Batterieluftfilter reinigen!

  • Befindet sich unterm Beifahrersitz.

    Bild ist leider unscharf gewesen, werde es demnächst hinzufügen.

    Liege ich hier etwa falsch, oder wofür ist sonst die Belüftung?

  • Habe vor der Urlaubsfahrt meins auch kontrolliert nachdem ich hier einiges gelesen habe und war noch wie neu. Kein bißchen Staub dran. Das Fahrzeug ist 18 Monate alt und hat mittlerweile 23.000km auf der Uhr.

    Vermutlich davon abhängig wie penibel man den Innenraum sauber hält... bei uns nach 30.000km und 3,5 Jahren auch noch wie "neu"....

  • Befindet sich unterm Beifahrersitz.

    Bild ist leider unscharf gewesen, werde es demnächst hinzufügen.

    Liege ich hier etwa falsch, oder wofür ist sonst die Belüftung?

    Ist da ein Kanal direkt vom Gebläse oder nochmal ein Lüfter? Ist das nur auf der Beifahrerseite?

    Kann mir nicht vorstellen, dass da an der Stelle etwas ist, zur Kühlung des Akkus, das hätten sie dann ja direkt verbunden. :/

  • Befindet sich unterm Beifahrersitz.

    Bild ist leider unscharf gewesen, werde es demnächst hinzufügen.

    Liege ich hier etwa falsch, oder wofür ist sonst die Belüftung?

    Die Lüftungsdüse ist dafür:

    pasted-from-clipboard.png

    (Pfeil nach unten.)

    Wenn da aber der Luftstrom durch Staub/Dreck behindert wird, müsste der Dreck etwa 4 cm dick auf dem Boden liegen. <X

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Entschuldigung, ich lag hier falsch, denn der Belüftungskanal befindet sich auch unterm Fahrersitz und dient ausschließlich wohl nur zur Belüftung des unteren Bereiches!

    Obwohl er auch so wie er geometrisch verlegt ist auch für eine gewisse Kühlung des Filters sorgen könnte!? :/

  • Entschuldigung, ich lag hier falsch, denn der Belüftungskanal befindet sich auch unterm Fahrersitz und dient ausschließlich wohl nur zur Belüftung des unteren Bereiches!

    Obwohl er auch so wie er geometrisch verlegt ist auch für eine gewisse Kühlung des Filters sorgen könnte!? :/

    Der wird wohl dafür da sein, um auch den Fußraum hinten im Winter zu wärmen.

    Die Klimatomatik kühlt ausschließlich über die oberen Lüftungsdüsen, nicht über die im Fußraum.

  • Ja so ist es wohl, schade eigentlich weil so könnte man den Akku zusätzlich kühlen bei zu hohen Temperaturen!

  • Die Klimatomatik kühlt ausschließlich über die oberen Lüftungsdüsen, nicht über die im Fußraum.

    Echt jetzt? Ich war letztens unterwegs mit Klima auf Auto, also alle Einstellungen automatisch. Da wurd´s mir dann obenrum zu kühl, und ich habe auf Scheibe und Fußraum gestellt. Grünes Lämpchen bei Auto immer noch an. Da hatte ich dann das Gefühl, dass die Füße kalt werden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Echt jetzt? Ich war letztens unterwegs mit Klima auf Auto, also alle Einstellungen automatisch. Da wurd´s mir dann obenrum zu kühl, und ich habe auf Scheibe und Fußraum gestellt. Grünes Lämpchen bei Auto immer noch an. Da hatte ich dann das Gefühl, dass die Füße kalt werden.

    Also wenn man da nicht dran rum stellt, wird in Automatik immer nur über die oberen Düsen gekühlt. In wie fern die Automatik an bleibt, wenn man da von Hand dran rum stellt, weiß ich nicht.

  • Ok, Missverständnis. Es kam nicht nur bei mir so rüber, als würde unten keine gekühlte Luft rausgeblasen. Und ja, die Automatik bleibt auch an, wenn man da rumstellt. Sie geht aus, wenn man das Gebläse verstellt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten