Warmfahren erzwingen...?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Motor (1,8L) am Stück solange laufen zu lassen bis das Öl 80°C oder das Kühlwasser min. 85°C erreicht hat? Ich starten den Motor in der Früh immer per Gaspedal im Parkmodus leider läuft der Motor nicht länger als 90Sekunden, danach ist wieder Ruhe. Bis zum warmen Motorzustand fehlt noch ein Stück, da ich durch eine 30er Zone erst mal fahre, geht's fast immer nur elektrisch. Ich bekomme diesen meist bis zur Autobahnauffahrt warm aber wir haben momentan noch 12 Grad Außentemperatur.

  • Testmodus aktivieren, wie bei der Abgasuntersuchung. Dann läuft der Verbrenner ohne Unterbrechung.

    Dann nochmal neu starten, weil im Testmodus das ABS nicht funktioniert. So kann man den Verbrenner warm laufen lassen. Ich habe schon mal gepostet, wie der Modus zu aktivieren ist. Vielleicht mal bei der Suche eingeben.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Testmodus aktivieren, wie bei der Abgasuntersuchung. Dann läuft der Verbrenner ohne Unterbrechung.

    Dann nochmal neu starten, weil im Testmodus das ABS nicht funktioniert. So kann man den Verbrenner warm laufen lassen. Ich habe schon mal gepostet, wie der Modus zu aktivieren ist. Vielleicht mal bei der Suche eingeben.

    Das ist der Werkstattmodus, man sollte damit nicht fahren. Es geht darum, dass der Motor während der Fahrt läuft bis er warm wird ohne auszuschalten.

  • Testmodus aktivieren, wie bei der Abgasuntersuchung. Dann läuft der Verbrenner ohne Unterbrechung.

    Dann nochmal neu starten, weil im Testmodus das ABS nicht funktioniert. So kann man den Verbrenner warm laufen lassen. Ich habe schon mal gepostet, wie der Modus zu aktivieren ist. Vielleicht mal bei der Suche eingeben.

    Kannst Du diesen Beitrag hier verlinken? Ich hab das über die Suche nämlich leider nicht finden können.

  • Einfach die Lüftung auf die Frontscheibe stellen (Taste "Front"), und er wirft den Verbrenner an und lässt ihn länger laufen. Wenn es dir zu laut wird, einfach die Lüftung etwas runterregeln. Klima kannst du ausschalten. So sind jedenfalls meine Erfahrungen vom letzten Winter. Die Zeit hab ich natürlich noch nicht gestoppt. 8o


    Aber mal ehrlich, das braucht es nicht. Er lässt den Verbrenner von Haus aus so lange laufen, dass er warm wird. Natürlich nicht durchgewärmt, aber zumindest warm. Natürlich lässt er ihn eigentlich laufen, bis der KAT warm genug ist. Ich verstehe schon, was du bezwecken möchtest, aber bei den modernen und dünnen Ölen, die beim Corolla ja eh frühzeitig gewechselt werden, ist das in meinen Augen nicht nötig.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm