Erfahrung mit LIQUI MOLY Öladditiv CeraTec...

  • Ich bin auch nur Fahrer, der zwar weiß wo der Peilstab ist aber sonst nicht viel mehr vom Motorraum kennt. ;)

    Daher mal eine blöde Frage:

    Warum sind diese Additive nicht schon ab Werk den Ölen beigemischt, wenn die gut für den Motor sind?

    Das müsste doch auch im Interesse der Auto/Motorenhersteller sein?

    Aber wahrscheinlich wollen die das gar nicht, weil die Autos ja verkauft werden müssen. :D

    Additive sind sehr teuer. Viele Additive lassen sich durch günstige ersetzen.

    Nicht jeder Preis ist am Markt akzeptiert. Und damit Normalo ein Öl kauft muss es preiswert sein.

    Jeder Hersteller hat so seine eigene Philosophie und Marketing.

  • Mit Verlaub, das ist Blödsinn... In großen Mengen hergestellt würde das ein paar Cent/Liter ausmachen...


    Die Frage ist, warum jeder Hersteller jedes Additiv testen sollte. Da haben sie keine Veranlassung zu. Und wenn man das Zeugs trotzdem reinkippt haben sie alle Argumente um Garantie/Kulanz bei Motorschäden, aus welchen Gründen auch immer sie wirklich entstanden sin, abzulehnen. Denn auch da wird als erstes ein Öltest durchgeführt wenn ein Motorschaden diagnostiziert ist...


    Und da kann das Zeugs noch so gut sein und die Laufleistung um 6 Mio km verlängern. Während der Garantie kommt es bei mir schlicht nicht rein...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Aber das müsste er ja gar nicht. Jeder Hersteller hat doch so seine eigene Ölbude. Der eine empfiehlt z. B. Castrop, der andere hat Liqui Moly zum Partner. Dann könnte man einfach nur ein bestimmtes Additiv seiner "Hausmarke" zulassen und gut ist. Aber dann hätte man zumindest mal was im Angebot.

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23

  • Aber wozu? Die Motoren halten auch so.

    Ich bezweifle sogar, dass es irgendeinen objektiv wissenschaftlichen Nachweis gibt, dass das zusätzliche Zeug irgendeinen Vorteil bringt.

    Wenn dem so wäre, würden die Hersteller das verpflichtend vorsehen.

    So könnten sie bei der Auslegung des Motors Geld sparen oder eine höhere Leistung bei gleicher Standzeit fahren.

    Macht aber keiner!

  • Aber wozu? Die Motoren halten auch so.

    Ich bezweifle sogar, dass es irgendeinen objektiv wissenschaftlichen Nachweis gibt, dass das zusätzliche Zeug irgendeinen Vorteil bringt.

    Wenn dem so wäre, würden die Hersteller das verpflichtend vorsehen.

    So könnten sie bei der Auslegung des Motors Geld sparen oder eine höhere Leistung bei gleicher Standzeit fahren.

    Macht aber keiner!

    Wieso sollten die etwas vorschreiben? Hauptsache die Autos überstehen die Leasingzeit, danach ist es völlig egal ob der Motor läuft oder nicht, die Garantie ist sowieso vorbei. In der Zeit soll das Auto sowenig zum Service, wie nur möglich, warum? Weil es Geld kostet, wenn ein Hersteller X ein Intervall von 15,000km anbietet und der andere sagt wir haben ein Intervall von 30.000km hat dieser bei Flottenfahrzeugen sofort die besseren Karten. Ich konstruiere Automatisierungssysteme für die Automobilindustrie, dort wird auf jeden Cent geschaut und bei der Montage auf jede Sekunde. Ich bekomme immer die neusten Produkte zu sehen und auch wie und wo Kosten eingespart werden. Schau dir mal den Corolla genau an, das ist ein Paradebeispiel, wie ein Auto aussieht, wo an jeden Eck gespart worden ist... es reicht nur die Haube aufzumachen.

  • Wieso sollten die etwas vorschreiben? Hauptsache die Autos überstehen die Leasingzeit, danach ist es völlig egal ob der Motor läuft oder nicht, die Garantie ist sowieso vorbei. In der Zeit soll das Auto sowenig zum Service, wie nur möglich, warum? Weil es Geld kostet, wenn ein Hersteller X ein Intervall von 15,000km anbietet und der andere sagt wir haben ein Intervall von 30.000km hat dieser bei Flottenfahrzeugen sofort die besseren Karten. Ich konstruiere Automatisierungssysteme für die Automobilindustrie, dort wird auf jeden Cent geschaut und bei der Montage auf jede Sekunde. Ich bekomme immer die neusten Produkte zu sehen und auch wie und wo Kosten eingespart werden. Schau dir mal den Corolla genau an, das ist ein Paradebeispiel, wie ein Auto aussieht, wo an jeden Eck gespart worden ist... es reicht nur die Haube aufzumachen.

    Naja, ganz so schlimm ist es dann ja doch nicht.

    Dein 1,8er geht ja nicht nach 3-4 Jahren Leasingzeit in die Dutten.

    Der 1,8er Hybrid war von vornherein als Taxiantrieb konzipiert und ist natürlich deutlich haltbarer ausgelegt als z.b. ein 1,5 TSI von VW.

    Bisher waren Toyotas auch überhaupt nicht für den deutschen Markt und das Leasingkonzept entwickelt.


    Gibt es im Priusforum eigentlich schon Motorschäden? :/


    Da du ja selbst Konstrukteur bist, müsstest du ja auch etwas Ahnung von Auslegung und erwarteter Lebensdauer haben.

    Ein Saugmotor mit einer Literleistung von 55PS, der dann noch mit einem stufenlosem Getriebe ohne Lastspitzen läuft, hat schon eine sehr hohe zu erwartende Lebensdauer.

    Auch der 2,0er mit seinen 76PS pro Liter sollte deutlich länger halten als z.b. der VW-Motor mit 100PS Literleistung gepaart mit einem Doppelkupplungsgetriebe, wo bei jedem Schaltvorgang Lastspitzen auf allen Hauptlagern wirken.


    Ich glaube tatsächlich, dass man sich durch diese Zusätze mehr Ärger reinholen kann, als dass es irgendeinen positiven Effekt hätte.

    Das ist ähnlich wie mit den ganzen Vitamintabletten, wenn man sich normal Ernährt und gesund ist, sollte man keinen Mangel haben und die Tabletten richten mehr Schaden als nutzen an.

    Also wenn dein Toyota immer das vorgeschriebene Öl zu passenden Intervallen bekommt, sollte der Zusatz völlig überflüssig sein ;) .

  • Da du ja selbst Konstrukteur bist, müsstest du ja auch etwas Ahnung von Auslegung und erwarteter Lebensdauer haben.

    Das habe ich und mir ist auch bekannt, wer am Ende über die Lebensdauer oder Wechselintervalle entscheidet, nicht der Konstrukteur... Du denkst nicht wirklich, dass die VW Steuerkettenproblematik durch Konstrukteure verursacht worden ist. Wenn Konstrukteure entscheiden dürften, dann hätten wir Autos die 30 Jahre ohne Probleme fahren würden und nicht den Misst der momentan teilweise auf den Straßen fährt.