Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...

  • Quasi Internetradio auf dem Toyota System?

    Jup, wenn DAB nicht verfügbar, sucht er sich automatisch die IP-Adresse und er schaltet um. darüber kommen dann auch mehr Infos über den Titel (Bild, etc). Läuft alles über die eSim des Autos.

    Aber: CorollaRobi hat Recht.. wenn kein Empfang, dann geht das auch nicht und der wechselt auf FM und das nervt dann gewaltig, weil er ständig wieder rüberwechselt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ähhhhh - in welchem D wohnst du denn?

    Hier in der Gegend (schwäbische Alb, Allgäu) gibt's so viele Löcher, da kann man oft nichmal telefonieren (weder D1 noch D2)

    Ähm, du hast scheinbar nicht richtig gelesen: Ich nutze eine Radio-App via Carplay, also über mein iPhone, nicht den miserablen DAB+ Empfang des T&Go Cloud. Über diese Radio-App (Radioplayer - Radio für alle), die mit Carplay funktioniert und dort angezeigt wird, kann ich via Internet jeden beliebigen Sender wählen und deutschlandweit störungsfrei hören. 😉

    Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend guter Handyempfang und bei gewissen Providern kann ich mir auch da diverse Probleme vorstellen. Aber ich bin MagentaEINS-Kunde und hatte bisher noch NIE! einen Verbindungsabbruch im Radio. Ich höre z. B. beim Pendeln zwischen Cottbus und Erding die ganze Fahrt über Radio R.SA oder Berliner Rundfunk… störungsfrei. 🤓

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Sorry - allerdings habe schon richtig gelesen, daher ja mein Hinweis auf D1/D2, und telefonieren :) (und zitiert habe ich ja auch von "... Radio-App.." an)


    Und hier auf der A7 zwischen Ulm und Memmingen z.B. ist eben auch meine Radio-App (radio.de) immer am Ende und hat kurze Aussetzer, obwohl ich in meinem iPhone 2 Karten (Telekom & Vodafone) drin habe, die umschalten sollten. Muss mal deine App ausprobieren.

  • Internetradio läuft über die Toyota-Sim? Interessant... Ich dachte immer, das liefe über meine SIM...

    Das Cloud-Navi läuft auch über die interne Sim. ;) Ich hatte kein Handy verbunden, da hatte er schon die IP-Link Verbindung.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • habe schon richtig gelesen, daher ja mein Hinweis auf D1/D2

    ok, dann habe ich das falsch interpretiert. ;)

    Bei Vodafone (unser ganzes dstl. Zeugs läuft damit in Bavaria) kann ich das nachvollziehen, damit habe ich während des Jourdienstes auch so meine Probleme (selbst oftmals direkt in München) und muss öfter mal mein iPhone als Hotspot nutzen...


    ... aber sonst hatte ich bisher keine Aussetzer auf meinen bevorzugten Strecken. Ausnahme sind natürlich Gebiete, wo es noch nicht mal Edge gibt (z. B. mit der Bahn zwischen Leipzig und Cottbus oder Berlin und Cottbus). Im tiefsten/oberen Erzgebirge kam es schon auch mal dazu, allerdings hat die Telekom da in letzter Zeit deutlich nachgerüstet und ich habe dort nun sogar 5G. 8)


    Internetradio läuft über die Toyota-Sim?

    Das muss schon differenziert betrachtet werden, mit welcher Quelle du das Radio nutzt: Bei DAB+ über das eingebaute T&Go2 Cloud läuft es wohl dann über die eingebaute eSIM, bei Nutzung einer Radio-App via Carplay (oder Android-Dingsbums) läuft es definitiv über den Empfang und die Daten des Handys/Smartphones.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Auf jeden Fall ist auch in meinem 21er der DAB-Empfang grottenschlecht. Sobald ich hier in HH was anderes hören will als die zahllosen NDR-Sender wird es richtig schlecht. Sunshine Live oder auch mal Schwarzwaldradio keine Chance. Wie es richtig gut geht zeigt unser C4. Erheblich mehr Sender nach einem Suchlauf und egal welchen Sender, eine stabile Verbindung. Da bin ich vom Toyota echt enttäuscht. Ist doch keine Raketentechnik.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon () aus folgendem Grund: Doppelquauderwelsch korrigiert🤪

  • Scheint aber doch sehr unterschiedlich zu sein, höre Sunshine fast immer und habe aus der LG-Heide nach Reinbek hier eine Stelle an der jeder Sender verschwindet - sind so 30 Meter (da hatte mein Seat aber auch einen Aussetzer)

    Sonst auch östlich von HH alles super. Aber eben Modell 2023

    Schon interessant 🤨

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Auf jeden Fall ist auch in meinem 21er der DAB-Empfang grottenschlecht.

    Es ist ja aber nicht nur die Radioeinheit unter aller Kanone, sondern das Cloud-Navi empfinde ich als noch viel schlimmer! Von der o.g. teilweisen Nichtverfügbarkeit mal abgesehen: Die Verkehrsinfos sind so gut wie nicht vorhanden, bei der Eingabe einer Adresse merkt er sich nicht die letzten aufgerufenen Ziele (wie z. B. Google Maps) und man muss jedes Mal wieder alles neu eingeben, diese "neuen" Adressen tauchen bei mir dann plötzlich immer als Favoriten auf, obwohl nie abgespeichert, die deaktivierte Anzeige/Meldung von Bahnübergängen wird komplett ignoriert und klongt jedes Mal, die Optik der Karte ist teilweise sehr schwer erkennbar (im reinen Dunkelmodus minimal besser) ... und ... und ... und. Ein absolutes Chaos an Softwareentwicklung... :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • die Optik der Karte ist teilweise sehr schwer erkennbar (im reinen Dunkelmodus minimal besser)

    Du hast da verschiedene Einstellungen. Ich hab mittlerweile nur noch den Dunkelmodus aktiv, da ich auch nicht wirklich von der grafischen Darstellung, gerade im Hell-Modus überzeugt war. Aber im ganzen, gegenüber dem vorherigen festen Navi im Corolla 2021 finde ich das System irgendwie, naja wie soll ich sagen, zusammengebastellt, der Screen kann ja mehr (Andriod-Auto zeigt ja Satelittenbild).

    Allerdings: positiv, das er nach einem Stop mit Zündung aus, die Navigation wieder recht schnell startet. Das kenn ich von meinem Dienstauto Ford ganz anders. Tanken kurz vor der BAB (Chemnitz B95). Das dingt schafft es erst, wenn ich nach 4min auf der BAB bin, wieder zu navigieren.


    Und wie gesagt, DAB im Corolla 2020 war super, selbst im Urlaub an der Ostsee. Jetzt.. ;(

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..