klacken beim Bremsen

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit höre ich von der Vorderachse kommend ein metallisches klicken beim bremsen.

    Das Geräusch tritt immer nur beim bremsen auf, mal direkt am Anfang mal erst kurz vor Stillstand.

    Mal ist das klicken lauter, mal leiser. Es ist egal welcher Fahrmodus eingelegt ist (N,D oder S).


    Hat jemand eine Vermutung von was das kommen könnte?

  • könnten wirklich die Radmuttern sein.

    Hatte ich an einem früherem Auto auch schon mal, nur beim starken Beschleunigen/Bremsen und schnellen Kurven fahren war das zu hören. Dachte erst, es wäre irgendein Lager defekt, aber die Räder waren alle nicht richtig fest =O

  • Klingt beides plausibel. Radmuttern würde ich nur vermuten, wenn die Räder erst kürzlich mal runter waren. Hatte nicht jemand schon ausgeschlagene Lager an der Vorderachse? Stabi oder so? Aber es hilft alles nichts, da muss man nachschauen und die Ursache suchen.


    Doofe Frage: Es liegt aber auch nix irgendwo im Auto rum, was beim Bremsen nach vorne rutscht oder so? Handschuhfach, Türverkleidung? Alles schon vorgekommen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Vor kurzem hat meiner rundum neue Bremsen erhalten.


    Alle Radmuttern sind fest, hatte heute beide Vorderreifen runter um nachzusehen.

    Die Bremsscheiben lassen sich auf der Radnabe bewegen...

    Sollte kein Problem sein da durch die Radmuttern alles zusammengepresst wird.

  • Ja, das ist normal, dass sich bei abgenommenen Rad die Bremsscheibe bewegen lässt. Ist das Spiel zwischen Radbolzen und Bohrung in der Scheibe. Sobald alles montiert ist werden Rad und Scheibe an die Nabe gepresst und dürfen sich nicht mehr bewegen. Vielleicht die Auflagefläche an der Nabe nicht richtig sauber gemacht oder gar waghalsigerweise gefettet? Mal mit montierten, aufgebockten Rädern versucht das Ganze zu bewegen? Die Beläge haben aber kein Spiel, oder?


    Welche Marke an Bremsteilen hast du verbaut und die viel wichtigere Frage bei welchem Kilometerstand wurde getauscht? Mindestmaß erreicht oder vergammelt? Ich glaube du hattest ordentlich Kilometer gemacht, oder?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Fahrleistung 85tkm seit 70tkm tiefergelegt.

    Bremsen vor 2tkm von einer Fachwerkstatt erneuert.

    Neue Erkenntnis, wenn es draußen warm ist tritt es neuerdings immer auf.

    Morgens bei 10°C deutlich weniger.

    Ich denke das muss ich noch eine weile beobachten.