Erfahrung mit LIQUI MOLY Öladditiv CeraTec...

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Liqui Moly CeraTe Öladditiv? Ich möchte diese Produkt nächste Woche beim Ölwechsel mal ausprobieren. Als Erstes soll der Motor mit einen neuen Mobil 1 Super 3000 0w-20, plus neuen Ölfilter und Liqui Moly Motor Clean für 10Min gespült werden. Danach möchte ich das Liqui Moly 0w-20 Special Tec mit den LM CeraTec für 6000Tkm fahren... bin gespannt ob man eine Veränderung merkt... (Motor 1,8l // 2ZR-FXE)

  • Egal wie gut das Zeugs ist...Im Zweifel verlierst Du damit sämtliche Garantie- und Kulanzregelungen seitens Toyota. Wenn Du also einen konkreten Gund hast das Zeugs reinzukippen, dann kannst Du diesen Grund auch beim FTH als Reklamation reingeben und als Garantieanspruch anmelden.. Oder willst Du das einfach so machen, damit der Motor etwas mehr schnurrt?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Oder willst Du das einfach so machen, damit der Motor etwas mehr schnurrt?

    Oder etwas weniger schnurrt... mir läuft die Steuerkette etwas zu rau nach dem Start, laut Toyota alles super... der Zweitwagen hört sich etwas sanfter an... dazu kommt der Schutz... der Wagen ist schon raus aus der normalen Garantie, nur die relax Garantie bis Jahresende...

  • Also ich hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, alle Motoren wo ich das rein gekippt hab, haben direkt danach einen Motorschaden erlitten.

    Natürlich nicht ;) .


    Mal ganz im Ernst, wie kann man mit sowas gute oder schlechte Erfahrungen machen?

    Genau wie mit verschiedenen Ölsorten, es gibt so gut wie keine Motorschäden und selbst wenn es einen geben sollte, wie kann man da sicher sein, dass es am Öl lag!?


    Genauso kann ich nicht behaupten, dass das xy Öl super wäre, weil ich nie einen Schaden hatte.

    Mit anderen Ölsorten wäre wohl auch nie ein Schaden entstanden ;) .


    Du hast doch selbst geschrieben, dass du dich für den 1,8er entschieden hast, weil der standfest ist, also warum willst du da jetzt so ein " Zaubermittel" rein kippen?

    Der Kettenspanner wird dadurch auch nicht strammer ;)

    Ich habe auch noch nie von Steuerketten-Problemen bei Toyota gehört.

  • Kann sein das du noch nie von einem Motoschaden bei Toyota etwas gehört oder gesehen hast... ist sehe am WE sehr oft Motoschäden anderer Marken... meist liegen diese am zu langen Wechselintervall vom Öl, und ja, das kann man sehen, wenn ein Motor in Einzelteilen vor jemanden liegt. Robust bedeutet nicht, dass der Moto unzerstörbar ist bzw. Lebenslang bedeutet auch nicht man braucht nie etwas wechseln, das wir sehr oft falsch interpretiert. Genauso das Märchen von ich muss das Öl beim Neuwagen nach 1000km nicht wechseln... der ganze Schmodder sitzt dann über Tausende von Kilometern im Ölfilter und Wanne fest und im schlimmsten Fall verteilt sich durch den Motor.


    Die Frage ist einfach hat jemand damit schon mal mit diesen CeraTec Erfahrung gemacht...?

  • Zumindest bist du ja konsequent.

    Nicht nur dass du die Fahrleistungen von deinem 1,8er beschreibst als wenn es ein Rennwagen wäre, du "pflegst" ihn auch so als wenn es ein Dragcar wäre ^^


    Ich denke, die meisten hier fahren Toyota Hybrid, weil sie sich so wenig wie möglich Gedanken um sowas machen wollen ;).

  • Ich denke, die meisten hier fahren Toyota Hybrid, weil sie sich so wenig wie möglich Gedanken um sowas machen wollen ;).

    Hybrid bedeutet, es gibt auch noch einen Verbrenner um den man sich kümmern sollte, muss... ich erwarte eine Laufleistung von min. 500Tkm... alles drunter wäre eine Enttäuschung für diesen Motor.

  • Ich benutze schon seit vielen Jahren in verschiedenen Autos ceratec und hatte noch nie negative Erfahrungen damit. In der Regel habe ich es nach Ablauf der Garantie eingefüllt. In der Regel hatte ich als Ergebnis einen deutlich weicheren Motorlauf und teilweise etwas geringerer Verbrauch.


    Meinen Corolla habe ich aber erst seit kurzem und deshalb noch nichts drinnen.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Ich würde es nicht nehmen , weil es einen Feststoff ( Keramik-Kügelchen) enthält . Wenn dann das Motor Protect was ein Vollsynthetisches Verschleißschutzadditiv ist , was man wohl auch in hochwertigen Motorölen findet , aber halt weniger konzentriert.

    Müsste man mal im Netz suchen , ich glaube es gibt dort einen Artikel von "Sterndoctor" darüber.


  • Danke, ich habe auch noch etwas geschaut, gelesen und das MP parallel bestellt... das scheint für Öl ab 0w- besser zu sein...