Online Shop?

    Meine Abos sind auch im Februar abgelaufen und neben den ewig nervigen Meldungsfenstern dazu...


    Meldung.jpg


    ... die im Übrigen in meinem Account nirgends auftauchen oder zu verlängern sind, habe ich bei mir im Account spaßenshalber mal nachgeschaut und auch nix dazu gefunden. Aber da ich meine Autos fast immer nach drei Jahren wieder umtausche, habe ich früher nicht wirklich darauf geachtet, ob es da verfügbar war.


    Aber wenn man mal ehrlich ist stellt sich doch die Frage, wozu eigentlich das ganze Gedöns mit den Updates. In all den Jahren und den von mir gefahrenen Strecken habe ich so viele Updates auf meine diversen T&Go aufgespielt und trotzdem fast immer Straßenverläufe (meistens Umgehungsstraßen), Kreuzungen oder Kreisel dabei gehabt, die es schon Jahre gibt und trotzdem nie in diese Kartenupdates eingepflegt wurden. Kostenlos ist ja schön und gut, aber bezahlen würde ich für diese Kartenupdates auf keinen Fall etwas, das ist für mich nix als Geldschneiderei! :rolleyes:


    Seit ein paar Wochen bekomme ich nun freundlicherweise diese nervige Fehlermeldung zu Beginn bei Nutzung des Navi, die auch nicht von allein weg geht und jedes Mal weggedrückt werden muss. Und beim FTH weiß anscheinend keiner, was diese überhaupt zu bedeuten hat... :cursing:

    Fehlermeldung.jpg

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)