Toyota DNA Diebstahlschutz

  • Hallo zusammen,


    die 23er-Corollas sind wohl serienmäßig mit einem "neuartigem" Diebstahlschutz ausgestattet. Allerdings muss man sich wohl registrieren lassen, damit das Verfahren scharf geschaltet wird (zumindest verstehe ich das so). Hat das schon jemand gemacht? Kostet das Geld? Erfahrungen? Mein Händler hat das Thema gar nicht erwähnt und ich habe es zufällig auf der Toyota-Website gefunden:

    https://www.toyota.de/zubehoer-service/dna-diebstahlschutz


    Viele Grüße,


    blackseven

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Danke für die Info, dass da jetzt auch der Corolla für die dDot DNA-Markierung aufgeführt wird. War m.W. anfangs/früher nur der RAV4. Habe mal beim Toyota-Chat generell nachgefragt, auch weil ich einen 2019er Corolla habe. Hier die bestimmt von generellem Interesse die Antworten:

    Zitat

    Hallo! Beim 2019er Corolla wurde das dDot-DNA noch nicht werkseitig aufgetragen. Seit wenigen Tagen ist dieses originale dDot-DNA Produkt aber als Zubehör und somit für die Aufbringung in in den lokalen Toyota-Werkstätten verfügbar.

    Wenn du möchtest, dass dieser aufgetragen wird, melde dich bitte in einer Toyota-Werkstatt dazu (die Arbeit dauert ca. 30 Minuten, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 150 Euro brutto).

    Zitat

    Das Produkt wird auf verschiedene Teile des Fahrzeuges angebracht. Der Händler kann dir aufführen, welche das sind.

    blackseven

    Zu Deinen Fragen:

    Ich verstehe das auch so, dass man das Formular ausfüllen muss und für die Eintragung in die Datenbank per Mail an die im Formular genannte Mailadresse senden muss. Gleiches gilt dann für den Fall der Austragung und eines Diebstahls. Und auch wenn ich es noch nicht selbst gemacht habe, aber das Formular und die Website enthält keinen Hinweis auf Kosten für Fahrzeuge, welche schon mit der dDot DNA versehen sind. Von daher gehe ich davon aus, dass das ein kostenloser Service von Toyota ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Deine Aufkleber reichen doch als Diebstahlschutz, oder? :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der beste Diebstahlschutz sind meine Aufkleber sicherlich nicht.

    Dann schon eher die Alarmanlage, die hoffentlich abschreckt, sowie das deaktivierte Keyless Go.

    Theoretisch kann man ja auch sein gestohlenes Fahrzeug über die Parkpositions-/Standortbestimmung in der MyT-App bzw. auf toyota.de sowie ggf. mittels einem gut versteckten Airtag wiederfinden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei meinem GR Sport von 01/2021 war dDot-DNA schon serienmäßig dabei. Bei mir hatte der Händler damals die Registrierung vorgenommen. Extrakosten waren keine dabei.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Ich habe in meinem Corolla einen GPS Tracker versteckt. Der ist mega empfindlich und reagiert bei der geringsten Erschütterung. Alle 30 Sekunden sendet er seinen Standpunkt an mein Smartphone. Ich bin damit sehr zufrieden. Und kann ruhig schlafen.