Merkwürdiges Verhalten bei Bergabfahrten

  • B Habe ich nicht eingelegt .

    Hier mal der Vollständigkeit halber die Passage aus dem Handbuch:

    pasted-from-clipboard.png                pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • dazu sei anzumerken, dass zumindest mein 2,0 gar keinen B-Gang hat sondern ich nur über manuelle Schaltung in D oder S die Motorbremse aktivieren kann

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Stimmt. Meiner ja auch. Ich habe mich auf das Zitat von Atlan bezogen. Und im Screenshot steht ja "Fahrzeuge ohne Gangwechsel-Tippschalter".

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Name falsch geschrieben, sorry.

  • Wobei auch der 2.0er bei "vollem" Akku automatisch in den B-Modus wechselt ;)

    korrekt. aber gott sei dank nicht so laut, wie der 1,8er. Zumindest der VFL.

    Ich meine aber, dieses Thema hatten wir schon mal. Da der 1,8er das richtig "ruppig" gemacht hat. Ich habe da bei uns so nen tollen Berg. Leider konnte er bis zum Beginn der Abfahrt nicht komplett die mögliche Batteriekapazität nutzen und war schon dreiviertel voll als es mit max 70km/h abwärts ging. Aber hey, zumindest wissen wir dann, das da ein Motor drin ist.. Wenn man bremst, kann man die Motorbremse reduzieren.

    Das macht meiner (2.0er) manchmal auch bei nur halb vollem Akku. Keine Ahnung warum...

    Da müssten wir die Entwickler fragen. Bekommt die Elektronikm die Info, das der Akku nix will - ist der Motor dran.

    Unser 2016er Auris hatte da so ein Phänomen, welches der 1,8 Corolla Gott sei dank nicht hatte:

    Im Erzgebrige gab es eine Strecke (mx60km/h) leicht Bergab, sodas, wenn ich am Ziel war, der Akku voll war. Auto abgestellt, wenn ich dann (und das war nur in den Sommermonaten bei mindestens 29 Grad) nach ca. 30min los wollte, hab ich das Kühlgebläse hintermir vom Akku auf Vollast gehabt und absolut keine Elektrounterstützung. Das Auto fühlte sich echt wie ein 60Ps Saugdiesel an. Blöd auch, das der Rückweg natürlich Bergauf ging. -nach 10 min Fahrtzeit wie von Geisterhand, wieder die 136PS . Hybridmonitor hab ich mal angeschalltet: Akku hat im Stand durch die Bergfahrt und Umgebungstemperatur eine Temperatur von 47 Grad gehabt damit war für die Elektronik Schluß.. :| . Das Fahrzeug in der Sonne bei gefühlten 60 Grad - hat dieses Phänomen nicht verursacht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Unser 2016er Auris hatte da so ein Phänomen, welches der 1,8 Corolla Gott sei dank nicht hatte:

    Im Erzgebrige gab es eine Strecke (mx60km/h) leicht Bergab, sodas, wenn ich am Ziel war, der Akku voll war. Auto abgestellt, wenn ich dann (und das war nur in den Sommermonaten bei mindestens 29 Grad) nach ca. 30min los wollte, hab ich das Kühlgebläse hintermir vom Akku auf Vollast gehabt und absolut keine Elektrounterstützung. Das Auto fühlte sich echt wie ein 60Ps Saugdiesel an. Blöd auch, das der Rückweg natürlich Bergauf ging. -nach 10 min Fahrtzeit wie von Geisterhand, wieder die 136PS . Hybridmonitor hab ich mal angeschalltet: Akku hat im Stand durch die Bergfahrt und Umgebungstemperatur eine Temperatur von 47 Grad gehabt damit war für die Elektronik Schluß.. :| . Das Fahrzeug in der Sonne bei gefühlten 60 Grad - hat dieses Phänomen nicht verursacht.

    Dieses "Phänomen" hat der VFL 2,0er auch, der Akku ist ja der gleiche wie im Auris. Durch den Akkuleersaugmodus reichen da auch schon mal 2-Kurzstrecken direkt hintereinander und der Akku ist bei 43° = keine E-Unterstützung mehr.

    Im "Kritik Thread" wurde das schon ausführlicher besprochen und der Akkuleersaugmodus hat sogar einen eigenen Thread:

  • Dieses "Phänomen" hat der VFL 2,0er auch, der Akku ist ja der gleiche wie im Auris. Durch den Akkuleersaugmodus reichen da auch schon mal 2-Kurzstrecken direkt hintereinander und der Akku ist bei 43° = keine E-Unterstützung mehr.

    Ich hatte das nicht beim "Leerfahren" . Das Problem hatte ich nie selbst auf der Autobahn bei Vollgas und Akku leer hat er trotzdem nicht den "Anker" geworfen. Mein Phänomen war: der Akku voll und kurze Standzeit.

    Ich bin auch mal erst nach 2h wieder gefahren, Außentemperatur trotzdem hoch, da war alles ok. Ich denke, ich hab da die Grenze der Programmierung getroffen. Zwischen Akkuschonung und Abschaltung. Ich hatte auch mal, als ich nur 15min dort war, das Auto auf Ready gelassen. da war alles ok. Aber wie gesagt war nur der Auris, War aber schon heftig. Du willstg losfahren und hast das Gefühl, du bleibst stehen. Ähnlich Notlauf bei VW-Diesel

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hybridmonitor hab ich mal angeschalltet: Akku hat im Stand durch die Bergfahrt und Umgebungstemperatur eine Temperatur von 47 Grad gehabt damit war für die Elektronik Schluß

    gibt es diesen Hybrid Monitor auch für den Corolla, wenn ja, wo finde ich den?

    Mich würde nämlich auch mal interessieren wie so die Temperaturen sind.


    In der normalen Hybridansicht im Infotainmentsystem, sehe ich ja nur den Energiefluss, aber von Temperaturen vom Akku sehe ich nichts.