Ölstab mit Kunststoffspitze

  • Gibt es eigentlich einen Ölstab mit Kunststoffspitze für den Corolla? Leider gehört das Roh mit den Messstab zu einer Fehlentwicklung, dort reibt eine scharfkantige Spitze an einem "billigen" Metallohr entlang. Deswegen habe ich an der Spitze ab und zu einen Mikro-Abrieb, das nervt mich gewaltig. Ich habe den Maßstab vorne schon verrundet aber die ganze Fläche Schleift durch den Rohrbogen, man kann es richtig sehen... der erste Zentimeter am Ölstab hat richtige Schleifspuren. Optimal wäre eine Kunststoffspitze mit einer Netzstruktur damit man den Ölstand vernünftig ablesen kann.

  • Ob man nun bei unseren Corollas nach dem Öl gucken muss oder nicht, war doch hier gar nicht gefragt. Trotz RDKS kontrolliere ich manuell etwa einmal im Monat des Reifendruck.


    Bist du dir sicher, dass der Metallabrieb von dem Messstab kommt? Nicht, dass dein Motor anderweitig krank ist, was ich weder annehme noch hoffe.

  • Ob man nun bei unseren Corollas nach dem Öl gucken muss oder nicht, war doch hier gar nicht gefragt. Trotz RDKS kontrolliere ich manuell etwa einmal im Monat des Reifendruck.


    Bist du dir sicher, dass der Metallabrieb von dem Messstab kommt? Nicht, dass dein Motor anderweitig krank ist, was ich weder annehme noch hoffe.

    Ob man den Luftdruck kontrollieren muss oder ob sein Motor krank ist war hier auch nicht gefragt 8o .

  • Ich habe den Maßstab vorne schon verrundet aber die ganze Fläche Schleift durch den Rohrbogen, man kann es richtig sehen... der erste Zentimeter am Ölstab hat richtige Schleifspuren.

    Mit Fläche meinst Du die Kanten, oder? Also nicht nur die "Spitze" - das vordere Ende, sondern die Kanten auf dem ersten Zentimeter?

    Mir ist auch aufgefallen, dass das Rohr irgendwie Bögen in zwei Richtungen macht. Da muss man mit Gefühl ran. Wenn Du schon Abrieb und Schleifspuren siehst, war da Kraft dahinter. Quasi das Gegenteil von Gefühl. :P


    Ich halte den Ring oben nur locker. So, dass der Stab sich selbst drehen kann, wohin er will. In einem Rutsch rein funktioniert nur mit Widerstand. Das wird dann vermutlich die Spuren und den Abrieb erzeugen. Wenn ich leichten Widerstand spüre, wackel ich ein bisschen hoch und runter und spüre quasi, in welche Richtung er sich da drehen will.

    Will die Spitze sich nach links drehen, die Mitte (die in einer anderen Biegung hängt) nach rechts, kann man mit dem Vor und Zurück fühlen, wohin die Spitze will.


    Boah, ist das schwierig, "mit Gefühl" zu beschreiben. Sorry für das umständliche Geschreibsel, aber vielleicht kommt es ja rüber. Mein erster Gedanke war ja, öl doch das Ding ein bisschen ein. Dann flutscht es besser. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten