Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Das Retrofit habe ich auch. Frage: Radio Neu gestartet ? Handy neu gestartet ? Carplay eingeschaltet ? USB Kabel o.k. ? Was zeigen denn MCU und DCU im Display an ?
    Gruss

    Harald

    zwei Handys ausprobiert. Radio neu gestartet, Auto nach einer Stunde Stillstand nochmal gestartet, usb Kabel ist neu und original. Bild zeigt den aktuellen Stand.


    Zweites Bild zeigt die Systeminfos der Toyota Seite


    danke

  • Unter Allgemein -> Bevorzugter Dienst -> CarPlay aktiviert? Das ist der häufigste Fehler, wenn man da mal "nie aktivieren" bei CarPlay gedrückt hat, dann ignoriert das System alle Handy's, die per USB angeschlossen werden und zeigt keine CarPlay Funktionen mehr an.

  • Unter Allgemein -> Bevorzugter Dienst -> CarPlay aktiviert? Das ist der häufigste Fehler, wenn man da mal "nie aktivieren" bei CarPlay gedrückt hat, dann ignoriert das System alle Handy's, die per USB angeschlossen werden und zeigt keine CarPlay Funktionen mehr an.

    Wuschelchen du bist mein Held :love:


    Das war’s, da stand nämlich Toyota online und nicht CarPlay.


    Aaaaber, heißt das jetzt das ich keine Tankstellenpreise etc. mehr bei der internen Navigation angezeigt bekomme oder hat das damit nichts zu tun?

    Danke danke danke :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Habe just gelesen das es eine Lösung gibt, die ich auch gerade schreiben wollte. War ich wohl zu spät, aber Hauptsache ist das es geht.
    Preise für Tankstellen kommen ja online, könnte also sein das bei aktiven Carplay diese Info fehlt. Ist mir noch nicht aufgefallen, kann man ja aber leicht testen wenn man dss Handy abstöpselt.

    Grüße

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Ja, sorry, bei dem Online-Gedöhns seitens Toyota bin ich auch raus ... ich habe mein System jetzt soweit stabil, daß folgendes immer (ob CarPlay aktiv oder Handy nur in der Tasche) funktioniert:


    - Staudaten für Toyota Navi werden immer über Internet abgerufen (endlich ohne Fehlermeldung nach ca. 30 min. Fahrt)

    - Tankstellen und Parkplätze werden in der Navi-App immer geladen (das hat auch häufig nicht oder mehr nach Lust und Laune funktioniert)


    Das ist das Setting, mit dem ich so im Alltag zufrieden bin. Was mit aktiviertem CarPlay nicht funktioniert, ist die Funktion Kartenupdate suchen/aktualisieren. Da will er Toyota Online. Egal wie, das muß mir Toyota bitte mal erklären, auch im Modus CarPlay habe ich eine aktive Internetverbindung mit Verifiziertung am Toyota Konto, warum reiten die da auf ihrem doofen ToyotaOnline rum, stiften Verwirrung und machen alles kompliziert und Verbraucherunfreundlich? Wie dem auch sei, Auto absolut toll, Multimedia echt verbesserungswürdig, aber wie man so in anderen Foren liest, trifft das ja nicht nur auf Toyota zu :)

  • Ne das stimmt bei Peugeot den ich vorher hatte war das noch schlimmer.


    Die Tankstellenpreise sind ja nicht so wichtig, nur die Staudaten hätte ich schon gern auf dem internen Navi.
    das Toyota online ist eh fürn A… was dolles damit reißen kann man eh nicht und wenn man in den AppStore will passiert auch nix


    so wie es jetzt ist, ist es gut…danke dir nochmal für den Tipp, wäre peinlich geworden beim Händler :D

  • die ganzen Internetfunktionen laufen unter CarPlay irgendwie nicht.

    Macht auch nicht wirklich Sinn. Sobald CarPlay online ist, wird das BT deaktiviert und das Mobiltelefon über BT getrennt. Dann ist das Internettethering natürlich auch offline. Eine Internetfreigabe über USB läuft über mein SE irgendwie nicht. Aber dafür habe ich ja CarPlay.

  • Wuschelchen : Was hast Du denn gemacht, dass es jetzt zuverlässig funktioniert und nicht mehr nach Lust und Laune?


    Chris1983 : Die Ursache für Dein Problem war wohl das Abklemmen der Batterie, oder? Damit werden einige Einstellungen zurückgesetzt. Bei mir waren z.B. die gespeicherten FM-Sender weg.

    Wäre jedenfalls schön, wenn Du uns jetzt nicht für jedes Problem mit dem "Radio" verantwortlich machst. :rolleyes: Denn ich befürchte fast, dass es nicht das Letzte war. Hier im Forum tauchen ja regelmäßig welche auf.


    Und nicht ganz unwichtig für z.B. Gewährleistung: Du hast die Updates nicht wie geschrieben von hier bezogen, sondern von TME.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hey Cali, ja da hast du recht ich bin nur nach der Anleitung von hier vorgegangen. Das Update kam natürlich nicht von hier.


    Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Das mache ich nur noch wenn’s mal Richtung Airbag geht denn bei den modernen Autos gibts immer wieder mal Probleme nach dem abklemmen, darum lasse ich das. Vor allem ohne Tester in der Hand.


    Keine Angst, ich mach euch nicht dafür verantwortlich, was anderes fiel mir einfach nicht ein als dazu zu sagen "ich hör nochmal auf euch" :saint:


    eins ist mir aber jetzt auch bei Toyota sicher. Ich werde nur noch Kartenupdates machen und am System nur noch etwas ändern falls Probleme auftreten oder signifikante Verbesserungen einher gehen, auch wenn ich das System so langsam kennen lerne und einem hier immer beispiellos gut geholfen wird :thumbup:

    Die Lösung ist manchmal so nah :S


    Radiosender waren bei DAB alle noch drin, UKW höre ich garnicht und da ist von Anfang an nicht eingespeichert. Auch sonst sind alle Einstellungen gleich geblieben wie zB Routenoptionen, Fahrzeugeinstellungen etc. Lediglich CarPlay war nicht ausgewählt sondern Toyota online. Diese Einstellung ist mir glatt durch die Lappen gegangen :rolleyes: