Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...


  • tokaalex Sehr ärgerlich, dein Erfahrungsbericht! Schade, dass das System so unterschiedlich gut läuft bei den neuen FLs.

    Bei mir ist aktuell nach 3,5 Tkm u. zwei längeren Fahrten > 500 km alles zumindest stabil (keine Ausfälle des Systems, Verbindung mit Apple Carplay OK, ...). Was stört, ist der schlechte DAB Empfang u. die schlechten Daten vom cloud-navi. Du findest tatsächlich oft Adressen nicht (von POIs ganz zu schweigen) oder hast alte/falsche Verkehrsinformationen. Nutze daher bei längeren Fahrten meine eigenen Apps.

    Bin gespannt, ob da irgendwann einmal ein OTA-Update kommt u. die Sache verbessert. Die Meinungen dazu der erfahrenen Toyota-Kollegen hier sind da aber eher zurückhaltend. Ansonsten überzeugt mich das Fahrzeug bis dato total!

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Ich bin da noch nicht so weit, dass Konnektivität ein Kaufkriterium wäre,

    Ist es bei uns definitiv nicht und wenn ich dann im Vergleich immer so sehe, was meine Dienstwagen (BMW, VW, Audi) oder die von Weibchen (Ford) dann wieder für anderen Mist haben oder fabrizieren, sind solche o.g. Probleme dann wieder fast nur marginal...

    Wenn ich mir allein anschaue wie lange ich beim T-Roc gebraucht habe, bis ich überhaupt eine Adresse im Navi eingeben konnte ... und den ganzen anderen Mist, den die VWs so haben, alles ein- bzw. ausgestellt hatte...


    Ich habe ja noch das alte MM19

    Hatte ich im Corolla ja auch und alle Vorgänger im C-HR und Avensis usw., und am besten (wenn auch ziemlich langsam in der Berechnung) war das T&Go im Avensis/C-HR, ab Corolla ging es nur noch bergab.


    Nutzen Sie Android Auto mit Navi und Co und sparen Sie Sich das Upgrade auf's Navi

    Ich nutze ja auch fast ausschließlich Carplay, im Yaris Cross jetzt zum Glück mit WLAN (im Yaris von Weibchen noch mit Kabel), alles andere ist nur frustrierend.


    Cloud-Navi bei Deinem Corolla.

    ... im Yaris Cross (siehe Signatur). ;)

    Aber wenn der Yaris von Weibchen nächstes Jahr zum Austausch ansteht, wird sie wohl meinen Cross übernehmen und ich mir wieder einen Corolla als TS holen. Der Corolla Cross wäre eigentlich mein Favorit, aber zu dem Preis und dann nur unwesentlich größer als der Yaris Cross UND ohne HeadUp-Display... nein Danke!


    Das hört sich für mich nach einem Mangel an.

    Nach 20 Jahren bei Toyota kann ich dir ziemlich genau sagen, was die Antwort seitens Toyota sein wird: DAS ist Stand der Technik. :cursing:

    Ich habe mich in all den Jahren immer wieder wg. solcher Unzulänglichkeiten mit dem Toyota-Service in der Wolle gehabt, da bist du als Kunde einfach nur am kürzeren Hebel bei solchen "Kleinigkeiten".


    würde ich auch an Toyota weitergeben

    Wurde von mir bisher in all den Jahren immer gemacht, zum großen Teil wird auf den Händler als Ansprechpartner verwiesen, der dann die A...karte gezogen hat und ohne Support seitens Toyota stehengelassen wird. Gerade bei solchen Software-Geschichten sind die FTH immer die ärmsten xxx gleich nach dem Kunden selbst. X/ Und wie das auch häufig so ist, sind solche Software-Geschichten nur in seltenen Fällen jederzeit reproduzierbar...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Und ich bin da sehr froh über meinen Händler/Verkäufer, der beim Kauf gefragt hat ob ich Android nutze? Ja, war meine Antwort. Daraufhin er: Ist besser so. Nutzen Sie Android Auto mit Navi und Co und sparen Sie Sich das Upgrade auf's Navi (das war noch VFL). Und seit ich ein entsprechend kurzes Kabel im Auto habe, hab ich das Toyota System nicht einmal mehr benutzt.

    Also du hast trotz der Empfehlung deines Verkäufers und obwohl du sowieso Android Auto nutzt, das Upgrade aufs Navi trotzdem gekauft!? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :/



    tokaalex für mich ist das ein gravierender Mangel und genau so würde ich das auch kommunizieren, evtl. sogar mit Schadensersatz oder Rückwicklung des Kaufvertrages drohen.

    Ich würde zu einem Anwalt gehen, anders scheint es ja leider nicht zu gehen.


    Man muss ja bedenken, dass der FL Corolla mittlerweile preislich auf Augenhöhe mit z.b. nem Tesla M3 liegt, und dann bekommt man da so ein Rotz aufgetischt.

    Vor allem fragt man sich ja mittlerweile allgemein, was für eine Strategie Toyota da fährt, eigene Cloudnavis zu entwickeln obwohl jeder Google Maps in der Tasche hat, ist in meinen Augen absolut sinnfrei, vor allem wenn es dann mal wieder nicht funktioniert :rolleyes:.

    Bei dem Thema Konnektivität hängen alle Japaner deutlich hinterher und es wirkt leider so, dass da auch viele dran zu Grunde gehen werden :(

  • Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Hm... anscheinend. Oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Als ich den Corolla im Dezember '21 bestellt habe, gab's ja noch die Option auf das Navi als separate Einheit. Zu 799,- € wenn ich mich richtig erinnere. Die habe ich nicht mit dazu genommen.


    Als das Auto dann kam, war's die "überarbeitete" Version vom VFL mit dem Cloud Navi schon dabei. Das habe ich seitdem aber kaum benutzt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich hatte ja auch schon ganz früh von DAB-Problemen berichtet. Das Systemn hat echt so seine "Eigenheiten". Selbst, wenn man den FM-Tuner abschaltet, schaltet er unvermittelt von DAB auf "FM-Link" um. Eindeutiger Software-Bug.


    Ich hoffe immer noch auf ein Software-Update... Lt. Händler bin ich wohl ein Einzelfall...


    Heute morgen in "feuchter Situation": Auf der A3 zwischen Idstein und Niedernhausen von SWR3 auf HR3 umgeschaltet weil dieses FM-Link klanglich unaushaltbar dumpf klingt und nach zwei Minuten HR3 war überhaupt keine Musik mehr zu hören. Wer die Strecke kennt, der weiß, dass der große Feldberg/Taunus mit dem Sendeequipment quasi in Sichtweite ist... Nicht nachvollziehbar....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich hoffe immer noch auf ein Software-Update... Lt. Händler bin ich wohl ein Einzelfall...

    :D ;(


    Das ist die Standartaussage.. Meiner wollte mir glaubhaft versichern, das bei uns der DAB Empfang grundsätzlich schlecht wäre.. dann sind wir wohl 3 1/2 Jahre eine Corolla mit DAB+++ gefahren..

    Es wäre ja auch super, wenn man auch direkt den IP-Link verbinden könnte. Dann kann ich auf DAB auch verzichten. Vorallem, weil da weniger bei Toyota an Infos angezeigt wird, als bei der Konkurenz..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Quasi Internetradio auf dem Toyota System?

    So nutze ich das schon die gesamte Zeit via Carplay mittels Radio-App, funktioniert bei den Lieblingssendern bisher einwandfrei und vor allem ohne Unterbrechungen oder Störungen überall in D... sofern Carplay sich verbindet und verbunden bleibt. Nur der Klang ist etwas verändert zum eingebauten Radio...


    dass der FL Corolla mittlerweile preislich auf Augenhöhe mit z.b. nem Tesla M3 liegt

    Auch hier nochmal: in meiner Signatur steht nix von einem Corolla... auch wenn der Listenpreis vom Yaris Cross GR auch schon ziemlich deftig ist.


    ... und was ich von Tesla-Besitzern so an Problemen und Mängeln ab Werksauslieferung von ihren ach so wunderbaren Teslas höre (Beulen in der Karosserie, Klappern im gesamten Fahrzeug, Verarbeitungsmängel überall, Softwareprobleme, Fahrwerksmängel bzw. -klappern usw.), dann sind für mich die Softwareprobleme beim T&Go Cloud, welches ohne zusätzlichen Aufpreis (da Serie) mir aufs Auge gedrückt wurde, einfach nur Pillepalle... wenn auch oft sehr ärgerlich.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • .. mittels Radio-App, funktioniert bei den Lieblingssendern bisher einwandfrei und vor allem ohne Unterbrechungen oder Störungen überall in D...

    Ähhhhh - in welchem D wohnst du denn?

    Hier in der Gegend (schwäbische Alb, Allgäu) gibt's so viele Löcher, da kann man oft nichmal telefonieren (weder D1 noch D2)