• Was ich nicht verstehe, Toyota bekommt doch auch mit, dass der Corolla mittlerweile genauso "beliebt" ist / wird bei gewissen Leuten wie der RAV4 vor einiger Zeit.

Warum zum Henker wird da nicht auch beim Corolla diese zusätzliche Wegfahrsperre ab Werk mit verbaut wie beim RAV4 ?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Was sollte Toyota da für ein Interesse dran haben? Ein geklautes Auto ist quasi ein verkauftes Auto....

Schon klar, aber mehr und mehr schlechte Publicity kann kein Unternehmen wollen.

Nicht umsonst kam dieser zusätzliche Diebstahlschutz in den RAV4. ;)

Lies da mal im RAV Forum.

• Was ich nicht verstehe, Toyota bekommt doch auch mit, dass der Corolla mittlerweile genauso "beliebt" ist / wird bei gewissen Leuten wie der RAV4 vor einiger Zeit.

Warum zum Henker wird da nicht auch beim Corolla diese zusätzliche Wegfahrsperre ab Werk mit verbaut wie beim RAV4 ?

Beim Corolla FL haben sie doch schon zumindest bei der Wegfahrsperre nachgebessert. Mit Funkwellenverlängerung lässt er sich zwar noch öffnen, aber nicht mehr starten. Jedenfalls Stand jetzt.

Die alten Kisten mit Keyless aktiviert, kann aber im Prinzip jeder mit dem richtigen Equipment problemlos am Bürgersteig bequem mitnehmen.

Da die Ersatzteile größtenteils kompatibel mit dem FL und saftig teuer sind, werden wohl noch etliche alte Kisten stibitzt werden. Als Versicherungsnehmer können wir dann diesen Spaß alle mit horrenden Beiträgen bezahlen für dieses ach so tolle Komfortfeature.

• Beim Corolla FL haben sie doch schon zumindest bei der Wegfahrsperre nachgebessert. Mit Funkwellenverlängerung lässt er sich zwar noch öffnen, aber nicht mehr starten. Jedenfalls Stand jetzt.

Die alten Kisten mit Keyless aktiviert, kann aber im Prinzip jeder mit dem richtigen Equipment problemlos am Bürgersteig bequem mitnehmen.

Da die Ersatzteile größtenteils kompatibel mit dem FL und saftig teuer sind, werden wohl noch etliche alte Kisten stibitzt werden. Als Versicherungsnehmer können wir dann diesen Spaß alle mit horrenden Beiträgen bezahlen für dieses ach so tolle Komfortfeature.

Desweiteren hat der FL bei uns Toyota dDot-DNA-Diebstahlschutz ....

• Was sollte Toyota da für ein Interesse dran haben? Ein geklautes Auto ist quasi ein verkauftes Auto....

Das klingt auf dem ersten Blick schlüssig.

Ich halte dagegen: Natürlich ist es für Toyota viel sinnvoller als "sicherer Hafen" zu gelten denn als Hersteller dessen Autos permant geklaut werden. Hinzu kommt, dass sich Versicherungsbeiträge auch aus Diebstahl ergeben. Wir sind uns bestimmt einig, dass es für Toyota keinen Sinn ergibt wenn man in einer bestimmten Region 100 geklaute Autos pro Jahr hat und alle anderen null.

Dazu noch die Sichcherheitsbewertungen, Online-Ratings in den Portalen oder das "Nie wieder diese Marke" vs. Loyalität beim Diebstahl. ME sind das zuviele Unsicherheitsfaktoren.

Glaub kein Automobilhersteller geht bewusst diesen Weg.

Toyota Corolla TS 2.0, Bj2019.

Einmal editiert, zuletzt von ciceronis ()

• ciceronis

Also wenn ich mir Toyotas Aussitztaktik beim 12V Batterie-Thema anschaue, dann komme ich halt genau zu diesem Schluß. Ist letztendlich global für Toyota gesehen günstiger nichts zu tun und evtl eine Hand voll Kunden zu verlieren alls auf die Menge verkaufter Fahrzeuge gesehen irgendwelche zusätzlichen Kosten zu haben.

• Da geb ich dir absolut Recht. Mich wurmte das Theater mit der Batterie auch sehr, gleichzeitig ist es halt auch für 60€ für ne 52Ah Batterie und 15min Eigenleistung auch relativ einfach zu lösen. Mich wurmt auch, dass jedes 150€ Handy besser geschützt ist als ein 35.000 Euro teures Auto. Wäre ja ein leichtes, eine zweite Authentifikation (Gesichtserkennung, PIN-Eingabe beim Starten) o.ä. beizufügen.

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nochmal so ein hochwertiges Auto kaufe und soviel Zeit reinstecke oder mir nicht lieber ne 2.000€ Klapperkiste kaufe, die keiner haben will.

• Desweiteren hat der FL bei uns Toyota dDot-DNA-Diebstahlschutz ....

Hat auch schon der VFL.

Zumindest bei meinem BJ21 ist der InfoAufkleber dafür an den Scheiben Fahrer- und Beifahrertür.

Das kannte ich bis jetzt nicht.

Wobei wenn er dann irgendwo zwischen Europa und fernem Osten verwurstet wird...

Jupp, dort interessiert sich kaum einer ob einige Teile mit ner künstlichen DNA markiert sind.

Es ist ja auch nicht jeder kleinste Draht damit markiert.