Batterieluftfilter reinigen!

  • Hallo zusammen,


    angesichts der hohen Temperaturen kam mir mal in den Sinn den Filter der Hybridbatterie zu prüfen.
    ist der dicht, reduziert der Wagen die Batterieleistung etc..


    Hat sich wirklich gelohnt. Hat wohl in 3 Jahren noch niemand getan.
    Der papierne Lamellenfilter war überall richtig schön dicht mit Wollmäusen.

    Aussaugen war wenig erfolgreich.
    Habe mit nem Plastikspatel (Cliplöser, Gabelstiel wird auch gehen) die Wolle dort aus jeder Lamelle gekehrt.

    Direkte Auswirkungen kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich schätze es ist nur von Vorteil und in 30 Minuten gemacht.

    Anleitung steht im Bordbuch unter Wartung in Eigenregie.

    Falls ich hier was doppelt reingeschrieben habe, dann Admin: gerne löschen.


    mfG

  • Habe vor der Urlaubsfahrt meins auch kontrolliert nachdem ich hier einiges gelesen habe und war noch wie neu. Kein bißchen Staub dran. Das Fahrzeug ist 18 Monate alt und hat mittlerweile 23.000km auf der Uhr.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • War bei mir genauso und es hat keine drei Minuten gedauert es zu kontrollieren?👍

  • Hab ich letztens auch gemacht, mit Druckluft ausgeblasen, hatte aber nie Probleme gehabt. Bei mir war es nur ein recht durchsichtiger schwarzer Stoff, kein Papier...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, ist nur ein dünnes Papiervlies.
    Sah auch nach dem absaugen so aus, als sei alles in Ordnung.
    Aber beim Durchschaben mit dem Spatel oder auch schon dem kleinen Finger hat man auf einem 5x5x5mm Staub zwischen den Fingern.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Auf den ersten Blick dachte ich auch, der ist ja in Ordnung. Bis ich dann mal durch die Fugen gegangen bin, die waren alle komplett dicht.

    Auch wenn ich das Überhitzungs-Problem seit der Reinigung schon 1 x wieder hatte, ist aber ein deutlicher Unterschied zu spüren.

    Ohne die Reinigung wäre es mit Sicherheit schon deutlich öfter zur Überhitzung gekommen.


    Mit dem Staubsauger bekommt man das tatsächlich nicht wirklich raus, man muss schon mit irgendeinen dünnen Gegenstand durch die einzelnen Fugen gehen.