Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...

  • Verstehe die Aussage auch nicht so wirklich. Ein Navi ohne verkehrsbedingter Routenberechnung ist ja wie mit Karte und Kompass fahren ^^

    Jaaa und sind trotzdem früher ohne Navi auch ans Ziel gekommen ;) :D :D

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • das macht natürlich Sinn, wenn man dann im Stau stehen will..

    Das ist so nicht richtig, weil die "verkehrsbedingte Routenberechnung" nur am Anfang bei Eingabe des Zieles aktiv ist und die aktuelle Situation bei Berechnung der Route darin einbezieht, nicht während der Fahrt. Dafür ist eine andere Option "Umfahrung bei Stau" zuständig, die auch noch unterschiedlich eingestellt werden kann: deaktiviert, automatisch, 100 km Radius und ich meine noch eine dritte km-Entfernung. Zusätzlich wird dir die aktuelle Verkehrslage auch noch im Display angezeigt...


    ... das Problem dabei ist nur, dass diese von diesem Cloud-Navi genutzten Verkehrsinfos bei weitem nicht so umfassend und aktuell sind wie bei GoogleMaps und es zum Teil Routen berechnet, die weder die schnellsten sind (bei vorhandener Ortskenntnis auf Transitstrecken mehr als fragwürdig) oder sogar direkt in gesperrte Straßen (bei mir war es eine BAB) hineinführt ... im Gegensatz zu GoogleMaps. Aber das hatte ich schon berichtet...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Das ist so nicht richtig, weil die "verkehrsbedingte Routenberechnung" nur am Anfang bei Eingabe des Zieles aktiv ist und die aktuelle Situation bei Berechnung der Route darin einbezieht, nicht während der Fahrt.

    Kann ich so nicht bestätigen, ich hab nur diesen Punkt 2 Wochen deaktiviert gehabt - auch bei der Fahrt hat er keinen aktuellen Verkehrsfluß, oder Stand berücksichtigt. Es war war halt wie eine Karte, mehr nicht.. :|

    Davon abgesehen- selbst wenn sie das bei der Berechnung nicht berücksichtigt - würde die Navigation dann ja doch einen anderen Weg berechnen - nur halt ein paar Minuten später und vielleicht schon zu spät..

    Sperrungen, naja.. die scheint es in allen Einstellungen nicht zu geben, teils sogar längere Sperrungen wegen Baustellen..

    Aber das hat auch schon Google Maps hinbekommen, als in Döbeln die B169 erneuert wurde, ist google fast verrückt geworden - wollte uns immer wieder rein schicken, selbst als wir vor der Sperrscheibe standen.

    Da hat die KI wohl die Baufahrzeuge bemerkt ^^

    An sich können wir ja festhalten, dass das System stark verbesserungswürdig ist.. :|

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • auch bei der Fahrt hat er keinen aktuellen Verkehrsfluß, oder Stand berücksichtigt. Es war war halt wie eine Karte, mehr nicht..

    Das ist die Praxis von diesem Cloud-Mistding, die Theorie ist ja eben eine andere und davon schreibe ich ja die ganze Zeit. Wenn du in fremden Gefilden ordentlich geführt werden willst, bleibt eigentlich nur GoogleMaps via Carplay, weil das Cloud-Teil macht was es will... :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • hat hier jemand zufällig Infos zu den zukünftigen Kosten von dem Cloudnavi-Abo? Stehe vor der Kaufentscheidung von einen Corolla TS mit dem hier scheinbar sehr beliebten Cloudnavi. Der Wagen hat "nur" das Toyota Smart Connect, nicht das Plus. Somit würde nach 3 Jahren nach EZ das Navi nicht mehr funktionieren? Zu den Folgekosten einer Aboverlängerung etc. konnte mir der Freundliche leider keine Infos geben. Aber so wie ich das hier lese muss die Verlängerung ja auch vielleicht garnicht unbedingt sein.

  • Stehe vor der Kaufentscheidung von einen Corolla TS mit dem hier scheinbar sehr beliebten Cloudnavi.

    Ist das ironisch gemeint? :/


    Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten sehr unzufrieden mit dem Cloud-Navi sind und verstehe absolut nicht, warum man dafür noch extra Geld bezahlen sollte, wenn man ein weitaus besser funktionierendes Google Maps kostenfrei nutzen kann :/.

  • Ist das ironisch gemeint? :/


    Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten sehr unzufrieden mit dem Cloud-Navi sind und verstehe absolut nicht, warum man dafür noch extra Geld bezahlen sollte, wenn man ein weitaus besser funktionierendes Google Maps kostenfrei nutzen kann :/.

    Ja das ist ironisch gemeint. Die Abneigung hier im Thread ist ja schon eindeutig zu erkennen. Vermutlich wird es auf die Nutzung von Carplay/Android Auto hinaus laufen. Ich wollte nur interessehalber Nachfragen, ob jemand Infos zu den Kosten von dem Abo hat.

  • Ich glaube da hat selbst Toyota noch gar kein Plan was in 3 und halb Jahren wird.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3