Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...

  • Ich (aus der Schweiz) war mit dem Cloud Navi inzwischen schon in Italien, Österreich, Deutschland, Dänemark und Schweden. Ohne Probleme. Navigiere aber trotzdem lieber mit TomTom über Apple CarPlay. Schon alleine wegen den Verkehrsdaten.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ja schon, aber leider ohne Warnung vor "Gefahrenstellen" die auch Geld und Führerschein kosten können 8o

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ja schon, aber leider ohne Warnung vor "Gefahrenstellen" die auch Geld und Führerschein kosten können 8o

    LG Mainy

    Das geht in der Schweiz leider auch nicht mit TomTom. Aber dafür gibts gute "runde" Alternativen.

    Bei TomTom sind es eben nicht nur die Staumeldungen, sondern auch das pro Strassenabschnitt hinterlegte durchschnittliche Verkehrsaufkommen nach Uhrzeit. Oder die Möglichkeit, eine optimale Routenführung für Hybridfahrzeuge einzustellen. Und was ich super finde, dass man eine max. Höchstgeschwindigkeit einstellen kann, die in der Routenführung eingerechnet wird. Ich fahre auf der CH-Autobahn immer nur Tacho 105 km/h, also rund 100 km/h in echt. Was mir sehr gut gefällt an dem Cloud-Navi, ist die Raststättenanzeige auf der Autobahn bei langen Fahrten in den Urlaub. Bei TomTom werden nur Raststätten angezeigt. Man weiss aber nicht, ob es eine ist mit Verpflegung oder nur ein Parkplatz.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich bin ja offensichtlich bei den gelegentlichen, aber ärgerlichen Problemen mit dem Cloud-Navi ( Ziel nicht gefunden, Routenführung erfolgt nicht, kein Kartenmaterial in Frankreich) einer der wenigen Einzelfälle! Händler zuckt nur mit den Schultern; Anruf bei Toyota Deutschland: Problem ist nicht bekannt!

    Ich werde es überleben!

  • Also dieses Mistding von Cloud-Navi/Radio-Kombi und ich werden garantiert keine Freunde mehr!!! :cursing: :evil:

    Gestern bin ich von Erding wieder nach Cottbus gefahren und hatte mein iPhone wie immer mit Carplay verbunden, Radio lief über DAB+. Ca. nach halber Strecke sah ich plötzlich im HeadUp keine Änderung der Sender mehr, also habe ich das im Instrumentendisplay geprüft... und siehe da, DAB+ stand noch auf Bayern 1, obwohl ich schon die Musik von der Oldie Antenne gehört habe. Nichts ging mehr, das Radio hat einfach nicht mehr auf die Tasten am Lenkrad reagiert...

    ... also habe ich im Carplay auf meine RadioApp umgeschaltet, aber auch damit ging nix mehr mit Anzeige. Zumindest laut und leise hat noch funktioniert. Da der Sender über die RadioApp die ganze Fahrt über empfangbar ist, habe ich wieder auf GoogleMaps umgeschaltet zur Navigation. Nach vlt. 5 Minuten hat sich urplötzlich Carplay verabschiedet und ich hatte nur noch den zu dieser Zeit gestörten Empfang des DAB+, GoogleMaps und auch meine RadioApp waren komplett verschwunden und haben sich auch nicht selbsttätig wieder verbunden. Ich habe dann das Radio komplett neu gestartet und zurückgesetzt in der Hoffnung, dass danach die Verbindung wieder automatisch hergestellt wird. Denkste! :rolleyes: Also bin ich erst einmal eine Weile mit dem Cloud-Navi weitergefahren, was mich prompt in Chemnitz in eine komplette Sperrung der BAB wg. Unfall geleitet hätte (die Sperrung wußte ich schon von GoogleMaps, bevor Carplay abgeschmiert war).

    Also raus auf einen Parkplatz, Auto komplett abgeschaltet und nach kurzer Pause wieder an... aber Carplay wurde nicht mehr verbunden. Selbst eine manuelle Verbindung von Carplay konnte zwischen diesem Mistding und meinem iPhone hergestellt werden, ausschließlich BT war verbunden. Erst als ich mein Carplay komplett aus dem Auto gelöscht und anschließend nach einem Neustart wieder eingerichtet habe, konnte ich Carplay wieder normal nutzen...

    ... nachdem Carplay wieder funktionierte, wollte ich das Radio wieder auf DAB+ umschalten. Also bin ich auf DAB+ gegangen und habe einen dort abgespeicherten Sender gewählt. Urplätzlich springt die Quelle wieder auf die RadioApp von Carplay und spielt den dortigen Sender. Also nochmal mit der Mode-Taste am Lenkrad auf DAB+ gewechselt... und wieder das gleiche Spiel mit Umspringen auf Carplay und die RadioApp. Ich habe dann in der RadioApp manuell den Sender gestoppt und erst danach blieb die Umstellung auf DAB+ im Radio erhalten.


    Ach ja, kleines Schmankerl noch zum Schluss: Als ich dieses Mistding von Cloud-Navi/Radio komplett zurückgesetzt habe, waren nach dem Neustart plötzlich meine Favoriten verschwunden und völlig andere darin abgespeichert. Auch konnte ich das Cloud-Navi dann plötzlich nicht mehr nutzen, weil es mein Profil oder die angeblich vorhandenen Satelliten mal wieder nicht gefunden hat... X/


    Also so eine absolute Katastrophe von Navi/Radio-Kombination hatte ich noch nie in meinem Autofahrerleben!!! X/ :rolleyes: :cursing: :evil: :thumbdown:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Das, alle Einstellungen weg sind wenn man was zurücksetzt dürfte doch klar sein,oder? ;)


    Dass sich dein Apple nach dem Neustart immer vorgedrängelt liegt evtl. an ner Einstellung in Carplay? :/

    Bei Androidauto kann ich einstellen, dass Musik sofort vom Smartphone gespielt wird, wenn ich es anstöpsel.


    Ansonsten klingt es wie ein halbfertiges Stück Technik. Habe glücklicherweise noch keine Probleme mit dem Ding gehabt. :saint:

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Das, alle Einstellungen weg sind wenn man was zurücksetzt dürfte doch klar sein,oder?

    Wieso, es gibt auch Zurücksetzen auf Grundeinstellungen bei Geräten o.a., ohne dass danach gespeicherten Einstellungen verschwunden sind... :S


    ... und der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass nach dem nächsten Kfz-Start nach dem Tanken plötzlich meine "richtigen" Favoriten wieder da und die "falschen" früheren weg waren. Nun erklär mir das bitte mal einer... für mich ist das einfach nur eine absolut schlampige Programmierung der Nutzungssoftware!!! :cursing: :thumbdown:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Heut abend diese Schmankerl an Plausibilität für Laien im Menü entdeckt:

    IMG_20231124_165733_copy_1536x2048.jpg

    :rolleyes: :/


    Hatte nach der Sensibilitätseinstellung für den Lichtsensor gesucht, da mir die Fernlichtautomatik das Aufblendlicht aktiviert hat, wo es völlig unnötig war.

    Somit auch andere Autos blendete.

    Bin dann, wie im Bild zusehen, auf diese sehr "eindeutigen" für Laien erkennbare Optionen gestoßen.

    Wusste nicht wie das gemeint war, und habe weder im kurzen Handbuch noch in der ausführlichen Betriebsanleitung was dazu gefunden. Lediglich was man im Menü und was der FTH einstellen kann. Und da war bei der Sensibilität nur die Rede von +2 bis -2. Sprich 5 Stufen.


    Das hätte man auch einfacher bzw. verständlicher programmieren können. X/

    Ich hab's für mich plausibel aufgrund der Reihenfolge eingestellt. Sprich dunkel=-1.

    War wohl auch die richtige Entscheidung.


    Aber eindeutig bzw. plausibel geht anders. :cursing:

    Langsam versteh ich hier den Frust einiger über das neue MMS.

    Ich vergleichs wieder mit dem Auris, da war es besser bzw. anders, aber eindeutig programmiert.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue