Neues Unterforum für den 23er-Corolla?

  • Hallo Admin(s),


    ich wollte mal anfragen, ob Ihr ein weiteres Unterforum für den 2023er Corolla einrichten könnt. Es gibt doch einige Unterschiede zum VFL, wie zu.B. Motoren, Assistenten, einzelne Teile im Motorraum, Verbrauch, Daten und Darstellung in der App, Updatefähigkeit, Fahzeugeinstellungen, etc., da würde sich das m.E. schon lohnen. Auch wäre dann bei jedem Thema klar, dass es um den 23er geht. Heute ist es so, dass man ein Thema zum 23 aufmacht, aber doch viele VFL-Besitzer antworten, was nicht immer ganz hilfreich ist.


    Danke fürs drüber nachdenken!


    blackseven

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • blackseven

    Hat den Titel des Themas von „Neues Unterforum für den 23er-Corolla“ zu „Neues Unterforum für den 23er-Corolla?“ geändert.
  • Dann wäre evtl das Corolla Cross Forum eine weitere Anlaufstelle. Die Motoren, das Cockpit und das Mediasystem sind identisch.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Das würde ich eigentlich nicht wollen... Dann gibt es wieder so einen Misch/Masch wie jetzt... Ich möchte nur ein Unterforum z.B. unter den Modellen ab 2019 für die Modelle ab 2023 Gen 5. Mehr nicht.


    Ich weiß zum Beispiel nicht, ob sich beim Cross in der MyT-App der Hybrid-Trainer oder eine Routenplanung aufrufen lässt. Beim Corolla '23 (zumindest bei meinem) geht es immer noch nicht, während das beim VFL selbstverständlich ist...


    Ich weiß auch nicht, ob sich der adaptive Tempomat des Cross so verhält wie der des 2023. Auf jeden Fall verhält der sich völlig anders als der des VFL.


    Deswegen hätte ich gerne eine "sortenreine" ;) eigene Anlaufstelle...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Cross und Facelift sollte weitestgehend identisch sein. Die Problematik mit dem Routenimport gibt es auch dort. Auch das adaptive Tempomat sollte gleich sein. Selbe Hardware und selbe Software sollte verbaut worden sein.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Spätestens bei Karosserie und Fahrwerk sind sie unterschiedlich.... Und "sollte" ist nicht "definitiv"... ;)

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Spätestens bei Karosserie und Fahrwerk sind sie unterschiedlich.... Und "sollte" ist nicht "definitiv"... ;)

    Das war es aber auch. Motor und Elektronik sind gleich. Und was die Mechanik betrifft ist der Facelift ja quasi identisch zum VFL.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Warum wehrst Du Dich so gegen eine strukturierte Vorgehensweise? Dann kann es auch so bleiben , wie es ist... Kann mir nur schwer vorstellen, das Räder, Bremsen, Montageorte für Steuergeräte, Sitze, Schiebedach, Scheinwerfer etc. idendtisch sind...


    Was tut denn so weh daran, ein Unterforum NUR für den 23er Corolla zu erstellen?


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Warum wehrst Du Dich so gegen eine strukturierte Vorgehensweise? Dann kann es auch so bleiben , wie es ist... Kann mir nur schwer vorstellen, das Räder, Bremsen, Montageorte für Steuergeräte, Sitze, Schiebedach, Scheinwerfer etc. idendtisch sind...


    Was tut denn so weh daran, ein Unterforum NUR für den 23er Corolla zu erstellen?


    b7

    Um Gotte willen. Ich wehre mich nicht dagegen. Viele Probleme sind auf beide Varientan bezogen. Man könnte es auch wie bei MotorTalk handhaben, das bei Erstellung des Thread s ein Hinweis in klammern erfolgt ob Facelift oder Vorfacelift. Ich befürchte das so unterschiedliche Gruppierungen entstehen und die Comunity auseinanderdriftet. Siehe Corolla Cross Forum. Da ist auch eine Subkultur entstanden.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Würde ich auch sinnvoll finden.

    Ich finde die Idee gut.

  • Warum wehrst Du Dich so gegen eine strukturierte Vorgehensweise? Dann kann es auch so bleiben , wie es ist... Kann mir nur schwer vorstellen, das Räder, Bremsen, Montageorte für Steuergeräte, Sitze, Schiebedach, Scheinwerfer etc. idendtisch sind...


    Was tut denn so weh daran, ein Unterforum NUR für den 23er Corolla zu erstellen?


    b7

    Weil das separate Forum unsinnig ist. Das Fahrzeug ist identisch, hat nur ein verändertes Navi/Tacho/E-Antrieb und ein wenig Klimbim außen.


    Denk daran, das ist kein Audi, wo jedes Teil mit jedem Modell neu (und allzu häufig schlechter) ist. Die Bremsen, Sitze, das Lenkrad, der Dachhimmel, Cockpit (bis auf das oben erwähnte), Aufhängung, Schrauben, Radlager, sind gleich. Die würden sich ja ein Ei legen, wenn sie bei einem Facelift plötzlich 50% der Lagerhaltung wegen Ersatzteile neu aufbauen müssten.


    Ach so, der Auspuff guckt nicht mehr hinten raus.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.