Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Achso, wegen dem Problem. Dann wird die over-the-air-Variante aber bestimmt auch rumdrucksen deswegen. Mail an Kd-Service ist gut, aber ich würde die zügigere Variante über den Chat bevorzugen. Vielleicht müssen die online nur was freischalten oder so.


    Try it out:
    https://www.toyota.de/kontakt#/box-iframe/%2Fforms-v2%2Fforms.json%3Ftype%3Dcontact%26pane%3D1/size=fullscreen


    dann rechts auf "Chat" gehen! Meine Erfahrungen damit waren meist erschreckend positiv. :D

    Wollte natürlich per USB Stick updaten. Ging nicht, hab ich bereits beschrieben. Und den Chat hab ich natürlich eingebunden. Der hat mich an die Hotline verwiesen. Und die hat mir aufgetragen, das ganze per Email dem Kundenservice mitzuteilen. Und die Bestätigungsmail sagt mir, dass eine Antwort ca. 7 Tage dauert. Mich wundert, dass ich so ruhig bin. Bin ex Matrose und habe als studierter Nautiker viele Jahre die Weltmeere bereist. Wenn wir auf diese Weise unsere Probleme gelöst hätten, wären alle abgesoffen. Und dazu finde ich keinen passenden Smiley. Ist ja aber zum Glück nicht lebensnotwendig. Gibt schlimmeres im Leben. ;)

  • Sowas findet man doch wenn man einfach ein bisschen drauf los drückt im Auto. ;)

    Ich habe den "Weg" auch nicht im Kopf aber kompliziert kann es nicht sein.

    Wollte meine eigenen Erkenntnisse mit Fakten untermauert sehen. Hab inzwischen die entsprechenden Informationen in den Manuals neuerer Fahrzeuge gefunden.

    Also ich kann wirklich nur noch zur USB-Variante raten. Damit wird einmalig und vollständig alles auf das aktuell verfügbare Kartenmaterial angehoben. Die Online Variante im MM17/19 macht da eher "Zicken" und ist auf 4 Karten begrenzt. Zudem findet kein Update der Navdb-Datenbank statt, diese erfolgt nur mit Komplett-Update via USB. Ich hab die Update Funktion im MM daher nun deaktiviert. Und die knapp 1,5h zweimal im Jahr gönn ich mir dann schon für ein komplett aktuelles System. Zu den Einkäufen: Derzeit gibt es Server Probleme seitens Toyota. Habe heute mit dem Kundenservice gesprochen, weil meine MY-T App auf die Bretter geht seit gestern. Aussage Kundenservice: Problem mit My-T-App und andere Service-Probleme sind bekannt, es gibt hier schon viele Beschwerden. Die Service-Techniker arbeiten daran. Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ob das über's WE geschehen ist und dann wieder den Kundenservice nerven.

    Heisst das im Klartext, dass trotz Update per Download unter Softwareaktualisierung weiterhin die Version 2020 v1 angezeigt wird:?:

  • steuermann Kann Dich voll und ganz verstehen :) Auch ich achte natürlich darauf, daß die Karten im MM aktuell und gepflegt sind, dafür hab ich ja das Navi im Auto dazugebucht. Aber auch wenn ich es liebe (alleine wegen der Integration ins HUD), erwische ich mich dennoch häufig dabei, daß wenn ich wirklich "knifflige" Strecken zu fahren habe, auf Google Maps/Apple Maps ausweiche, einfach, weil mir die Navigation, insbesondere die Auswahlmöglichkeiten der zur Verfügung stehenden Strecken, im MM hierfür zu rudimentär ist. Es gibt halt dort leider keine Möglichkeit, die Strecke auf die schnelle auf seine gerade benötigten Bedürfnisse anzupassen, wie das bei den Smartphone Kandidaten der Fall ist, dort Fingertipp auf die Karte und gut. Der Support bei Toyota war bei mir bisher immer freundlich und bemüht. Wenn das aber an Servern liegt, die mal wieder streiken, sind sie eben auch auf diese Techniker angewiesen. Hab derzeit da auch was am laufen mit meiner MyT-App :) Zum Glück baut Toyota prima Autos, aber Multimedia ist nicht so ihr Ding, obwohl, wenn man liest, was sich VW bei seinem iD3 so softwaremäßig erlaubt hat, dann überholt auch da Toyota mächtig :) Aber wie Du richtig geschrieben hast: Alles nicht überlebenswichtig, nicht der Aufregung wert. ;)

  • Heisst das im Klartext, dass trotz Update per Download unter Softwareaktualisierung weiterhin die Version 2020 v1 angezeigt wird :?:

    Absolut richtig, falls Du das über die Toyota Online MM Funktion startest. Hier wird die navdb nicht angetastet, sondern nur das zuvor ausgewählte Kartenmaterial (max. 4 Karten). Diese kannst Du online auf der Webseite in Deinem MeinToyota Profil einstellen. Also USB Stick ist die klar bessere Wahl und diese "Update Funktion online" am besten unangetastet lassen.

  • Wuschelchen: vielen Dank, das erklärt meine scheinbaren Probleme mit dem Update per direktem Download. Bin jetzt beruhigt. Daher die kryptischen Angaben in "Aktuelle Kartenversion" über Navdatenbank Version und Aktuelle Version. You made my day, vielen Dank :love::thumbup::thumbup:

  • Wuschelchen und steuermann

    Die NavDB ist die Summe aller Kartenupdates. Wie schon gesagt wird beim Online Update, um Daten zu sparen, nur ein nötiger Teil herunter geladen. Weil noch nicht alles Aktualisiert ist, bleibt die NavDB Version auf dem alten Wert, weil nur Teile von ihr aktualisiert wurden.

    Für online geladenen Gebiete verliert man aber dadurch keine Funktionalität. Und solange man in keine nicht aktualisierten Bereiche fährt und genug Daten Volumen hat, spricht nichts gegen eine Aktualisierung online, ohne USB.

    Es ist natürlich genauso gut alles auf einen USB Stick zu packen und alles auf einmal zu aktualisieren!

    Übrigens vielen Dank für den Hinweis, das das online zum Einstellen geht! Hatte ich bis jetzt nicht entdeckt.


    Viele Grüße,

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Falls der Aktivierungscode nicht angezeigt wird oder der Download Button nicht erscheint hat bei mir bisher immer der Wechsel in einen anderen Browser geholfen. Safari auf MAC zickt da manchmal rum, aber Firefox oder Chrome ziehen das Ganze dann wieder glatt. Mal probieren, vielleicht hilfts auch bei euch. Drück die Daumen

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Falls der Aktivierungscode nicht angezeigt wird oder der Download Button nicht erscheint hat bei mir bisher immer der Wechsel in einen anderen Browser geholfen. Safari auf MAC zickt da manchmal rum, aber Firefox oder Chrome ziehen das Ganze dann wieder glatt. Mal probieren, vielleicht hilfts auch bei euch. Drück die Daumen

    Gruß

    Harald

    Vielen Dank Harald, ich hatte Google und Firefox probiert, beide ohne Erfolg.

    Schönes Wochenende!

  • Oh jee ... wenn sogar der sonst sehr bemühte Chat nicht weiterhilft, und "nur" die Server der Grund sind, dann sind's dunkle Zeiten. Toyota müsste ja wissen, dass bei nem Release (egal von was auch immer) die Nutzer gleich zu hundertst drauf stürzen. Aber ich denke auch, wenn der Andrang sich etwas gelegt hat, sollte das Anfang, Mitte nächster Woche besser laufen. Viel Glück euch!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Moin,


    hatte eben auch mit dem Support Chat geschnackt.

    Er sagte ich bin schon der 3te in wenigen Stunden der diesbezüglich Probleme hat. (Kein Download link sowie keine Einkäufe)

    :sleeping: hilft nur abwarten jungs....


    Grüße

    und schönes Wochenende @all

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup: