Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Du hast recht, dass Du ein MM19 hast. Ich habe genau die gleiche Konfiguration (MJ20 ohne Navi). Bei mir hat das Update gemäß der Anleitung am Anfang dieses Themas problemlos funktioniert.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Wie komme ich an die Version 1075.....


    Danke im Vorraus


    Hi, normalerweise sollte es passen. Aber du musst nicht unbedingt updaten, es wird sich nichts ändern.

    Also es kommen keine neuen Funktionen oder so dazu. Also kurz um "es lohnt nicht".

    Also verpassen tust du nichts, und du könntest auch warten bis zu Inspektion und dann nen Update machen lassen.

  • Guten Morgen,

    Ich wollte die Map Update 2020v1 via USB Stick updaten. Der Vorgang startet auch mit dem überprüfen der Dateien. Nach Eingabe des Aktivierungscodes erhalte ich dann aber immer die im Bild dargestellte Meldung. Ich habe es mehrmals versucht. Internet Verbindung ist auch vorhanden. Was könnte das Problem sein?

    Vielen Dank und Grüsse

    IMG_0419.jpeg

    hallo Peacemaker,

    hast du dein Problem inzwischen gelöst?

    habe gestern die gleiche Fehlermeldung bekommen, war allerdings in der Tiefgarage ohne Internetzugang, braucht man überhaupt zum Aktivieren Internet?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Guten Morgen,

    Ich wollte die Map Update 2020v1 via USB Stick updaten. Der Vorgang startet auch mit dem überprüfen der Dateien. Nach Eingabe des Aktivierungscodes erhalte ich dann aber immer die im Bild dargestellte Meldung. Ich habe es mehrmals versucht. Internet Verbindung ist auch vorhanden. Was könnte das Problem sein?

    Vielen Dank und Grüsse

    IMG_0419.jpeg

    Genau das gleiche Problem bei mir auch! Ich habe mich an Toyota direkt gewandt, ihnen die Bilder (Softwareversionen, ect., pp) gesendet und die Zusage erhalten, daß sich die Technikabteilung darum kümmert. War vor 2 Tagen (also 12.08.). Sobald ich Antwort bekomme, poste ich hier, was sie geschrieben haben.

    Eugen Ich denke ja, aber ich hab's auf alle 3 Arten versucht. WLAN Festnetz, Hotspot Handy und gar kein Internetzugang. Aber alles hat die gleiche Meldung provoziert ;(

  • das gleiche heute bei mir.

    Halbe Stunde am Telefon gehangen, bis es hieß: man werde sich bei mir melden.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich hatte zuvor Kartenupdate via OTA gemacht, hat etwa 50 Minuten gedauert. Bei der Version erschien dann Datenbank Version 2019v2 und darunter eingerückt Datenbank Version 2020v2

    Vielleicht funktioniert darum der Aktivierungscode nicht?

  • Genau das gleiche Problem bei mir auch! Ich habe mich an Toyota direkt gewandt, ihnen die Bilder (Softwareversionen, ect., pp) gesendet und die Zusage erhalten, daß sich die Technikabteilung darum kümmert. War vor 2 Tagen (also 12.08.). Sobald ich Antwort bekomme, poste ich hier, was sie geschrieben haben.

    Eugen Ich denke ja, aber ich hab's auf alle 3 Arten versucht. WLAN Festnetz, Hotspot Handy und gar kein Internetzugang. Aber alles hat die gleiche Meldung provoziert ;(

    So, heute (am Sonntag, wow, Respekt an Toyota!!) Antwort bekommen.

    Die Update Dateien, die man vom Server nach Anleitung am Start des Threads laden kann, sind wohl nicht aktuell. Da lädt sich als neueste die 1075 für das MM19 (BJ 2020, mit Navi), was aber wohl nicht die benötigte "aktuelle" ist. Folgende Antwort kam von der Technik:


    "....

    Jedoch müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie allein das Problem nicht gelöst bekommen.

    Ihr Händler muss folgende Arbeiten ausführen:

    1x DCU -Update auf die 1130 TSB BE-00344T-TME 1 DE durchführen
    1x MEU-Update auf die 1140 TSB BE-00191T-TME 2 DE durchführen (ist bereits)
    Dann das Kartenupdate gemäß BE-00150T-TME 2 DE durchführen

    Die Arbeiten können über die Garantie abgewickelt werden...


    Ich habe nochmals versucht, ob bereits eine Aktualisierung auf dem Server unter meinen Daten zu finden ist, aber es ist immer noch die 1075. Ich mach mal bei meinem FTH nen Termin und lass das erledigen.

  • habe heute die gleiche Antwort bekommen:


    Sehr geehrter


    der Toyota Live-Chat hat uns als zuständige Fachabteilung mit der Bearbeitung Ihres Anliegens beauftragt.


    Tatsächlich haben wir gemeinsam mit der Technik herausgefunden, warum Sie das Update nicht ausführen können.

    Jedoch müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie allein das Problem nicht gelöst bekommen.

    Ihr Händler muss folgende Arbeiten ausführen:

    1x DCU -Update auf die 1130 TSB BE-00344T-TME 1 DE durchführen

    1x MEU-Update auf die 1140 TSB BE-00191T-TME 2 DE durchführen (ist bereits)

    Dann das Kartenupdate gemäß BE-00150T-TME 2 DE durchführen

    Die Arbeiten können über die Garantie abgewickelt werden.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • laut dem Werkstattleiter muss das Auto für eigenen Tag in der Werkstatt bleibenX(
    habe heute per over the air für den Urlaub benötigte Karten installiert.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Eugen Na da bin ich ja mal gespannt! Ich war heute beim FTH, und er hat vergeblich versucht, das ominöse 1130 DCU Update einzuspielen. Hat nicht funktioniert. Auf der Werksseite das Update auf den Stick gezogen, aber es war immer das 1075, d.h. der USB Sick wurde geprüft, aber das Update danach nicht eingespielt, da ja schon aktuell auf 1075. Große Ratlosigkeit, aber der FTH setzt sich mit Toyota in Verbindung und meldet sich wieder. Bin gespannt, was die einen Tag an Deinem Wagen rumfummeln wollen und ob es danach wenigstens läuft :)