Merkwürdiges Verhalten bei Bergabfahrten

  • Ich bin gerade im Schwarzwald unterwegs. Erste Erkenntniss auch mit 4 Personen reicht ein 1.8 L in alles Situationen.Wenn man längere Zeit Bergabfahrten hat geht die Drehzahl von alleine auf über 4000 Umdrehungen, Da hat man schon das Gefühl man sitzt in einen Düsenjäger. Hat das schon Mal jemand bei seinen Fahrzeug beobachtet? Es gibt bei so Fahrten natürlich auch Verbrauchs Rekorde .So knapp 20 km Fahrt und 1,4 L Verbrauch auf 100 Km . Ein Tipp wenn jemand mal hier in der Gegend ist in Todtnau gibt es die Blackforestline Hängebrücke ist ist schon ein Erlebnis.Gruß Alfons



    Zitat

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Ich bin gerade im Schwarzwald unterwegs. Erste Erkenntniss auch mit 4 Personen reicht ein 1.8 L in alles Situationen.Wenn man längere Zeit Bergabfahrten hat geht die Drehzahl von alleine auf über 4000 Umdrehungen, Da hat man schon das Gefühl man sitzt in einen Düsenjäger. Hat das schon Mal jemand bei seinen Fahrzeug beobachtet? Es gibt bei so Fahrten natürlich auch Verbrauchs Rekorde .So knapp 20 km Fahrt und 1,4 L Verbrauch auf 100 Km . Ein Tipp wenn jemand mal hier in der Gegend ist in Todtnau gibt es die Blackforestline Hängebrücke ist ist schon ein Erlebnis.Gruß Alfons

    Ja, bei mir ist es auch so, wenn der Akku voll ist dreht der Motor höher bei Abfahrten. Ich versuche dann fester zu bremsen, damit die "normalen" Bremsen greifen... geht leider nicht immer...

  • Meiner dreht nur über 4000 wenn wie gesagt der Akku voll ist und ich auf B eingestellt habe.

    Sobald ich aber auf D Stelle geht die Drehzahl wieder runter.

    Bei höheren Geschwindigkeiten über 100 km/h habe ich keine Erfahrung wie hoch er da dreht in D.

  • Bei Bergabfahrten kann man damit über den Motor stärker bremsen und den Akku laden.

    Ist bei dir aber glaub ich am lenkrad, bei mir in der Mittelkonsole der gangwahlhebel.

  • Am Lenkrad? Gibts es verschiedene Schaltkulissen?

    B Habe ich nicht eingelegt . Es wird schon so sein das der Akku voll ist und das System weiß nicht wohin mit der Energie.Hier gibt es strecken da geht es kilometerweit bergab . Bei mir hilft Gasgeben das ist aber nicht immer möglich oder nur einmal und dann brauche es einen neuen Corolla inklusive Insassen.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Am Lenkrad? Gibts es verschiedene Schaltkulissen?

    Man kann am Lenkrand mit den Schaltwippen einen "Gang" einlegen, damit wird die Motorbremse stärker genutzt und die Bremsen weniger belastet. Ist wie bei einem Schaltwagen, da fährt man ja auch in dem Gang bergab mit dem man bergauf fährt um die Bremsen zu schonen und die Motorbremse zu nutzen. Bei längeren Bergabfahrten kann sich sonst die Betriebsbremse überhitzen und keine Wirkung mehr erzielen.

    Und das ist nicht lustig einen Berg runterzufahren ohne funktionierende Bremse

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless