Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Der blaue Empfehlungsbalken gibt ja manchmal auch mehr Gas vor, als man es vielleicht erwarten würde.

    weil der ja auch gar nicht weiß, was du vor hast.

    Aber aus dem Ecobereich geht er eigentlich nie raus, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Den blauen Balken kann man auch selber etwas steuern, wenn man weniger Gas gibt als er vorschlägt, dann folgt er langsam dem grünen Balken. Das ist, meiner Meinung nach, total lächerlich was der so anzeigt.

    Keine Ahnung was sich Toyota dabei gedacht, den so zu bringen.

  • Effizienz und Verbrauch sind doch zwei Paar Schuhe, oder?

    Korrekt.

    Wäre es nicht effizienter, ich würde die ganze Leistung in Vortrieb umsetzen, statt einen Teil verlustbehaftet in den Akku zu pumpen? Dann wäre ich schneller auf Zielgeschwindigkeit und würde früher mehr Meter pro Spritmenge machen oder anders gesagt früher mit dem Beschleunigen aufhören können. Und die sagen wir 20% Lade- und Entladeverluste würde ich sparen.

    Das ist in meinen Augen ein voreiliger Schluss. Kann trotzdem stimmen, klar. Aber beim Raten kann man ja auch richtig liegen.

    Anfahren nach Möglichkeit mit Elektroantrieb.

    Sobald der Verbrenner bei niedriger Drehzahl an ist, ist es sinnvoll zu versuchen alle Energie Richtung Räder zu schicken. Also nicht übermäßig langsames beschleunigen (dann geht viel Energie zum Akku) und auch kein übermäßig schnelles beschleunigen (dann kommt viel Energie aus dem Akku).

    Und ein besonders hoher Anteil an Fahrabschnitten ohne Verbrenner ist nur sinnvoll wenn die Energie hierfür aus potentielleren oder kinetischer Energie kam.


    Wenn du auf schneller auf Zielgeschwindigkeit bist, woher kommt die Energie für den Geschwindigkeitserhalt? Welche Geschwindigkeit wird das sein, wie hoch ist die benötigte Energie? Entspricht das eventuell der Energie eines optimalen Drehzahlbereiches. Wenn nicht pendelst du jetzt zwischen zwei Drehzahlbereichen und hast deine Verluste vom und zum Akku.


    Daher nutzen einige Puls&Glide. Damit umgehst sie gezielt den Akku.


    Der Atkinson ist ein effizienter Antrieb, er läuft aber bescheiden da er drehmomentarm ist.

  • Wir drehen uns im Kreis ?(


    Hier nochmal die Tabelle vom Prius 3


    https://www.priuswiki.de/images/a/a9/De_01VerbrauchPIIIOhneKlimaanlage.png


    Daraus kann man ableiten, bei welchem Leistungsabruf der Antrieb am sparsamsten läuft.

    Das wäre ca. zwischen 25-55 km/h oder in Leistung dargestellt irgendwas bei 5-15PS.

    Oder anders ausgedrückt, Ecobalken zwischen ca. halber 1. Strich bis ganzer erster Strich!

    D.H Schneckentempo beim Beschleunigen und ganz weit weg vom Powerbereich!

  • Daraus kann man ableiten, bei welchem Leistungsabruf der Antrieb am sparsamsten läuft.

    Das wäre ca. zwischen 25-55 km/h oder in Leistung dargestellt irgendwas bei 5-15PS.

    Oder anders ausgedrückt, Ecobalken zwischen ca. halber 1. Strich bis ganzer erster Strich!

    D.H Schneckentempo beim Beschleunigen und ganz weit weg vom Powerbereich!

    Also sind die Vollhybriden besonders sparsam im Stadtverkehr unterwegs und eigentlich ist es da egal, ob 30er Zone oder 50 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung. Deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungswerten. Nur wenn der Motor kalt ist, dann fährt man anfangs mit zweistelligen Verbrauchswerten, die sich über die Strecke dann ausgleichen, wenn es eben keine zu kurze Strecke ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Habe ich auch schon immer gesagt. Ich kriege den Verbrauch über das Jahr gesehen nur so weit runter, weil ich fast nur in der Stadt fahre.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Vereinfacht gesagt ist es im gesamten Ecobereich so, dass der Verbrenner nahezu immer die gleiche Leistung abliefert (somit auch gleich viel Sprit pro Zeit verbraucht), wenn ich langsam beschleunige, wird viel überschüssige Energie in de Akku gepumpt, beschleunige ich schneller, wird weniger oder sogar Leistung aus dem Akku gezogen.

    Also wird bei immer gleicher "Arbeit" mit langsamer Beschleunigung noch Enegie im Akku gespeichert, bei schneller Beschleunigung entnommen.

    Somit ist das langsame Beschleunigen natürlich sparsamer.


    Das bezieht sich jetzt natürlich immer darauf, dass der Verbrenner mitläuft.

    Und da kommt dann der Faktor Mensch mit Hirn ins Spiel...


    Wenn ich hier im Taunus rumgurke und eine Steigung vor mr habe macht es wenig Sinn im unteren Eco-Bereich zu fahren, denn Bergauf läuft (zumindest hier) der Benziner fast immer mit und bei der nachfolgenden Abfahrt wird der Akku sowieso meist eher überfüllt. Wenn er dann oben auf der Kuppe schon mehr als halbvoll wäre, vernichtet man quasi bei der Abfahrt Energie. Deswegen springt dann der Benziner wieder an, um die Motorbremse statt des Rekuperierens anzubieten.


    Daher fahre ich immer im oberen Eco-Bereich und komme auch auf solche Verbräuche. Denn wenn ich im unteren Bereich fahren würde hätte ich in der Konsequenz aufgrund nicht notwendiger Stromspeicherung einen höheren Verbrauch.


    Ubrigens wird laut Energieflußdiagramm der Akku meistens auch im oberen Eco-Bereich geladen. Nur Beim Übergang zum Power-Modus fällt das dann weg....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Daher fahre ich immer im oberen Eco-Bereich und komme auch auf solche Verbräuche. Denn wenn ich im unteren Bereich fahren würde hätte ich in der Konsequenz aufgrund nicht notwendiger Stromspeicherung einen höheren Verbrauch.

    das bezweifle ich, aber groß wird der Unterschied nicht sein.

    Die Steigungen dürfen dann aber auch nicht steil sein, im unteren Ecobereich kommt man ja kaum einen Berg hoch ^^.


    Ubrigens wird laut Energieflußdiagramm der Akku meistens auch im oberen Eco-Bereich geladen. Nur Beim Übergang zum Power-Modus fällt das dann weg....

    ja, das stimmt, es wird aber weniger Energie in den Akku geladen als im unteren Ecobereich.




    Müsste evtl. mal wer mit nem HA genau ausmessen.

  • Anfahren nach Möglichkeit mit Elektroantrieb.

    Sobald der Verbrenner bei niedriger Drehzahl an ist, ist es sinnvoll zu versuchen alle Energie Richtung Räder zu schicken. Also nicht übermäßig langsames beschleunigen (dann geht viel Energie zum Akku) und auch kein übermäßig schnelles beschleunigen (dann kommt viel Energie aus dem Akku).

    Ja, so sehe ich das auch. Damit wäre ich dann wieder genau am Anfang. Also so, wie ich es auch mache. Eben nicht so übertrieben lahm anfahren und zum Hindernis werden, sondern halbwegs zügig weg vom Platz.

    Wenn ich die Akkuladung nicht mehr brauche für die nächste Ampel, dann möglichst elektrisch. Wenn mit Verbrenner, dann so viel Gas, dass nicht viel in den Akku geht. Oder wenn ich den Akku laden will für die nächsten Ampeln, dann halt so, dass doch viel in den Akku geht. Kann man super im HA kontrollieren. (Ich versuche immer zu vermeiden, mit laufendem Motor zu stehen. Deswegen habe ich in der Stadt immer den Akkustand im Auge. Klappt leider nicht immer.)

    Fehlt halt irgendwie noch Futter, um zu belegen, dass das auch das effizienteste Beschleunigen ist (ja, ich habe diese Prius-Tabelle gesehen, die aber in meinen Augen eher was über Roll- und Luftwiderstand und die generellen HSD-Vorteile aussagt). Wobei ich für mich ganz gut mit dem reinen Gefühl leben kann, dass das so ok ist, selbst wenn man das nicht nachweisen kann. Und wenn ich mal so überlege, könnte ich auch gut damit leben, wenn das Verhungern an der Ampel noch sparsamer wäre. Der 1.8er wäre ja auch sparsamer gewesen, und ich wollte den trotzdem nicht. Früher beim Fußball hat unser Trainer gerufen: "wirf dem mal ein Brötchen hinterher". 8)


    Beschleunigen verbraucht halt immer mehr als diese Geschwindigkeit halten. Während die Wanderdüne noch beschleunigt, bin ich aber schon am Gleiten mit Tempo 50. Dafür habe ich beim Beschleunigen halt kurz mal mehr verbraucht. Was kommt im Vergleich bei beiden insgesamt raus bis zu dem Moment, an dem beide mit Tempo 50 eine gedachte Linie überfahren, also dieselbe Strecke zurückgelegt und die Zielgeschwindigkeit erreicht haben?

    Für normale Verbrenner hat der Bloch das letztens noch mal gestestet mit dem bekannten Ergebnis, dass der "normal" beschleunigende gewinnt gegen den Lahmarsch und gegen den Heizer.

    Und beim Hybrid sehe ich noch keine überzeugenden Argumente, dass das umgekehrt sein sollte. Anders gesagt, mich haben die hier im Thread genannten Argumente für die Schleicher-These nicht überzeugt.


    So, jetzt aber noch ein Hinweis, bevor mir jemand aufs Brot schmiert, ich hätte doch besser den 1.8er oder den Yaris nehmen sollen. Nein, ich bin nicht dauernd auf der Jagd nach dem nächsten Verbrauchs-Rekord. Und ja, ich nutze die Reserven des 2.0ers gerne mal aus. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ja, ich habe diese Prius-Tabelle gesehen, die aber in meinen Augen eher was über Roll- und Luftwiderstand und die generellen HSD-Vorteile aussagt

    Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber, man kann anhand der Tabelle ja umrechnen, bei welcher Leistungsabgabe der Antrieb am sparsamsten läuft.

    Wenn man dann jetzt mal z.b. mit so einem Onlinerechner rumspielt:


    Vmax-Rechner ✓: Einfach Höchstgeschwindigkeit berechnen
    Vmax-Rechner ✓: Einfach die Höchstgeschwindigkeit und PS für jedes Autos ausrechnen. Probiere selbst aus wieviel Leistung dein Auto braucht.
    automobil-guru.de


    dann kommen da folgende Werte bei raus:


    um konstant 50km/h zu fahren, brauche ich dafür ca. 7 PS.

    um konstant 100km/h zu fahren, brauche ich dafür ca. 25 PS


    Laut Tabelle verbraucht der Prius ca. 1,5l mehr bei 100km/h.

    Wenn ich also mit 25 PS beschleunige verbrauche ich mehr als wenn ich mit 7 PS beschleunige.

    Der Faktor Zeit ist ja in Geschwindigkeit und in Beschleunigung vertreten. Wenn ich noch schneller fahre/beschleunige, verbrauche ich noch mehr.


    Diese 7 PS entsprechen nicht mal den ersten kleinen Strich im Ecobereich und da wir einen stufenlosen Antrieb haben, kann man theoretisch die ganze Zeit mit dieser Leistung (wo der Antrieb am sparsamsten läuft) beschleunigen.


    Dass das dann so langsam ist, dass man ein Verkehrshindernis ist, ist dann ein anderes Thema ^^

  • Ja klar verbrauche ich mehr, wenn ich mehr Gas gebe. Aber das ist doch nicht die Frage. Am Ende kackt die Ente. Nehmen wir mal einen Kilometer. Start aus dem Stand, Zieldurchfahrt mit 70 km/h. Wer hat am Ende mehr verbraucht?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten