Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten

  • Hier mal Fotos von meiner neuen Fußraumbeleuchtung, Ich habe mir diese hier beim Ali bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005002239358030.html Kosten rund 25 Euro.


    Aber erstmal ein paar ausschweifende Gedanken. Die Fußraumbeleuchtung vom FTH geht ja an, wenn eine Tür geöffnet wird. Zumindest laut Beschreibung. Dazu muss der gesamte Innenraum zerlegt werden. Ich glaube, das Lenkrad kann drin bleiben... Zudem müssen auch noch Löcher in die Verkleidung gebohrt werden.

    Das ist von der Grundidee her also eher eine Erweiterung der Innenbeleuchtung, und hat eher weniger mit der blauen Ambientebeleuchtung zu tun.


    Diese Ali-Lösung hat dagegen einen Zwischenstecker dabei, mit dem man an die Schalterbeleuchtung geht. Das heißt, sie geht nicht an bei Tür auf oder Innenbeleuchtung an, sondern immer dann, wenn die Schalter beleuchtet werden. Also sie leuchtet immer, wenn Licht an ist (Abblendlicht). Gefällt mir schon mal besser, weil es dann Teil der Ambietenbeleuchtung ist. Nur dafür wäre es mir viel zu hell.

    Daher wollte ich, dass es zusammen mit der Ambientebeleuchtung abdimmt. Die dimmt ja sehr stark ab, wenn man aus "P" raus geht. Mir persönlich schon zu viel, besonders in den Türen. Ein kompetenter Helfer hat mir dazu einen Stecker an die zwei Kabel von der Ambientebeleuchtung über der Ladeschale gemacht. Und an diesen JST-Stecker kann man die Alikabel anschließen.

    Super an dieser Lösung: Die LEDs sitzen in Gehäusen, die sich perfekt in die vorhandenen Aussparungen der Fußraumverkleidungen einklicken lassen. Ohne Bohren, ohne Kabelbinder, ohne Kleber. Für hinten waren auch welche dabei. Die habe ich aber noch nicht drin. Die Form der LED-Gehäuse sieht aber so aus, als könne man sie an die Bügel unter dem Sitz klemmen. Mal sehen, wird wohl was für´s Frühjahr. Jetzt aber endlch die Bilder.


    Einmal in "P":

    Fussraumbeleuchtung_hell.jpg


    Und einmal in "N":

    Fussraumbeleuchtung_gedimmt.jpg


    Es sieht speziell auf dem ersten Foto wirklich viel heller und auffälliger aus, als in Wirklichkeit. Schaut Euch zum Vergleich mal die Ladeschale an. Das ist die original Ambientebeleuchtung. So grell ist die in echt ja auch nicht.


    Die Funktionsweise ist jetzt so (ausprobiert mit Innenleuchten komplett aus): Bei Annäherung ans Auto mit Schlüssel gehen sie gedimmt an. Beim Öffnen der Türen werden sie hell. Und beim Schalten aus "P" raus, dimmen sie ab. Ich weiß. so funktioniert halt die orginal Ambientebeleuchtung. Wollte es trotzdem ausprobieren, weil mir das mit dem Annähern vorher nicht aufgefallen ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • sehr schick8)

    Ich wollte die in den Türen ja mal umpolen und gleich dämmem, nur habe ich keine zeit und der Rolla ist immer mit der Frau jetzt unterwegs^^

    Mir bleibt da nur der Hund, ok am WE darf ich auch mal wieder fahren8o

    Cali aber die halbe Console hast aber trotzdem auseinander genommen für den stecker oder?

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Nein, ist nicht nötig. Um an die Kabel von der Ladeschalenbeleuchtung zu kommen, muss man nur diese Mittelverkleidung öffnen. Die, in der die USB-Buchse ist.

    Bei dem mitgelieferten Zwischenstecker bin ich mir aber nicht sicher, was man dafür alles aufmachen muss. Es gibt in einem chinesischen Portal ein Video, wie das bei einem Camry eingebaut wird. Da sitzt der Stecker, an den man muss, über dem Handschuhfach. Im Corolla ist es glaube ich links unter dem Lenkrad bei den Schaltern.


    Für hinten lege ich mir die Kabel weiter durch den Mitteltunnel und vermutlich durch die Flexrohre, die unter den Sitzen rauskommen. Verlängerungskabel dafür waren dabei.


    Ach so, das mit dem Umklemmen in den Türen mache ich dann auch. Ich habe mir dafür schon einen 20er-Pack zweipolige JST-Stecker mit Kabel beim anderen A besorgt, wegen der Rückrüstbarkeit. Kleinere Stückzahlen lohnen sich kaum. Eigentlich bin ich ja eine Frostbeule und würde das daher auf die wärmere Jahreszeit verschieben. Aber jetzt kommt die dunkle Jahreszeit, in der ich das sehen kann. Im Sommer ist es hell, wenn ich Auto fahre. Und die Sache mit den Temperaturen ist irgendwie immer noch besser als die mit der Frau und dem Hund. Hmm... :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mir auch auf die Leuchten, welche Cali verbaut hat, umgebaut und möchte euch dazu auch ein paar Bilder nachrreichen!

    So sehen die Leuchten eingebaut aus:
    2021-12-17-17-18-56.jpg2021-12-17-17-13-38.jpg2021-12-17-17-16-24.jpg2021-12-17-17-13-27.jpg

    Ich habe die Kabel halt noch mit Kabelbindern fixiert!


    Die Abdeckungen (sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite) haben die passenden "Halterungen" schon drin:
    2021-12-17-17-16-50.jpg


    Was den Anschluss angeht, bin ich bei mir tatsächlich an die Deckenleuchte gegangen und somit funktioniert sie exakt wie die Innenleuchte. Offen gesagt werde ich das bei Zeiten aber auch noch auf die Variante ändern, welche bei Cali verbaut ist. Hat den charmanten Vorteil, dass die Leuchten halt schön gedimmt auch während der Fahrt an sind. Das ist bei meiner Anschlussvariante ja leider nicht der Fall. Übrigens haben auch die Fahrzeuge ohne Ambientebeleuchtung die Stecker/Verkabelung oberhalb der Ladeschale vorhanden. Der Stecker (2 polig, grau) ist halt zurückgebunden bzw. befindet sich an einem Halter in der Blende (über der Ladeschale). Da kann man wunderbar ran und braucht nicht ein Kabel durch den ganzen Innenraum legen.

    Hier befindet sich der Stecker übrigens:
    2021-03-02-15-52-16.jpg

    Nicht wundern, bei mir habe ich den Stecker durch einen eigenen JST Stecker ersetzt.

    VG Floh

    PS: Ich hoffe ich komme jetzt auch mal wieder dazu, wieder ein bisschen was am Auto zu machen und hier zu berichten...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Sind die Griffbeleuchtung vom Aliexpress die Farbe Ice Blue oder Dark Blue passend zu der restlichen interior Licht? Danke

  • Hallo, ja, die passen zu dem Rest. Kann dir nur nicht sagen, welche Farbe deiner genannten besser passt. Ich hatte die mal bestellt, weiß aber nicht mehr welche... Die sind aber sehr billig gemacht, bei mir ist bei einer Lampe gleich beim Einbau ein Kabel abgefallen... <X Wahrscheinlich würde Loch bohren und LED mit Heißkleber einsetzen auch genau so gehen. Die Zwischenstecker machen es halt viel einfacher...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Sind die Griffbeleuchtung vom Aliexpress die Farbe Ice Blue oder Dark Blue passend zu der restlichen interior Licht? Danke

    Servus, bei meinem GR Sport habe ich Türgriff- und Fußraumbeleuchtung in Dark Blue verbaut.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023