Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Anständig anfahren

    was auch immer das bedeuten mag :/


    wer gerade noch am Handy gespielt hat oder eben besonders Sparsam anfahren will. Da entstehen dann immer diese schönen Lücken

    Aus welchem Grund soll eine Lücke entstehen, wenn jemand sparsam anfährt? Das ist dann wohl eher das Gegenteil, die Leute dahinter fahren dicht auf und es entsteht eine geschlossene Kette.


    Kostet mich vielleicht nen Liter

    Nur nen Liter :D

    Das wären bei mir dann ca. 360€ pro Jahr.


    Ich finde auch nicht, dass man in der Stadt dann groß wen behindert wenn man sparsam anfährt, da gehts doch eh nur von Ampel zu Ampel.

  • Die Lücke entsteht logischerweise vor dem Fahrer der langsam anfährt.

    Das er ne "Bremse" ist zeigt sich ja dann daran das Ihm die anderen Leute in den Kofferraum kriechen wie du ja selber festgestellt hast.

    Anständig anfahren bedeutet vermutlich bei jedem was anderes bei mir halt zügig.

  • Bei einer Ampel, die bei grün nur eine Handvoll Autos durchlässt, fahre ich natürlich auch immer zügig drüber, wenn noch andere hinter mir sind. Das sollte in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit sein. Zügig heißt in dem Fall dann auch mal über dem Eco-Bereich.

    Generell mache ich die ganzen Spritspar-Fahrweisen nur, wenn es die Situation zulässt, und wenn ich selbst gerade Muße dazu habe. Zum Beispiel würde ich auf einer zweispurigen Autobahn niemals auf die Idee kommen, einen Lkw mit 95 zu überholen, wenn hinter mir Verkehr ist. Ich würde auch nicht auf einer Landstraße, wo 100 erlaubt und problemlos möglich sind, mit 70 rumgurken, wenn Verkehr ist.

    Das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme gilt ja nicht nur auf dem Supermarkt-Parkplatz oder beim Nichterzwingen der Vorfahrt.


    Es gibt hier eine Straße innerorts, die ich oft fahre mit vielen Ampeln alle paar Hundert Meter. Topfeben, zweispurig (in eine Richtung) und ziemlich geradeaus, also mit Blick auf die nächste und übernächste Ampel. Grüne Welle wurde an zwei Ampeln abgeschafft, was auch immer sich die Verkehrsplaner dabei gedacht haben.

    Wenn ich also an einer Ampel stehe, und ich weiß, dass die nächste wahrscheinlich rot sein wird, wenn ich ankomme, beschleunige ich erst gar nicht auf 50. Denn dann könnte ich gar nicht mit 50 weiterrollen, sondern müsste sofort wieder verzögern. Wäre unsinnig. Also rolle ich da wirklich langsam elektrisch los bis auf Tempo 30 bis 40 und dann in dem Tempo weiter auf die rote Ampel zu. Manchmal habe ich Glück, und sie springt dabei schon auf grün um (scheinbar wird das vom Verkehr von der Einmündung beeinflusst). Dann stehen die, die gerade links an mir vorbeigespurtet sind, noch kräftig auf der Bremse, während ich rechts an ihnen mit 40 vorbeirolle und gerade auf 50 beschleunige.

    Anders bei der nächsten Ampel. Wenn ich da mal stehe, weiß ich, dass danach grüne Welle ist. Dann beschleunige ich meistens flott mit Verbrenner auf gut 50, lupfe den Gasfuß und gleite dann elektrisch weiter.


    Sowas geht natürlich nur, wenn man die Ampelschaltungen gut kennt. Auf dieser Straße passiert es mir auch fast nie, dass an der Ampel der Motor anspringt. Davor gibt es nämlich eine Strecke, auf der man elektrisch fahren könnte, wenn man wollte. Mache ich aber nicht, um Akku für diese Straße zu sparen.


    Schnarchnasen kann man also nicht automatisch mit Spritsparern gleichsetzen oder umgekehrt. Stimmt vielleicht manchmal, aber nur manchmal.


    Thema effizient beschleunigen: Ich glaube, dieses flott mit Verbrenner auf gut 50 in der oben beschriebenen Situation, um dann den Gasfuß zu lupfen, ist effizient. Würde ich rein elektrisch bis auf gut 50 beschleunigen, wäre die anschließende rein elektrische Gleitphase viel kürzer.

    Das ist aber bestimmt nicht in allen Situationen effizient, sondern nur, wenn man die Akkuladung danach noch braucht. Ist es die letzte Ampel vor dem Ortsausgang, würde ich auch versuchen, rein elektrisch loszufahren und dann den Verbrenner bei höherem Tempo einspringen zu lassen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das ist aber bestimmt nicht in allen Situationen effizient, sondern nur, wenn man die Akkuladung danach noch braucht. Ist es die letzte Ampel vor dem Ortsausgang, würde ich auch versuchen, rein elektrisch loszufahren und dann den Verbrenner bei höherem Tempo einspringen zu lassen.

    Das ist glaube ich auch Entscheidend...was kommt nach der Beschleunigung. Viele schwören ja auf die Effizienz des elektrischen Beschleunigens. Da gehe ich mit, wenn die Akkukapazität außen vor gelassen wird. Wir haben aber nur einen kleinen Akku und wenn nach dem Beschleunigen mein Akku leer ist und nicht mehr für das Halten der Geschwindigkeit reicht bringt mir das doch auch nichts. Dann beschleunige ich lieber mit Benzin und halte die Geschwindigkeit dann länger elektrisch. Ich denke das ist effektiver. Meines Erachtens brauche ich zum Halten einer Geschwindigkeit weniger Strom als zum Beschleunigen.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Meines Erachtens brauche ich zum Halten einer Geschwindigkeit weniger Strom als zum Beschleunigen.

    und zum Beschleunigen brauchst du mehr Benzin als zum Halten der Geschwindigkeit ;) .


    Letztlich ist es so, wenn man langsam beschleunigt hat man weniger Energie verbraucht als wenn man schnell beschleunigt.

    Die Dauer in der die Geschwindigkeit dann gehalten wird, wird auch automatisch weniger, da man ja eine längere Strecke braucht um auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, beim langsamen Beschleunigen. Ob man nun elektrisch oder mit Verbrenner fährt, spielt dabei erstmal keine Rolle, da unser HSD System automatisch den effizientesten Weg wählt.


    Jeder der mal E-Auto gefahren ist, wird das bestätigen, langsames Beschleunigen/Fahren ist sparsamer und so ist das bei unserem HSD auch, da durch die Lastpunktverschiebung der schlechte Wirkungsgrad bei geringer Last weitestgehend umgangen wird.

  • Wenn das alles so einfach wäre...


    ... hätten wir uns 16 Seiten Kopfzerbrechen sparen können. Da wäre ich dabei gewesen und hätte mir das Grübeln gespart, wenn ich das glauben würde. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da gehe ich doch mit... Mir ging es nur um den kleinen Akku und das ich oft gar nicht die Wahl habe, sondern gezwungen bin den Verbrenner mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal anzuwerfen da sonst der Akku unter 40% sinkt.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Wenn das alles so einfach wäre...


    ... hätten wir uns 16 Seiten Kopfzerbrechen sparen können. Da wäre ich dabei gewesen und hätte mir das Grübeln gespart, wenn ich das glauben würde. :/

    Naja, du hast ja die Meinung, dass es sich bei unserem HSD genauso verhält wie bei einem normalen Verbrenner!?

    Ein normaler Verbrenner hat nun mal das Problem, dass er bei geringer Last sehr ineffizient läuft (Drosselverluste, schlechte Zylinderfüllung).

    Dieses Problem wird durch die Lastpunktverschiebung bei unserem HSD weitestgehend eliminiert.

    Ich habe hier schon Tabellen verlinkt die zeigen, dass der HSD auch bei sehr wenig Last effizient läuft.


    Du kannst natürlich glauben was du möchtest, aber irgendeine physikalisch/technische Erläuterung sollte dazu langsam auch mal kommen.

  • Naja, du hast ja die Meinung, dass es sich bei unserem HSD genauso verhält wie bei einem normalen Verbrenner!?

    Nein, das wäre ja schon wieder viel zu einfach gedacht. Nur in die andere Richtung. :S


    Du wiederholst immer nur das Wort Lastpunktverschiebung, und damit ist für Dich die Sache gegessen. Wie der Stein der Weisen, und Wandlungsverluste gibt es nicht. A ist damit nicht der Verbrenner immer nur im effizienten Bereich unterwegs (auch wenn das da nie erreichbare Fernziel ist), und B ist es wie geschrieben immer auch situationsabhängig, hängt also von dem weiteren Verlauf der Fahrt ab.

    Der Hybrid verringert die Nachteile eines reinen Verbrenners, er eliminiert sie aber nicht vollständig. Im HA beobachte ich eigentlich die meiste Zeit, dass der Leistungsbalken des Verbrenners gerade rot dargestellt wird, er also ineffizient läuft.

    Du kannst natürlich glauben was du möchtest, aber irgendeine physikalisch/technische Erläuterung sollte dazu langsam auch mal kommen.

    ?(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten