Warmfahren erzwingen...?

  • Denke ich nicht. Da die Betriebstemperatur, wenn ich eine Weile unterwegs bin sich ja auch in einem gewissen Bereich befinden und dort halten.

    Das Öl braucht auch eine gewisse Temperatur, um fließen zu können. Für die vielen unterschiedlichen materialien, ist eine gleichmäßige Temperatur auch nicht unwichtig.

    Schwierig ist es denke ich, nur in einem Hybrid unter einem Hut zu bekommen.

    Darum ist ein Hybrid aber für mich jetzt erstmal nicht gleich ungeeignet. Ich könnte es jetzt einfach so hinnehmen und darauf vertrauen, dass die Ingenieure alles richtig gemacht haben, ich kann aber auch Vorkehrungen treffen, um diese Dinge, mit zB. Zuheizer etwas zuverbessern. Sicher, und das liest man hier ja auch, hat jeder seine eigene Meinung zu der Betriebstemperatur unserer Hybriden, aber in einem sind wir uns sicher alle einig, wir wollen alle lange was von unseren Hybriden haben...

    Und wie willst du das machen? Willst du im Winter an der Ampel die Standheizung laufen lassen?


    Kann ja jeder machen was er möchte, allerdings wirst du die Kosten einer Standheizung niemals wieder reinbekommen und ob dein Corolla dadurch länger hält würde ich auch mal stark anzweifeln.


    Wie schon erwähnt, macht der Verbrenner absolut keine Probleme, wenn man unbedingt etwas verbessern will dann wäre es wohl sinnvoller an anderen Stellen etwas zu "verbessern"

  • Denke ich nicht. Da die Betriebstemperatur, wenn ich eine Weile unterwegs bin sich ja auch in einem gewissen Bereich befinden und dort halten.

    Das Öl braucht auch eine gewisse Temperatur, um fließen zu können. Für die vielen unterschiedlichen materialien, ist eine gleichmäßige Temperatur auch nicht unwichtig.

    Schwierig ist es denke ich, nur in einem Hybrid unter einem Hut zu bekommen.

    Darum ist ein Hybrid aber für mich jetzt erstmal nicht gleich ungeeignet. Ich könnte es jetzt einfach so hinnehmen und darauf vertrauen, dass die Ingenieure alles richtig gemacht haben, ich kann aber auch Vorkehrungen treffen, um diese Dinge, mit zB. Zuheizer etwas zuverbessern. Sicher, und das liest man hier ja auch, hat jeder seine eigene Meinung zu der Betriebstemperatur unserer Hybriden, aber in einem sind wir uns sicher alle einig, wir wollen alle lange was von unseren Hybriden haben...

    Stimmt, es wird immer mehrere Fraktionen geben... Fakt ist Toyota ist nicht besonders verbreitet in Deutschland, wenn man wirklich etwas über schwächen usw. erfahren möchte muss man nach Amerika schauen. Dort kann man sehen, das plötzlich Toyotas an rattling leiden, oder auch die Steuerketten sich längen und Prius Fahrzeuge Probleme haben....


    Eine sehr gute Anlaufstelle ist sicher dieser Kanal...


    The Car Care Nut - YouTube


    da werden auch Details und Probleme beschrieben z.B. zum VVT-i System...


    Toyota VVTi System Explained.Why They Rattle and How to Prevent Problems - YouTube


    der hat auch einen ganz tollen Tipp... ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Hybridreihe ist auch wunderbar...


    Toyota Hybrid Drive modes : What they do and what's best - YouTube

  • für jeden Motor ist ein Kaltstart schädlich. Daher ist es wichtig dass dieser schnell auf Temperatur kommt.

    Um diesen Bereich so kurz wie möglich zu halten ist es am besten man fährt direkt nach dem starten los.

    Unter geringer Lasteinwirkung beim langsamen Beschleunigen wird der Motor schnell warm.

    Im Standgas wird der Motor nur sehr langsam warm und die betroffenen Teile bleiben eine noch längere Zeit kalt. Dies führt zu unnötigen Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.

  • für jeden Motor ist ein Kaltstart schädlich. Daher ist es wichtig dass dieser schnell auf Temperatur kommt.

    Um diesen Bereich so kurz wie möglich zu halten ist es am besten man fährt direkt nach dem starten los.

    Unter geringer Lasteinwirkung beim langsamen Beschleunigen wird der Motor schnell warm.

    Im Standgas wird der Motor nur sehr langsam warm und die betroffenen Teile bleiben eine noch längere Zeit kalt. Dies führt zu unnötigen Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.

    Hmm, weiß nicht, das würde ich jetzt nicht unterschreiben.


    1. Ist die Last bei unserem Hybrid nahezu identisch am Verbrenner, egal ob man steht oder fährt. Im Kaltstart wird hauptsächlich elektrisch beschleunigt.


    2. Wird das schnelle losfahren und aufheizen hauptsächlich wegen geringen Spritverbrauch und schnellere Aufheizung des Kats empfohlen.

    Hat aber nichts mit Motorschutz zu tun.


    3. Ist das größte Problem die Reibung an den Hauptlagerschalen, um so mehr Last an denen im Kaltstart anliegt, um so größer ist auch der Verschleiß. Also macht es bei sehr leistungsstarken und vor allem Hochdrehzahl-Motoren mit sehr wenig Lagerspiel, absolut Sinn den erstmal im Standgas Öldruck und etwas Temperatur aufbauen zu lassen.


    Das trifft aber halt nicht auf unseren Taxi-Motor zu, der ist sowas von robust und auf Leichtlauf getrimmt, da ist sehr viel Lagerspiel vorhanden und so lange man nicht voll drauf latscht in Stage 1, ist die Last auch sehr gering am Verbrenner.


    Das man einen Motor natürlich etwas sachte warm fährt, ist für mich aber eine Selbstverständlichkeit.

  • Stimmt, es wird immer mehrere Fraktionen geben... Fakt ist Toyota ist nicht besonders verbreitet in Deutschland, wenn man wirklich etwas über schwächen usw. erfahren möchte muss man nach Amerika schauen. Dort kann man sehen, das plötzlich Toyotas an rattling leiden, oder auch die Steuerketten sich längen und Prius Fahrzeuge Probleme haben....

    Bitte bedenken, dass die Amis die Wartungen eher als Empfehlungen ansehen und was Kfz Pflege anbelangt, die absolut schmerzbefreit sind und nicht mir Deutschland verglichen werden könne. Da wird kein Öl gewechselt, keine BF gewechselt, falsche Reifengrößen verwendet und das Material gefahren wird bis es auseinander fällt. Ist wirklich so, habe ich am eigenen Leib erleben dürfen. Also KfZ aus Amerika sind mit Vorsicht zu genießen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • schalte deinen Wahlhebel doch einfach in den S-Modus, dann läuft der Motor sehr viel häufiger und länger wie im normalen Modus... du kannst ja trotzdem schonend Gas geben...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • schalte deinen Wahlhebel doch einfach in den S-Modus, dann läuft der Motor sehr viel häufiger und länger wie im normalen Modus... du kannst ja trotzdem schonend Gas geben...

    Er hat nen 1.8er, da gibt es kein S

    Wir die Schaltstellung B, für Bergab, den Motor steuert weiß ich aber nicht. Solche Spielereien kann der ausprobieren, der es dann wissen will 😉

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23