Erfahrung mit LIQUI MOLY Öladditiv CeraTec...

  • Der Corolla von meiner Frau bekommt das Motul 0w-16 bin gespannt wie das Öl so ist... der Corolla fährt viele Kurzstrecken, da kommt das Öl nach 7000km raus, weil man den Benzineintrag im Öl schon langsam merkt...


    20230808_183055.jpg

    Jeder Hybrid-Motor läuft quasi nur Kurzstrecke. Er läuft anfangs warm und schaltet dann ab. Dann wird er, meist für kurze Zeiträume wieder zugeschaltet. So wird er nie richtig warm, der Auspuff sammelt Kondenswasser und Ablagerungen haben es einfacher sich abzulagern... Deswegen auch das dünne Öl, dass sich nach jedem aktivieren wieder möglichst schnell durch alle Kanäle verteilen soll. Und deswegen auch die kurzen Wechselintervalle.


    Und wenn der Wagen Deiner Frau nur "Kurzstrecke läuft", läuft er trotzdem genau so wie oben beschrieben. Daher macht ein verkürztes Wechselintervall aus meiner Sicht keinen Sinn - erst recht nicht nach 7 oder 8tkm. Da würde ich eher an Dein Umweltgewissen appellieren wollen und Dich bitten, das noch einmal zu überdenken...


    Lediglich der Autobahnbetrieb bei Geschwindigkeiten über 120 km/h kommen dem nahe, was man anderswo als normalen Motorbetrieb definiert....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Jeder Hybrid-Motor läuft quasi nur Kurzstrecke. Er läuft anfangs warm und schaltet dann ab. Dann wird er, meist für kurze Zeiträume wieder zugeschaltet. So wird er nie richtig warm, der Auspuff sammelt Kondenswasser und Ablagerungen haben es einfacher sich abzulagern... Deswegen auch das dünne Öl, dass sich nach jedem aktivieren wieder möglichst schnell durch alle Kanäle verteilen soll. Und deswegen auch die kurzen Wechselintervalle.

    Auspuff ist kein Problem, sobald aber Benzin im Öl ist dann wird interessant... Ich werde die Intervalle genau aus diesen Grund halbieren, weil das Auto fast nie richtig Warm wird... das sind für einen Motor erschwert Bedingungen und deswegen frisches Öl... in Amerika wird oft empfohlen das Öl jede 5000 Meilen oder 6 Monate zu wechseln... das macht bei Kurzstrecken auch Sinn...

  • Eigentlich habe ich versucht dir oben zu erklären, dass es kein wirkliche thermischer Unterschied für den Voll- Hybriden ist, ob du klassische kurzstrecke oder normale Strecke ohne Autobahn fährst.... und deswegen hat Toyota ja schon die kurzen Intervalle und dass 0w16 Öl...


    Wie kommst du darauf, dass der Wagen deiner Frau Benzin im Öl hat? Ist das eine geruchliche Wahrnehmung oder eine chemische Analyse? Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Lasst ihn doch seinen Spaß.

    Wenn man sich die ganzen Beiträge von ihm durch liest, dann bemerkt man schnell, dass das alles eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist.

    Er schleift am Ölmessstab rum, er halbiert die Ölwechselintervalle, er kippt Zaubermittel mit ins Öl, er wechselt unnötigerweise das Getriebeöl...


    Manche Menschen wollen anscheinend Beschäftigung mit ihrem Fahrzeug haben :/ .


    Snooopy Ich würde dir da einen Mazda Rx-8 empfehlen, da gibt es immer was zu tun und so schnell wie der das Öl säuft, kannste kaum nachkippen :D

  • Lasst ihn doch seinen Spaß.

    Wenn man sich die ganzen Beiträge von ihm durch liest, dann bemerkt man schnell, dass das alles eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist.

    Er schleift am Ölmessstab rum, er halbiert die Ölwechselintervalle, er kippt Zaubermittel mit ins Öl, er wechselt unnötigerweise das Getriebeöl...

    Yep, der Spacko nimmt sogar Proben von den ganzen Öl, vorher, nachher, notiert sich die akribisch die Menge der Zusätze und schickt diese ganzen Proben zur Analyse ein. Mir ist klar, die meisten wollen nur fahren und wissen nicht mal, wo sich der Ölstab befindet... ist auch ihr gutes Recht... wir wollen aber doch etwas mehr und gewisse Sachen verstehen im Bezug auf extrem dünnflüssige Öl und Hybridfahrzeug...

  • Ich bin auch nur Fahrer, der zwar weiß wo der Peilstab ist aber sonst nicht viel mehr vom Motorraum kennt. ;)

    Daher mal eine blöde Frage:

    Warum sind diese Additive nicht schon ab Werk den Ölen beigemischt, wenn die gut für den Motor sind?

    Das müsste doch auch im Interesse der Auto/Motorenhersteller sein?

    Aber wahrscheinlich wollen die das gar nicht, weil die Autos ja verkauft werden müssen. :D

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23

  • Baust du auch alle 100.000km den Motor komplett auseinander und misst alle Toleranzen nach, so wie die Auto Bild? :)

    Ich freue mich schon auf den Abschlussbericht :)

    Wenn man den Motor pflegt muss man diesen garnicht auseinander bauen... und man hat mit 500tkm noch immer perfekte Kompression und keinen Tropfen Ölverbrauch, keine Ablagerungen usw. gleiches gilt fürs Getriebe...

  • Aber zurück zur Frage: wie war denn der Kraftstoff im Öl erkennbar? Tatsächlich über die Analyse im Labor?

    Wird erst eingeschickt... das Öl riecht extrem nach Benzin, ich habe eine direkten Vergleich zu meinen Toyota, der fährt nur Langstrecke und da ist nichts. Ich werde die gewonnenen Ölproben mal einschicken um ein Gefühl zu bekommen, wie das Öl sich verändert oder sogar abbaut... wir werden sehen :)