Ford Focus Hybrid vs Toyota Corolla 1,8 HSD

  • Entschuldige bitte, 6,1 Durchschnitt ist schon mit starkem Gasfuß zu verbinden.

    Ist mir eigentlich egal. Ich hatte davor Autos, die haben mehr verbraucht. Also ist das für mich in Ordnung. Halbe Kilometerleistung ist Autobahn, fahre immer 140-150 km/h. Deshalb wird das so sein.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ist mir eigentlich egal. Ich hatte davor Autos, die haben mehr verbraucht. Also ist das für mich in Ordnung. Halbe Kilometerleistung ist Autobahn, fahre immer 140-150 km/h. Deshalb wird das so sein.

    Ok, dann kommts davon.

    Da wäre ja fast ein Diesel angebracht, den gibts aber nicht im schönen Corollakleid.

    Und der Rav4 wird genauso bewegt oder eher sanfter?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ok, dann kommts davon.

    Da wäre ja fast ein Diesel angebracht, den gibts aber nicht im schönen Corollakleid.

    Und der Rav4 wird genauso bewegt oder eher sanfter?

    Ja, ich fahre eigentlich immer. 90% die gleiche Strecke. Meine Frau und ich arbeiten in der gleichen Firma, deswegen die gleiche Strecke. Der Corolla schafft keine 10k Kilometer im Jahr. Zu wenig für einen Diesel, selbst wenn welche erhältlich wären.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich finde den Test eigentlich ganz passend.

    Ich bin den aktuellen Focus auch schon mal gefahren und der fährt sich schon sehr gut, auch deutlich sportlicher und seriöser als der Corolla.

    Der Verbrauchsunterschied von gut 1 Liter passt auch würde ich sagen.

    Der Focus bietet deutlich mehr Platz im Innenraum.

    Wenn man beide Fahrzeuge neu zu Listenpreis kauft und die Serviceintervalle immer brav beim Händler einhält, dann ist der Focus auch nicht wirklich teurer über die Jahre (Reperaturen nicht berücksichtigt).


    Allerdings sehe ich in Sachen Haltbarkeit den Corolla ganz klar vorne, den Service lasse ich nicht mehr bei Toyota machen und spare somit gut die Hälfte und als ich meinen kaufte, hätte man für den Preis keinen gleich ausgestatteten Focus bekommen (Gebraucht).

    In meinem Fall ist der Corolla deutlich günstiger als ein Focus im Unterhalt und somit passt das für mich. Ich will den aber auch noch ein paar Jahre fahren.

    Wer allerdings Leasing betreibt, der wird für einen Focus letztlich nicht groß mehr bezahlen (wenn überhaupt) und fährt in meinen Augen das bessere Auto. Haltbarkeit spielt dann auch keine Rolle, da man ja alle 3 Jahre wieder einen neuen least.

    So ist der Autokonsum heutzutage leider meist und dementsprechend sind dann auch die Tests :(