Die Ambientebeleuchtung wird nicht mehr gedimmt

  • Hallo zusammen.

    Müde von der Dimmung des Ambientebeleuchtung, beschloss ich, mit der Änderung zu gehen. Ich habe einfach die ursprüngliche Ambientetürbeleuchtung an die Tasten der Fenstertasten angeschlossen. Jetzt dimmt das Licht nicht mehr.


    Ich habe Adapter mit den originalen Steckern (gekauft auf AliExpress) gemacht.

    PXL_20230710_131851510.jpg


    Diese habe ich dann mit Schrumpfschlauch an die Drähte der Türgriffbeleuchtung angeschlossen, die wiederum mit den Fenstern verbunden sind (vorher installiert, ebenfalls bei AliExpress gekauft)

    PXL_20230711_091113811.jpg. PXL_20230711_091943005.jpgPXL_20230711_090316607.jpgPXL_20230711_090427798.jpgPXL_20230711_090527751.jpg



    Als erster Schritt muss natürlich die Türverkleidung entfernt werden.
    Auf diesem Foto können wir den Originalstecker sehn (rot und weiß kabel), der an die Beleuchtung angeschlossen ist. Ich habe ihn ausgesteckt und meinen Adapter angeschlossen (schwarz und weiß kabel):

    PXL_20230711_090656808.jpgPXL_20230711_092135202.jpgPXL_20230711_092144857.jpg



    Das Verfahren ist für die vorderen und hinteren Türen identisch.

    Dann habe ich dasselbe mit den Becherhaltern und den Kabeln der Ladetankbeleuchtung gemacht und alles mit der Fußraumbeleuchtung verbunden (wieder AliExpress).
    Leider habe ich dazu keine Fotos, ich kann Ihnen nur mit diesem Bild zeigen, wo das Kabel verläuft (blaue Linie) und wo ich es abgefangen habe (gelbe Linie). Die Vorgehensweise ist immer die gleiche.

    PXL_20230710_183457378~2.jpg


    Wie man sieht, habe ich auch eine weiße Fußraumbeleuchtung beim Öffnen der Türen installiert 8)


    Also, das bedeute, ich habe nichts von der originalen Elektrik abgeschnitten/verändert.

    Ich hoffe, ich habe das gut erklärt, wie einige vielleicht wissen, ist mein Deutsch komisch ;( 8o

    Vor allem möchte ich mich bei Floh124 bedanken, der mir direkt und indirekt geholfen hat, und dann auch bei allen anderen im Forum, die sich mit dieser Art von Änderung beschäftigt haben ;)

    Grüße :)

  • Klasse! Echt gut gelöst. Vor allem die Kombination aus weißer Fußraumbeleuchtung zusammen mit der Innenbeleuchtung und blauer Fußraumbeleuchtung zusammen mit der Ambienetebeleuchtung finde ich eine richtig gute Idee. :thumbup:


    Ich habe eine andere Idee, wie ich das Abdimmen der Ambienetebeleuchtung in den Türen verhindern kann. Denn meine blaue Fußraumbeleuchtung will ich so lassen. Das gefällt mir gut mit der Dimmfunktion.

    In den Türen habe ich schon einen erfolglosen Versuch mit Umklemmen des Minus hinter mir. Da haben sie dann leider weitergeleuchtet, auch nach dem Abschließen. :( Wären vermutlich nach 15 Minuten ausgegangen. Also habe ich erstmal wieder zurück auf Original umgeklemmt. Aber die Kabel mit den Steckern liegen noch tot in den Türen für meinen nächsten Versuch.

    Dazu muss ich mir noch ein paar elektronische Cent-Artikel bestellen. Poste ich dann hier, wenn ich das ausprobiert habe...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So. Hat ein bisschen gedauert. Aber da ich beim Löten ziemlich ungeschickt bin, war ich da auf die Hilfe vom Profi angewiesen. Die hatte ich gestern in Person von Floh124 nach unserem Treffen bei der Toyota Collection. Vielen Dank nochmal. :)


    Aber erstmal zur Erklärung, warum ich mir das so überlegt habe, wie das jetzt gelöst ist.

    Die Ambientebeleuchtung wird über den Minus gedimmt (gepulst). Bei meinem ersten Versuch habe ich einfach mal Minus an einer Schraube in der Tür geholt. Ja, sie leuchten dann dauernd in voller Helligkeit, aber leider auch nach dem Abschließen. Denn das Plus ist scheinbar Dauerplus, sprich nicht nur die Helligkeit, sondern auch Ein/Aus wird über Minus geschaltet. Also wieder zurück.


    Die Idee mit dem Minus von der Schalterbeleuchtung war nichts für mich, denn dann würde das Ambientelicht ja nur leuchten, wenn auch die Schalter beleuchtet sind, also nur bei Licht an. Es sollte aber wie original schon leuchten, bevor man das Auto anmacht, bzw. sogar schon, wenn man sich mit dem Schlüssel nähert.


    Meine Idee war nun, beide Minus-Anschlüsse zu nutzen. Das Minus von der Ambientebeleuchtung und das Minus von der Schalterbeleuchtung.

    Problem: Die beiden Minuspole darf man natürlich nicht verbinden, denn da hängen ja zwei verschiedene Steuergeräte dran, die die Verbindung pulsen.

    Lösung: In jede Minus-Leitung jeweils eine Diode, die den Stromfluss nur in eine Richtung zulässt.


    Wir haben uns für Gleichrichterdioden 50V 1A aus dem Lagerbestand von Floh :whistling: entschieden:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich glaube, es waren 1N4001, auf jeden Fall keine Zener- und keine Schottky-Dioden.


    Um einfach an das Minus der Schalterbeleuchtung zu kommen, hatte ich mir vorher die Griffbeleuchtungen vom Ali mit passenden Anschlüssen für die Schalterbeleuchtung bestellt:

    Türgriff-Beleuchtung Anschlüsse.jpg


    Da dann einfach die schwarzen Leitungen nehmen.

    Bei der Ambientebeleuchtung war das Minus in der Fahrertür die rosa Leitung und in der Beifahrertür die hellgrüne (wenn ich das richtig im Kopf habe).


    Zur Rückrüstbarkeit noch JST-Stecker in die neue Verbindungsleitung. Einfach Stecker ziehen, dann ist es wieder OEM.


    Jetzt funktioniert es so:

    Beim Annähern ans Auto und beim Öffnen der Tür fließt der Strom über die Original-Minusleitung. Sie leuchten hell. Ist dann das Auto an, und ich schalte aus P raus, fließt der Strom über das Minus der Schalterbeleuchtungen (geringerer Widerstand), und sie leuchten weiterhin hell. 8)


    Wie sagt man? Was lange währt, wird endlich gut. Am 12. Oktober 2021 (!) hatte ich schon geschrieben:

    Ach so, das mit dem Umklemmen in den Türen mache ich dann auch. Ich habe mir dafür schon einen 20er-Pack zweipolige JST-Stecker mit Kabel beim anderen A besorgt, wegen der Rückrüstbarkeit. Kleinere Stückzahlen lohnen sich kaum.

    Und in einem anderen Thread hatten Dan85 schon im November und Floh124 im Dezember 2020 u. a. geschrieben:

    [...] mir ist meine zu dunkel beim fahren, daher werde ich die mal wenn Zeit ist umklemmen. 8)

    [...] wie Dan schon gesagt hat, gibt es die Möglichkeit, die Ambientebeleuchtung an die Beleuchtung der Schalter zu legen, dann dimmt sie zusammen mit der Tachobeleuchtung ab (über den Tacho selbst einstellbar) und ist allerdings dann auch nur an, wenn die Schalterbeleuchtung an ist (mindestens Standlicht). Ich habe die Technik dahinter (also das Umklemmen) in meinem Thread zu meiner selbst gebauten Ambientebeleuchtung "erklärt". Softwaretechnisch gibt es da seitens Toyota keine Möglichkeit, diese Dimmung zu verhindern, die stattfindet, sobald man aus P raus geht.

    Gestern auf der Heimfahrt im Dunkeln konnte ich direkt das Ergebnis bewundern. Endlich sieht man etwas vom "Ambiente". Und trotzdem ist die Original-Funktionalität erhalten geblieben, dass sie auch schon leuchten, bevor das Auto an ist.

    Hab die Becker-Faust im Auto gemacht und bin dann innerlich grinsend im Dunkeln über die Bahn gecruist. :love:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So, wenn ich das richtig verstehe: du hast Kabel mit 50V 1A Gleichrichterdioden auf der Minusseite gebaut und diese dann mit den originalen Anschlüssen der Ambientebeleuchtung verbunden? Einfach so?

  • Jein. ;)

    Die Leuchten sind jetzt an zwei Minusleitungen angeschlossen, jeweils mit einer Diode drin. Einmal an ihrem eigenen Minus und einmal am Minus der Schalterbeleuchtung.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich danke dir für deine Antwort, obwohl ich immer noch nicht verstehe, aber das ist mein Fehler 8o :D und wir werden später darüber sprechen :S

    Ich wollte verstehen, wird die Beleuchtung der Griffe und des Fußraums jetzt von der ursprünglichen Ambientebeleuchtung gesteuert? Oder sind diese beiden an die Lichtschalterleitung angeschlossen?

    Dies wäre eine gute Lösung, um alles näher an die OEM zu machen

  • Die Fußraumbeleuchtung ist an die originale Ambientebeleuchtung angeschlossen. Das gefällt mir gut, weil sie in P ziemlich hell ist, für mich viel zu hell für während der Fahrt. In D dimmt sie ab. Sehr schön dezent, Ambiente halt.


    Die Griffbeleuchtungen sind per Adapterkabel an die Schalterbeleuchtungen angeschlossen. Sie leuchten also nur, wenn auch die Schalter beleuchtet sind. Da die mir auch einen Ticken zu hell waren im Vergleich mit den Ambientebeleuchtungen in den Türen (bin da sehr pingelig), habe ich die Streuscheiben über den LEDs der Griffbeleuchtungen einfach zur Hälfte abgeklebt. Damit wurden auch die Reflexionen in den silbernen Türgriffen reduziert.


    Die originale Ambientebeleuchtung in den Türen war mir während der Fahrt zu dunkel, hat man kaum gesehen. Trotzdem sollten sie schon vor den Schaltern angehen.

    Also haben die jetzt zwei Mal Minus bekommen, denn darüber werden sie geschaltet und gedimmt. Hat den Effekt, dass sie beim Schalten aus P raus nicht mehr abdimmen.

    Damit die Schalter nicht auch am Minus der Ambientebeleuchtung hängen und umgekehrt, mussten Dioden rein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nochmals vielen Dank :)

    Im Moment gefällt mir die Arbeit, die ich gemacht habe, weil sie nicht gedimmt ist, sondern alles von der Außenbeleuchtung gesteuert wird. Also möchte ich stattdessen alles mit der ursprünglichen Ambientebeleuchtung verbinden, aber ohne die Dimmung in D.

    So, sorry, wenn ich nochmal frage, aber wo genau soll ich die Gleichrichterdioden einlöten? Hast du irgendwelche Fotos? Auch ein einfacher Schaltplan wäre hilfreich. Vielleicht verstehe ich die Sprache nicht gut oder vielleicht bin ich beschränkt.... :rolleyes:


    Ansonsten sind die Lichter im Fußraum in meinem Fall nicht sehr hell, außerdem habe ich Farbfilter eingebaut, um den Farbton homogener zu machen: Die Helligkeit ist also geringer.

    Das Grifflicht ist ein bisschen zu hell mit dem Rest der Beleuchtung, ich würde es gerne ein bisschen dimmen, ich muss herausfinden, welche Diode ich einbauen soll.

  • So, sorry, wenn ich nochmal frage, aber wo genau soll ich die Gleichrichterdioden einlöten? Hast du irgendwelche Fotos? Auch ein einfacher Schaltplan wäre hilfreich.

    Leider habe ich keine Fotos oder einen Schaltplan.

    Das Licht, welches mit Ambiente angehen soll aber nicht dimmen soll, braucht zwei Minusanschlüsse. Einmal ans Ambiente-Minus und einmal an ein Minus, das geschaltet wird (z. B. Schalter-Minus). Das ist wichtig, denn mit Minus an Masse hättest Du einen permantenten Stromkreis, und die würden immer leuchten, auch beim Parken.


    In diese beiden Minus-Leitungen muss jeweils eine Diode. Und zwar mit Flussrichtung zum Minuspol, also weg vom Licht.


    Das Grifflicht ist ein bisschen zu hell mit dem Rest der Beleuchtung, ich würde es gerne ein bisschen dimmen, ich muss herausfinden, welche Diode ich einbauen soll.

    Hierbei hilft keine Diode. Du bräuchtest entweder einen Widerstand oder wie ich einfach ein Stück Isolierband ^^ (zum dauerhaften Abdunkeln), oder Du klemmst den Minus vom Grifflicht um. Weg vom Schalterminus und ran ans Ambienteminus. Dann dimmen sie in D ab.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten