Ölstab mit Kunststoffspitze

  • Das Rohr ist sehr interessant gebogen... anbei ein Bild, wie die beiden Stäbe aussehen... man muss sagen das der mit 53Tkm extrem scharfkantig war und ich erst die Kanten verrundet habe... beim 23Tkm Stab habe ich nichts gemacht... das eine Auto ist Bj2019 das andere Bj2020...


    20230806_103228.jpg

  • Hmm. Bei dem oberen Stab sind Kratzspuren auf der flachen Seite zu erkennen. Die Quer-Kratzer ganz vorne sind wohl vom Nacharbeiten. Die Längs-Kratzer in der Nähe der roten Markierung kommen dann wohl vom Rohr.

    Das würde ja bedeuten, das Rohr hat am Stab gekratzt. Und das legt die Vermutung nahe, dass vorher der Stab am Rohr gekratzt hat und dort Grate erzeugt hat. Könnte also sein, dass dort vorher mal der Stab mit viel Schmackes und wenig Gefühl reingewürgt wurde. Wenn der dann auch noch sehr scharfkantig war, könnte das passen.


    Ich muss mir mal meinen genauer anschauen, auch wenn ich mir vermutlich Gedanken über Probleme mache, die ich gar nicht habe. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hmm. Bei dem oberen Stab sind Kratzspuren auf der flachen Seite zu erkennen. Die Quer-Kratzer ganz vorne sind wohl vom Nacharbeiten. Die Längs-Kratzer in der Nähe der roten Markierung kommen dann wohl vom Rohr.

    Genau die Querkratzer kommen vom Schleifpapier, die Längstkratzer vom Rohr auf beiden Maßstäben vorhanden... ist in beiden Fällen der 1,8l Motor

  • Ach so. Stimmt, da könnte es Unterschiede zum 2.0er geben. Aber wie gesagt, bei mir ist das Rohr auch in verschiedene Richtungen gebogen.


    Gibt so ein paar Kleinigkeiten, da passt es nicht perfekt. Wie bei mir zum Beispiel der Haltestab der Motorhaube. Da ist unten das schwarze Plastikteil irgendwie verdreht. Es passt nicht richtig in die Aussparung im Blech. Über kurz oder lang kratzt man sich da den Lack ab. Deswegen habe ich das Langloch im Blech an den Kanten mit Textil-Klebeband geschützt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Irgendwie schräg, dass hier über Verschleiß vom Ölmessstab und von von der Motorhaube vom Haltestab geschrieben wird ^^

    Wie oft seit ihr denn da am Gange? ^^


    BTW ist das mit der Ölstandskontrolle wirklich ne Zumutung, beim GT86 war es aber noch schlimmer und da musste man zwingend regelmäßig gucken, weil er Öl sehr gerne konsumiert hat ^^ .


    Eigentlich sollte es doch heutzutage keine große Sache sein, den Ölstand im Innenraum anzeigen zu lassen.

    Warum wird das nicht gemacht?

    Wie ist das bei anderen Herstellern?

  • Wie können solch Längskratzer an einem Flachstück überhaupt entstehen, wenn es in ein Rohr geschoben wird? Also geometrisch verstehe ich das nicht. Sollten da nicht nur die schmalen Seiten, also die Kanten, in Berührung mit dem Rohr sein?


    Zur Frage des Auslesens der Ölstände: die Tendenz geht immer mehr zur elektronischen Ölstandkontrolle. Bei manchen Fahrzeugen einiger Hersteller existiert mittlerweile kein Ölmessstab mehr. Im LKW-Bereich ist das mittlerweile Standard.

  • Ich gehe auch stark davon aus, dass die Kratzer vom Herstellungsprozess des Stabes sind. Also schon immer da waren.

    Wie Gurke schon schrieb, es geht durch ein Rohr, also ist der flächige Kontakt garnicht möglich.


    Aber anscheinend will man sich hier Gedanken über Probleme machen, die es garnicht gibt. So ist das mit einem Toyota Hybrid nunmal, man muss sich die Probleme anscheinend selbst ausdenken 8o ^^

  • Aber anscheinend will man sich hier Gedanken über Probleme machen, die es garnicht gibt. So ist das mit einem Toyota Hybrid nunmal, man muss sich die Probleme anscheinend selbst ausdenken 8o ^^

    Das Problem ist nicht das Ausdenken sondern hinschauen und sehen... dir könnte man Salatöl in den Moto schütten und du würdest dich freuen und den Unterschied zum normalen Motor-Öl nicht mal erkennen....