Warmfahren erzwingen...?

  • Am besten wäre ein Modus, wie in Autos mit Start-Stopp, wo man per Knopfdruck diese Funktion deaktivieren kann. So etwas müsste es beim Corolla geben für den Verbrenner, damit dieser läuft solange der Fahrer das möchte.

    Zum Glück gibt es das nicht im Corolla und es ist auch einfach nicht notwendig.

    Bei den Start-Stopp Autos ist die Abschaltfunktion ja nur ne Notlösung, da das System absolut nicht funktioniert und den Kunden sonst verärgert.

    Dass das Abschalten überhaupt zulässig ist, ist schon sehr merkwürdig und wohl mal wieder irgendein Schlupfloch welches die Automobilindustrie gefunden hat. Eigentlich ist das eine Technik zur Sprit und Schadstoff- Verringerung, die der Kunde nicht einfach nach Lust und Laune an und ab-schalten dürfte.


    Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum du dir da Gedanken drum machst, der 1,8er Hybrid gehört wohl zu den langlebigsten und problemfreiesten Antrieben überhaupt.

    Die Toyota-Ing. sind ja nicht doof und die haben sich bei der Dauer der Warmlaufphasen und Stages was gedacht und Berechnungen ausgeführt ;)

  • Und wenn du versuchst die 30 Zone rein elektrisch zu erreichen? Mit möglichst gefülltem Akku abstellen und morgendlichem zartem Gasfuß.

    So fahre ich auch nach Möglichkeit. Das Problem ich habe auch noch eine Steigung die relativ steil ist. Da muss die Batterie relativ voll sein und die Beschleunigung muss in Zeitlupe erfolgen, damit der Benziner nicht anspringt.


    Darum ist für mich momentan die Beste Lösung, in der Garage noch im Parkmodus aufs Gaspedal. Am Anfang dreht der Corolla ca. 1400U/Min und solange man eine relativ volle Batterie hat und keine Mehrleistung braucht läuft der Benziner unabhängig vom Elektroantrieb.


    Falls der Benzinmotor an der Steigung angeht, wurde dieser schon mal vorher "bewegt" und hat zumindest eine Grundschmierung und gewisse Temperatur. Damit der Kaltstart nicht während der Fahrt am Berg stattfindet.

  • Wie wäre es mit einer Standheizung oder mach es wie die Skandinavier und Bau dir eine elektrische Motorheizung ein.

    Und solange du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst, nicht wie typisch Kartoffel überall mit +10% Zuschlag, platzt dir auch kein Motor.

    Yoga soll auch helfen.

  • Darum ist für mich momentan die Beste Lösung, in der Garage noch im Parkmodus aufs Gaspedal.

    Das mache ich mittlerweile auch immer so, da man ansonsten schnell mal die Batterie leer fährt und die Stage 1 abgebrochen wird, was wirklich nicht gerade toll ist.

    Aber ab 30km/h geht der Verbrenner sowieso mit kaltem Motor an und läuft im selben Schonprogramm wie im Stand, außer du latscht da voll drauf.

  • Ist dir denn noch nie aufgefallen, dass dein Corolla serienmäßig in ein schonendes Warmlaufprogramm geht beim Kaltstart!?

    Wenn man dann nicht gerade voll drauf latscht, hält er ne konstante Drehzahl um alles aufzuwärmen und der Vortrieb in der Phase kommt vom E-Motor.

    Es gibt wohl kaum ein anderes Fahrzeug, welches sich im Kaltstart Motorschonender verhält.

    Deswegen sind diese ganzen Überlegungen total überflüssig.

    Nein, ist mir leider noch nicht aufgefallen. Jedoch ist mir aufgefallen, wenn der AkkU einigermaßen voll ist und ich losfahre, dies über Strom passiert. Erst wenn ich etwas mehr drauf latsche schaltet der Benziner zu, geht dann aber auch wieder aus, wenn ich weniger aufs Pedal trete, da ist der Motor aber immer noch Kalt. Von daher finde ich die Überlegung gar nicht so überflüssig... Ich denke, es wäre Sinniger der Motor würde durchgehend laufen, bist die Temperatur im richtigen Bereich ist. Ich weiß auch gar nicht, wie das Fahrzeug innere im Winter warm werden soll, wenn der Motor immer wieder pausiert. Irgendwo hab ich gelesen, das der Motor sogar wieder abkühlt bei starken minus Temperaturen.

    Bin da schon gespannt, wird mein erster Winter mit meinem Hybrid.

  • Tut er bei mir nicht. Muss ich mir da sorgen machen? :/

    Ich denke, dass du und die Toyota-Ing. wohl eine andere Zahl vor Augen haben bei der "richtigen Motor-Temperatur".


    Wenn du die ganze Zeit mit 80°+ rum fahren willst, dann ist ein Vollhybrid wohl nicht das richtige für dich, dafür darf der Motor dann eigentlich nie aus sein.


    Aber wie schon erwähnt, wissen die Toyota-Ing. ja was sie da gemacht haben und die Erfahrungen von den ganzen Prius und Auris zeigen ja, wie langlebig und problemfrei sie sind.

    Da ist absolut kein verbesserungsbedarf an der Thermischen Regelung und Steuerung.

  • Denke ich nicht. Da die Betriebstemperatur, wenn ich eine Weile unterwegs bin sich ja auch in einem gewissen Bereich befinden und dort halten.

    Das Öl braucht auch eine gewisse Temperatur, um fließen zu können. Für die vielen unterschiedlichen materialien, ist eine gleichmäßige Temperatur auch nicht unwichtig.

    Schwierig ist es denke ich, nur in einem Hybrid unter einem Hut zu bekommen.

    Darum ist ein Hybrid aber für mich jetzt erstmal nicht gleich ungeeignet. Ich könnte es jetzt einfach so hinnehmen und darauf vertrauen, dass die Ingenieure alles richtig gemacht haben, ich kann aber auch Vorkehrungen treffen, um diese Dinge, mit zB. Zuheizer etwas zuverbessern. Sicher, und das liest man hier ja auch, hat jeder seine eigene Meinung zu der Betriebstemperatur unserer Hybriden, aber in einem sind wir uns sicher alle einig, wir wollen alle lange was von unseren Hybriden haben...